Thomas Neger
E1 Beratungsanlässe in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 26.05.2025 | ZHW | Application directly at the university |
26.05.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Anja Hager
Learning by Doing: Eigene H5P-Elemente für die Lehre entwickeln [DiL]
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 26.05.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Die Teilnahme setzt voraus, dass die Teilnehmenden Quizüberlegungen oder einen Input (z.B. Text, Video, Definitionen etc.) mitbringen, die bzw. den sie digital und didaktisch mit H5P aufbereiten möchten. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab die Website h5p.org anzusehen und ein paar Beispiele von H5P anzuschauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was sie während des Seminars selbstständig entwickeln können.
Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle Websites eingebunden knnen. lassen anderem Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren Videos integrierten bungen gestalten. praxisorientierten Workshop Teilnehmenden whrend Seminars H5P-Element direkt nutzen Vorausgesetzt Dozierenden Quizberlegungen Definitionen mitbringen digital didaktisch aufbereiten mchten. Prinzip Learning arbeiten erwerben praktische Kenntnisse Nutzung Software. Seminar selbststndig Grundlagen praxisnah vermittelt gebeten Website  h5p.org anzusehen Beispiele anzuschauen Vorstellung bekommen entwickeln knnen.  gezeigt Elementen untersttzen Rahmen ausprobieren. Inhaltliche Stichpunkte berblick Einsatzmglichkeiten Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate interaktive Videos) Integration H5P-Inhalten Moodle-Raum Praktische H5P-Elements mitgebrachten Materialien (Quizberlegungen asynchrone Vorbereitungszeit.  besteht Mglichkeit entwickelte anschlieend einzusetzen evaluieren Reflexionsbericht schreiben zustzliche erhalten. Beschreibung Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Hochschullehre verfgt langjhrige Erfahrung Durchfhrung Seminaren. Frderung Reflexionsfhigkeiten promoviert aktuell Ansprechpartnerin Zertifikatsprogramm Zukunftsorientierte Technologie-Integration Begeisterung innovative Lehrmethoden didaktischen Perspektive schafft Seminaren angenehme Lernatmosphre inspirierendes bereicherndes Lernerlebnis ermglicht. 26.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginKai Weeber
A 15: Lerninhalte “begreifbar” machen mit 3D-Druck und 3D-Scan
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 27.05.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
27.05.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCordula Schwiderski
Digital-Snack: Interaktive Testfragen zur Selbstüberprüfung im VC erstellen
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 27.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. Studierenden Mglichkeiten Selbstberprfung unmittelbarem Feedback VC-Kurs Verfgung Hierfr sowohl grundlegende Moodle-Aktivitt mehrere H5P-Inhaltstypen moderner erscheinende Testfragen erstellen knnen. praxisorientierten Demonstration Umsetzungsmglichkeiten diskutieren gemeinsam Nachteile Elemente jeweiligen Einsatzgebiete. Anschluss erfolgt eingerichtet .  leichter entscheiden Moodle-Test H5P-Test geeigneter Vorstellung Einsatzmglichkeiten Lernszenarien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 27.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger
D4 Empathie und Emotionen in der Lehre
Basic and advanced level |
4 OU in Area Dbereich_d |
Start: 28.05.2025 | ZHW | Application directly at the university |
28.05.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Uwe Fahr, Anna-Katharina Scholz
Building Fair Assessments: Grading Student Performance with Confidence
Basic and advanced level |
6 AE in Area C |
Start: 28.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
looking enhance assessment practices ensure reliable grading engaging workshop designed higher education professionals knowledge create implement effective strategies. focuses including theses papers presentations. Participants critical processes design emphasizing impact student learning. explore essential criteria validity fairness examine concept constructive alignment developing assessments equitable. Further address common biases errors through creating rubrics. session learning-oriented strategies focusing provide feedback component process. Additionally participants discuss foster self-regulation students thoughtful practices. interactive equipped practical techniques greater confidence. Learning Outcomes analyze methods relation principles reliability objectivity validity. evaluate potential develop mitigate comprehensive rubrics various support learning throughout 28.05.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Anette Kremer, Dr. Denise Dumschat-Rehfeldt, Prof. Yelva Larsen
Shape the change! Unternehmerische Schlüsselkompetenzen fachspezifisch vermitteln (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 28.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
stehen Aufgabe komplexe gesellschaftliche kologische technologische Herausforderungen bewltigen mssen. Hochschulabsolventinnen -absolventen beitragen mitgestalten brauchen branchenspezifischem Fachwissen unternehmerische transformative Schlsselkompetenzen Innovationskompetenz). Entsprechend Bedarf Hochschulen mageblichen Future Skills systematisch zeitgem nachhaltig innerhalb Curricula einzelnen vermitteln. Vortrag skizziert aktuellen Integration unternehmerischer transformativer Hochschulbildung innovativer Lehrformate Germanistik Didaktik Naturwissenschaften curriculare Kompetenzen gefrdert gestrkt Konzeption beider Frderlinie Grndung Innovation praxisnah Studium untersttzt vorgestellt Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Urs Kramer, Prof. Dr. Tomas Kuhn
68896 Korrektur juristischer Arbeiten
Basic and advanced level |
15 OU in Area Cbereich_c |
Start: 31.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
31.05.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Katharina Gebhardt
E 01: Studierendenaktivität in der Lehre erhöhen
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 02.06.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
02.06.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Ingo Striepling
Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen im Zeitalter von KI
Basic and advanced level |
4 AE in Area C |
Start: 02.06.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. kmpfen Studierende Gericht bessere Bewertung Exmatrikulation. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Zeitalter Konfrontationen Studierenden vermeiden. Inhalte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Durchfhrung Prfungen rechtlichen Aspekten Auswirkungen Prfungspraxis (Verbot Nutzung Lernziele Teilnehmenden... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. ordnen Arbeitsformen Trainer-Input Gruppendiskussionen zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretende Fragen direkt geklrt Weiterfhrende Informationen Referenten. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 02.06.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.