Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

268 seminars found

Paul Dölle

Ausbildung für studentische Tutoren und Tutorinnen

Basic and advanced level 12 AE in Area A
3 AE in Area B
2 AE in Area C
2 AE in Area D
2 AE in Area E
Dates:
17.10.2025
28.11.2025
05.12.2025
23.01.2026
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Lehren Lego-Modells deinen Kommiliton einfach fertige hilfst Verstndnis aufzubauen steckt Konstruktivismus Annahme Wissen konstruieren passiv aufzunehmen. unserem zeigen Schritt Tutorium planst Studierende verstehen Fakten auswendig lernen formulierten Learning Outcomes (Lernzielen) Orientierung bietest Prfungen Inhalte Methoden logisch verknpfst (Stichwort Constructive Alignment) Aktivierungsmethoden -konzepte einsetzt interaktiven Zusammenarbeiten bringen Lernmotivation weckst Aktivierungs-Kniffe Storytelling spielerische Elemente Konflikte souvern meistern offene respektvolle Lernatmosphre schaffen begleiten praxisnahe bungen kollegiales Feedback optional KI-Avatar ExamSim zwischendurch Vorhaben -Fragen ausprobieren brauchst didaktischen Vorkenntnisse stehst sofort nutzbares Werkzeug-Set nchstes Lernziele (Auswahl) erluterst persnliches Lehre. formulierst gestaltest Sitzungen Prinzip Alignment. aktivierende gezielt Kompetenzentwicklung frdern. Berliner Modell AVIVA-Schema&nbsp trittst erkennst typische Konfliktfelder entwickelst Strategien Prvention Lsung. Seminars Impulsvortrge Micro-Activities Peer-Feedback Szenario-Werkstatt digitalen analogen Lehrmethoden Kollegiale Beratung Mini-Hospitationen Inputs Motivation Kompetenzorientierung konstruktivistischem Lernen Live-Simulationen Fragen stellen Antworten testen Haltung reflektieren Support synchronen Terminen Ansprechpartner jederzeit Verfgung.&nbsp Termine (hybrid-synchron) Datum&nbsp Uhrzeit&nbsp 17.10.2025&nbsp 00&nbsp Kick-off Grundlagen Hochschuldidaktik Rollenklrung Zwischenzeit Bearbeitung Blended Materialien 28.11.2025&nbsp 30&nbsp Aktivierendes konstruktivistisches Szenario-Design 05.12.2025&nbsp Anleitung Peer-Hospitation Alessandra Kenner) online 06.02.2026&nbsp Lernziel-Tests Prfungsformate Reflexion Zertifikate TutorInnen RW-Fakultt erhalten vollstndige Teilnahme Seminarprogramm.&nbsp Zustzlich Teilnahmebescheinigung zuknftig Zertifikat hochschuldidaktischen Ausbildungsprogramm angerechnet .&nbsp Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt moderne Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. 17.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Tomas Kuhn

68919 Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)

Basic and advanced level 5 OU in Area Bbereich_b
Start: 18.10.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

18.10.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Lara Wüster

Wissenschaftlich erzählen – literarisch überzeugen: Kreatives Schreiben als Methode in Lehre und Wissenschaftskommunikation

Basic and advanced level 2 OU in Area Abereich_a
1 OU in Area Dbereich_d
Start: 20.10.2025 PROFiL Application directly at the university

20.10.2025

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Michael Folgmann

A 03: Gestaltung von interaktiven und multimedialen Lernmodulen in Digicampus mit Courseware und VIPS

Basic and advanced level 5 OU in Area Abereich_a
Start: 20.10.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

20.10.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Regine Bachmaier

B5-2502 | Foliengestaltung für Lehrvorträge

Basic and advanced level 5 OU in Area Bbereich_b
Start: 20.10.2025 ZHW Application directly at the university

20.10.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Jessica Erhardt & Sarah Raith

Zeit für Zeichen – Lektürekurs BNE (Online, #BNE)

Basic and advanced level 9 OU in Area Abereich_a
3 OU in Area Bbereich_b
3 OU in Area Dbereich_d
Start: 20.10.2025 Hochschuldidaktik JMU Application directly at the university

20.10.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Lena Grießhammer

B 01: Forschungsergebnisse kommunizieren

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 20.10.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

20.10.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Elvira Cyranka

B 02: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 21.10.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

21.10.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Stefan Siegel

A31-2502 | Educational Myths Debunked

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 21.10.2025 ZHW Application directly at the university

21.10.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Uwe Fahr

Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe

Basic and advanced level 17 AE in Area D
Dates:
21.10.2025
25.11.2025
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an uwe.fahr@fau.de. 

Abschlussveranstaltung schlieen hochschuldidaktische Weiterbildung Aufbaustufe nehmen systematisch reflektieren gelernt integriert Inwiefern Lehrperson verndert mchten hochschuldidaktisch weiterentwickeln Mittelpunkt Seminars Weiterentwicklung individuellen Lehrkonzepts. Gemeinsam Kolleg erarbeiten diskutieren hochschuldidaktisches Wissen unerwartete Situationen bertragen arbeiten vertieft folgenden Themen beschreiben Konzepte Lehrpraxis entwickeln hochschuldidaktischer Anstze fundierten Lehrentwurf. Prfungen Perspektive. analysieren Chancen Grenzen digital gesttzer didaktischer Sicht. Peer-Feedback kollegiale Beratung Gruppendiskussionen erhalten Impulse Lehrpraxis. Seminar besteht Prsenzveranstaltungen. Selbstlernphase gewhlten arbeiten. Peer-Feedback-Treffen vorgesehen. Lernziele Abschluss aktuellen Entwicklungsstand Hochschuldidaktik einschtzen. individuelle Perspektiven Qualifizierung benennen.&nbsp zentrale Instrumente Selbstreflexion Kontext erlutern anwenden. Inhalte setzen auseinander gezielten Einsatz systematischen Reflexion Lehrhandelns. berblick Aspekte professionellen hochschuldidaktischen Handelns. Methoden Instrumenten Selbstreflexion. Aufbau inhaltichen Ausrichtung Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik nutzen vielfltige methodische Zugnge Entwicklung weiterzufhren. einzeln Gruppe Reflexionsaufgaben. Plenum gemeinsamen Diskussionen. Peer-Gruppen kollegiales Feedback. eigenstndig vertieften verbinden Arbeit Austausch Augenhhe. Kursstruktur Phasen gegliedert Auftakt Prsenz lernen Seminarstruktur kennen Vertiefungsthema sarten konzeptionellen Arbeit. Thema. untersttzt Ideen. stellen Ergebnisse gemeinsam Lehrenden Qualifizierungswege. Termine Dienstag 21.10.2025 25.11.2025 Weiterfhrende Informationen Seminarleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten.

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed