Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

196 seminars found

Martina Haidl, Dr. Aleksander Pavkovic

B 12: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 20.03.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

20.03.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
21.03.2025
04.04.2025
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Zentrum Hochschullehre Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-)Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehr-Lern-Theorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 21.3.2025 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 4.04.2025 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen Teilnahme Rahmen Berufungsverhandlungen vereinbart 21.03.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Regina Lydia Zitzelsberger

B 13: Speaking Skills for Academics, focussing on fluency and avoiding common pitfalls

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 24.03.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

24.03.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Petra Uhsemann

Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"

Basic and advanced level 16 AE in Area A
12 AE in Area B
8 AE in Area C
16 AE in Area D
8 AE in Area E
Dates:
24.03.2025
25.03.2025
26.03.2025
27.03.2025
28.03.2025
01.04.2025
01.04.2025
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE).

Wir empfehlen diesen Kurs vor allem Lehrenden, die noch keine hochschuldidaktischen Fortbildungen besucht haben.

Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Gestaltung Bewertung Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase 24.03.2025 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 25.03.2025 26.03.2025 27.03.2025 Prfens 28.03.2025 01.04.2025 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung November Dezember halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Termin abgestimmt Referent*innen Uhsemann Kathrin Daniela Wolfgang Thomas Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Isabell Münsch

B 14: Individuelles Stimmtraining in der Lehre - Aufbaustufe: Vertiefen Sie Ihre stimmlichen Fähigkeiten!

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 25.03.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

25.03.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Nina Bach

Selbststudiumsphasen gestalten und anleiten

Basic and advanced level 2 AE in Area A
2 AE in Area E
Start: 25.03.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Hochschulen Universitten Hauptkomponenten Selbststudiumsphase (asynchrone Phase) Prsenzphase (synchrone heutzutage virtuell stattfinden stellen Lehrenden Studierenden Materialien Videos Skripte Verfgung Inhalte aneignen knnen. kriegt Material bearbeiten gelernt interaktiven Kurzworkshop lernen Selbststudiumsmaterialien gestaltet zeiteffizient erstellt bereitgestellt Auerdem Aufgaben formulieren (virtuellen) aufbauen Aufgreifen Selbststudiums thematisiert. Teilnehmenden kombinieren Selbststudium Prsenz didaktisch sinnvolle rahmen Studierende Bearbeitung nutzen Techniken frdern Phasen Lehrens Lernens sinnvoll Formulieren Selbstlernaufgaben motivieren Motivierende Gestaltung LMS-Kursrumen schlagen (virtueller) Prsenzzeit 25.03.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ingrid Gündisch

B 15: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 26.03.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

26.03.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 08: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 27.03.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

27.03.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Michael Folgmann

A 21: Hybride Lehre

Basic and advanced level 5 OU in Area Abereich_a
Start: 28.03.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

28.03.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Alessandra Kenner, Dr. Susanne Frölich-Steffen, Ila Stuckenberg, Dr. Uwe Fahr, Dr. Michael cursio, Dr. Dirk Jahn

Fit für die Lehre – Aufbaukurs Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 18 AE in Area A
14 AE in Area B
4 AE in Area C
20 AE in Area D
4 AE in Area E
Dates:
31.03.2025
01.04.2025
02.04.2025
03.04.2025
04.04.2025
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Aufbaukurs für Lehrende mit Vorkenntnissen. Sie sollten mindestens das Seminar "Grundlagen der Hochschuldidaktik" besucht haben. Idealerweise haben Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen. 

Sie schließen den Aufbaukurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe ab (Voraussetzung: Zertifikat der Grundstufe).

Vorgeschaltete Selbstlernphase: 24.03. bis 30.03.2025
Blockwoche in Präsenz und Zoom: 31.03. bis 04.04.2025
Anschließend selbständig organisierte Gruppen- und Selbstlernphase

Aufbaukurs Hochschuldidaktik richtet insbesondere Lehrende umfassend vertiefend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten curricular aufgebauten suchen. innerhalb wichtigste aufbauende Lehrkompetenzen aneignen .&nbsp festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren selbstorganisiert Gruppen Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe Monaten erwerben mchten.&nbsp Aufbau Kurses Termine (vorlufiges Programm) Selbstlernphase freier Zeiteinteilung Wiederholung hochschuldidaktische Basics 30.03.2025 Prsenzseminar Auftakt Einfhrung Wissenschaftsdidaktik Alessandra Kenner 31.03.2025 Aktivierende Methoden 01.04.2025&nbsp Online-Seminar Seminar- Abschlussarbeiten bewerten betreuen Susanne Frlich-Steffen) 02.04.2025 Krpersprache Stimme Stuckenberg) 03.04.2025 Kritisches Denken Michael Cursio Seminarabschluss 04.04.2025 Anschlieend selbstndig organisierte Gruppenphasen Teilnehmenden Anfertigung Reflexionsberichten Voraussetzungen Idealerweise Grundstufe erworben absolviert. setzen voraus Teilnehmende Grundlagen vertraut Fragen Teilnahme schreiben fbzhl@fau.de Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten.

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed