Paul Dölle
Ausbildung für studentische Tutoren und Tutorinnen
Basic and advanced level |
12 AE in Area A 3 AE in Area B 2 AE in Area C 2 AE in Area D 2 AE in Area E |
Dates:
17.10.2025 28.11.2025 05.12.2025 23.01.2026 |
Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Lehren Lego-Modells deinen Kommiliton einfach fertige hilfst Verstndnis aufzubauen steckt Konstruktivismus Annahme Wissen konstruieren passiv aufzunehmen. unserem zeigen Schritt Tutorium planst Studierende verstehen Fakten auswendig lernen formulierten Learning Outcomes (Lernzielen) Orientierung bietest Prfungen Inhalte Methoden logisch verknpfst (Stichwort Constructive Alignment) Aktivierungsmethoden -konzepte einsetzt interaktiven Zusammenarbeiten bringen Lernmotivation weckst Aktivierungs-Kniffe Storytelling spielerische Elemente Konflikte souvern meistern offene respektvolle Lernatmosphre schaffen begleiten praxisnahe bungen kollegiales Feedback optional KI-Avatar ExamSim zwischendurch Vorhaben -Fragen ausprobieren brauchst didaktischen Vorkenntnisse stehst sofort nutzbares Werkzeug-Set nchstes Lernziele (Auswahl) erluterst persnliches Lehre. formulierst gestaltest Sitzungen Prinzip Alignment. aktivierende gezielt Kompetenzentwicklung frdern. Berliner Modell AVIVA-Schema  trittst erkennst typische Konfliktfelder entwickelst Strategien Prvention Lsung. Seminars Impulsvortrge Micro-Activities Peer-Feedback Szenario-Werkstatt digitalen analogen Lehrmethoden Kollegiale Beratung Mini-Hospitationen Inputs Motivation Kompetenzorientierung konstruktivistischem Lernen Live-Simulationen Fragen stellen Antworten testen Haltung reflektieren Support synchronen Terminen Ansprechpartner jederzeit Verfgung.  Termine (hybrid-synchron) Datum  Uhrzeit  17.10.2025  00  Kick-off Grundlagen Hochschuldidaktik Rollenklrung Zwischenzeit Bearbeitung Blended Materialien 28.11.2025  30  Aktivierendes konstruktivistisches Szenario-Design 05.12.2025  Anleitung Peer-Hospitation Alessandra Kenner) online 06.02.2026  Lernziel-Tests Prfungsformate Reflexion Zertifikate TutorInnen RW-Fakultt erhalten vollstndige Teilnahme Seminarprogramm.  Zustzlich Teilnahmebescheinigung zuknftig Zertifikat hochschuldidaktischen Ausbildungsprogramm angerechnet .  Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt moderne Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. 17.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Tomas Kuhn
68919 Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)
Basic and advanced level |
5 OU in Area Bbereich_b |
Start: 18.10.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
18.10.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteLara Wüster
Wissenschaftlich erzählen – literarisch überzeugen: Kreatives Schreiben als Methode in Lehre und Wissenschaftskommunikation
Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a 1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 20.10.2025 | PROFiL | Application directly at the university |
20.10.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 03: Gestaltung von interaktiven und multimedialen Lernmodulen in Digicampus mit Courseware und VIPS
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 20.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
20.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Regine Bachmaier
B5-2502 | Foliengestaltung für Lehrvorträge
Basic and advanced level |
5 OU in Area Bbereich_b |
Start: 20.10.2025 | ZHW | Application directly at the university |
20.10.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJessica Erhardt & Sarah Raith
Zeit für Zeichen – Lektürekurs BNE (Online, #BNE)
Basic and advanced level |
9 OU in Area Abereich_a 3 OU in Area Bbereich_b 3 OU in Area Dbereich_d |
Start: 20.10.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Application directly at the university |
20.10.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteLena Grießhammer
B 01: Forschungsergebnisse kommunizieren
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 20.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
20.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteElvira Cyranka
B 02: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 21.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
21.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Stefan Siegel
A31-2502 | Educational Myths Debunked
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 21.10.2025 | ZHW | Application directly at the university |
21.10.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Uwe Fahr
Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe
Basic and advanced level |
17 AE in Area D |
Dates:
21.10.2025 25.11.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an uwe.fahr@fau.de.
Abschlussveranstaltung schlieen hochschuldidaktische Weiterbildung Aufbaustufe nehmen systematisch reflektieren gelernt integriert Inwiefern Lehrperson verndert mchten hochschuldidaktisch weiterentwickeln Mittelpunkt Seminars Weiterentwicklung individuellen Lehrkonzepts. Gemeinsam Kolleg erarbeiten diskutieren hochschuldidaktisches Wissen unerwartete Situationen bertragen arbeiten vertieft folgenden Themen beschreiben Konzepte Lehrpraxis entwickeln hochschuldidaktischer Anstze fundierten Lehrentwurf. Prfungen Perspektive. analysieren Chancen Grenzen digital gesttzer didaktischer Sicht. Peer-Feedback kollegiale Beratung Gruppendiskussionen erhalten Impulse Lehrpraxis. Seminar besteht Prsenzveranstaltungen. Selbstlernphase gewhlten arbeiten. Peer-Feedback-Treffen vorgesehen. Lernziele Abschluss aktuellen Entwicklungsstand Hochschuldidaktik einschtzen. individuelle Perspektiven Qualifizierung benennen.  zentrale Instrumente Selbstreflexion Kontext erlutern anwenden. Inhalte setzen auseinander gezielten Einsatz systematischen Reflexion Lehrhandelns. berblick Aspekte professionellen hochschuldidaktischen Handelns. Methoden Instrumenten Selbstreflexion. Aufbau inhaltichen Ausrichtung Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik nutzen vielfltige methodische Zugnge Entwicklung weiterzufhren. einzeln Gruppe Reflexionsaufgaben. Plenum gemeinsamen Diskussionen. Peer-Gruppen kollegiales Feedback. eigenstndig vertieften verbinden Arbeit Austausch Augenhhe. Kursstruktur Phasen gegliedert Auftakt Prsenz lernen Seminarstruktur kennen Vertiefungsthema sarten konzeptionellen Arbeit. Thema. untersttzt Ideen. stellen Ergebnisse gemeinsam Lehrenden Qualifizierungswege. Termine Dienstag 21.10.2025 25.11.2025 Weiterfhrende Informationen Seminarleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten.
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.