Jyotika Dalal
68832 Teaching in Multicultural Learning Environments (Zertifikat Gender & Diversity)
Basic and advanced level |
8 OU in Area B Area B |
Start: 16.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
16.06.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung (A10-2401)
Basic and advanced level |
6 OU in Area A Area A |
Start: 16.06.2024 | ZHW | Application directly at the university |
16.06.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlessandra Kenner
Studentische Referate gewinnbringend in die Hochschullehre integrieren
Basic and advanced level |
6 AE in Area A |
Start: 17.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Referate-Seminare Geistes- Sozialwissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .  Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.  optionalen Reflexionsbericht inwiefern dargelegten didaktischen Empfehlungen Referaten umzusetzen implementiert Teilnahme Arbeitseinheiten Anfertigung Reflexionsberichtes Lernziele Seminar  entwickeln Seminare.  gestalten.  bestimmen Bewertungskriterien Referate.  geben. Methoden Kurzinput Seminarleitung Plenumsdiskussionen Arbeit Kleingruppen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 17.06.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Sprechstunde für die Produktion von Lehrvideos / Office hours for the production of teaching videos
Basic and advanced level |
1 AE in Area B |
Start: 17.06.2024 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
English version Seminar offenes Treffen Interessierten Fragen Produktion Videos mitbringen. Videoproduktion herzlich willkommen Einsteigenden Videoprofis bringen Expert freuen Austausch folgende Erfahrungen zurckblicken MOOC-Projekt www.edx.org school bayreuthx QUADIS-Projekt hochschuldidaktische Aufbau Videostudios Selbstproduktion www.zhl.uni-bayreuth.de medien videostudio index.html Entwicklung Selbstlernkurses www.profilehreplus.de Screencasts Camtasia www.techsmith.com video-editor.html obsproject.com Videoschnitt Davinci Resolve Premiere mehrere Video-Ausleih-Kits Blackmagic Pocket Zubehr Drohne ausleihevideo Seminartermin warten direkt zhl@uni-bayreuth.de stellen. seminar meeting anyone interested bringing questions production. question production welcome Questions beginners professionals together experts forward exchanging following experience Production videos project QUADIS university didactic courses Development studio self-production self-learning course editing Setting several rental accessories directly zhl@uni-bayreuth.de. 17.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSusanne Frölich-Steffen
Objective and yet opportunity-oriented testing
Basic and advanced level |
2 OU in Area C Area C |
Start: 17.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
17.06.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSusanne Frölich-Steffen
Recognizing, avoiding and preventing sexual harassment in everyday research and teaching
Basic and advanced level |
1 OU in Area D Area D |
Start: 17.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
17.06.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMartin Neumann
D 02: Rechtsgrundlagen der Hochschullehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 18.06.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
18.06.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Sarah Böhlau
Barrierefreiheit - Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext
Basic and advanced level |
4 AE in Area B 4 AE in Area D |
Start: 18.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei. Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus einem Präsenzworkshop (4 AE) und einer nachgelagerten obligatorischen Selbstlernphase in Moodle (4 AE) mit optionalem Abschlussgespräch.
Beeintrchtigung Behinderung Teilhabe Herausforderungen gestellt Prozent Studierenden betroffen. besonderen Anliegen Universitten mglichst inklusiv barrierearm gestalten. Seminar Lehrende komplexen Bereich Barrierefreiheit Chancen Herausforderung Umsetzung vertraut Zustzlich Erstellung barrierearmen Lehrmaterialien gebruchlichsten Programmen erklrt. individuelles Beratungsangebot Abschluss Veranstaltung ebenfalls wahrgenommen Teilnehmenden Seminars Verstndnis Inklusion inklusive Praxis entwickelt Problemfelder Umsetzungskonflikte Ansprchen benennen antizipieren knnen. barrierearme erstellen 18.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Anatoli Rakhkochkine
Internationalisierung der Curricula in den Lehramtsstudiengängen
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A |
Start: 18.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
18.06.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Katrin Geneuss und Dr. Jana Antosch-Bardohn
Zukünftig Zukunft: Nachhaltigkeit in Ihre Lehre - BNE als Leitkonzept Ihrer fachwissenschaftlichen Lehre
Basic and advanced level |
2 OU in Area A Area A 2 OU in Area D Area D |
Start: 19.06.2024 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
19.06.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteTo book seminars please log in (see above) or register.