Thomas Neger
Interaktiv lehren und moderieren (B2-2402)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 18.02.2025 | ZHW | Application directly at the university |
18.02.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteRoland Trescher
B 07: Kreativität und Spontaneität in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 18.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
18.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Christa Baldioli
E 05: Beratung Studierender
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 19.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
19.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 19.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 19.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAndreas Janka
Inklusion als Thema in der eigenen Lehre meistern!
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a 4 OU in Area Ebereich_e |
Start: 20.02.2025 | PROFiL | Application directly at the university |
20.02.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.Sc. Julia Theresa Schröder
E 06: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 20.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
20.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster, M.A.
B 08: Academic Writing Workshop
Basic and advanced level |
20 OU in Area Bbereich_b |
Start: 21.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
21.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Visible Learning & Teaching: Eine Einführung in die Hattie-Studie und deren praktischen Schlüsse für die Lehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 1 AE in Area D |
Start: 21.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
bahnbrechende Studie Visible Learning Synthese Metastudien) australischen Bildungsforschers Hattie deutschen bersetzung erschienen Ergebnisse bertragbarkeit berichtet diskutiert. einerseits empirischen Gewichtigkeit andererseits Brisanz. Sequel nachgelegt Metastudien einbezogen. identifiziert Meta-Analysen Bildungsforschung berck-sichtigt 130.000 Einzelstudien geschtzte Millionen Lernende zurckgreifen insgesamt Faktoren unterschiedlich kognitiven Lernerfolg auswirken. Wichtigste Kennzahl genannte Effektstrke vereinfacht gesprochen darber Auskunft jeweils untersuchte Intervention Merkmal Vergleich Einflussfaktoren Lernleistung auswirkt. gliedert ranked Einflsse positiven negativen Effekten Lernen Schule Hochschule Universitten. deinen Einfluss zentrale Imperativ Learning. gelingt Lehrende Unterricht Lernenden ausrichten lernen. wissen stehen nchsten Schritt bentigen kontinuierlich Erfahrung brin-gen wirkt. Kurzworkshop methodischen Aufbau Hatties beleuchten kritisch reflektieren. wichtigsten Ergebnissen Hochschulbereich auseinanderset-zen Theorie diskutieren. Insbesondere Themen Feedback Klarheit Lehre. Lernziele Begrifflichkeiten Metaanalysen diskutieren Systematik erklren Befunden beschreiben Worten Kritik Pragmatische Gestaltungsprinzipien wirksame Gestaltung Lehreableiten ableiten Methoden Diskussionen Umfragen-Audience Response 21.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Lisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (T200)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 24.02.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
24.02.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJessica Erhardt & Sarah Raith
Zeit für Zeichen – Lektürekurs BNE (Online, #BNE, UniWue)
Basic and advanced level |
9 OU in Area Abereich_a 3 OU in Area Bbereich_b 3 OU in Area Dbereich_d |
Start: 24.02.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
24.02.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.