Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

196 seminars found

Thomas Neger

Interaktiv lehren und moderieren (B2-2402)

Basic and advanced level 12 OU in Area Bbereich_b
Start: 18.02.2025 ZHW Application directly at the university

18.02.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Roland Trescher

B 07: Kreativität und Spontaneität in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 18.02.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

18.02.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Christa Baldioli

E 05: Beratung Studierender

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 19.02.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

19.02.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Basic and advanced level 2 AE in Area D
Start: 19.02.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.



Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 19.02.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Andreas Janka

Inklusion als Thema in der eigenen Lehre meistern!

Basic and advanced level 4 OU in Area Abereich_a
4 OU in Area Ebereich_e
Start: 20.02.2025 PROFiL Application directly at the university

20.02.2025

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

M.Sc. Julia Theresa Schröder

E 06: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 20.02.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

20.02.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster, M.A.

B 08: Academic Writing Workshop

Basic and advanced level 20 OU in Area Bbereich_b
Start: 21.02.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

21.02.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Dirk Jahn

Visible Learning & Teaching: Eine Einführung in die Hattie-Studie und deren praktischen Schlüsse für die Lehre

Basic and advanced level 2 AE in Area A
1 AE in Area D
Start: 21.02.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

bahnbrechende Studie Visible Learning Synthese Metastudien) australischen Bildungsforschers Hattie deutschen bersetzung erschienen Ergebnisse bertragbarkeit berichtet diskutiert. einerseits empirischen Gewichtigkeit andererseits Brisanz. Sequel nachgelegt Metastudien einbezogen. identifiziert Meta-Analysen Bildungsforschung berck-sichtigt 130.000 Einzelstudien geschtzte Millionen Lernende zurckgreifen insgesamt Faktoren unterschiedlich kognitiven Lernerfolg auswirken. Wichtigste Kennzahl genannte Effektstrke vereinfacht gesprochen darber Auskunft jeweils untersuchte Intervention Merkmal Vergleich Einflussfaktoren Lernleistung auswirkt. gliedert ranked Einflsse positiven negativen Effekten Lernen Schule Hochschule Universitten. deinen Einfluss zentrale Imperativ Learning. gelingt Lehrende Unterricht Lernenden ausrichten lernen. wissen stehen nchsten Schritt bentigen kontinuierlich Erfahrung brin-gen wirkt. Kurzworkshop methodischen Aufbau Hatties beleuchten kritisch reflektieren. wichtigsten Ergebnissen Hochschulbereich auseinanderset-zen Theorie diskutieren. Insbesondere Themen Feedback Klarheit Lehre. Lernziele Begrifflichkeiten Metaanalysen diskutieren Systematik erklren Befunden beschreiben Worten Kritik Pragmatische Gestaltungsprinzipien wirksame Gestaltung Lehreableiten ableiten Methoden Diskussionen Umfragen-Audience Response 21.02.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (T200)

Basic and advanced level 8 OU in Area Dbereich_d
Start: 24.02.2025 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

24.02.2025

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Jessica Erhardt & Sarah Raith

Zeit für Zeichen – Lektürekurs BNE (Online, #BNE, UniWue)

Basic and advanced level 9 OU in Area Abereich_a
3 OU in Area Bbereich_b
3 OU in Area Dbereich_d
Start: 24.02.2025 ProfiLehre JMU Application directly at the university

24.02.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed