Zukunftsorientierte Modulhandbücher: Ein KI-unterstützter Hackathon zur Studiengangsoptimierung [DiL]

Dieses innovative Seminar richtet sich an Dozierende, Studiengangverantwortliche und Mitarbeitende der Universität Bayreuth, die ihre Studiengänge und Modulhandbücher zukunftsorientiert gestalten möchten. In diesem Hackathon-Format werden wir gemeinsam daran arbeiten, Modulbeschreibungen zu überarbeiten und Studiengänge für die Herausforderungen der kommenden Jahre fit zu machen.


Hauptziele des Seminars:

  1. Reflexion über die Bedeutung und den Wert von Modulhandbüchern
  2. Einblick in moderne hochschuldidaktische Konzepte
  3. Nutzung von KI als Impulsgeber für innovative Lehrinhalte und -methoden
  4. Praktische Überarbeitung von Modulbeschreibungen

Ablauf:

  • Einführung in die Thematik und Zielsetzung des Seminars
  • Kurze Vorträge zu Modulhandbüchern, Hochschuldidaktik und Motivation in der Lehre
  • Praktischer Einsatz von KI-Tools (z.B. ChatGPT) zur Ideengenerierung
  • Interaktive Arbeitsphase mit Think-Pair-Share-Methode
  • Gemeinsame Reflexion und Austausch über zukunftsorientierte Lehrkonzepte
  • Konkrete Überarbeitung von Modulbeschreibungen

Besondere Merkmale:

  • Einsatz von KI als kreatives Werkzeug zur Ideenfindung
  • Kombination aus theoretischen Inputs und praktischer Anwendung
  • Kollegialer Austausch und gegenseitige Inspiration
  • Nutzung digitaler Tools (wie ChatGPT und Claude als KI-Tools sowie Padlet für die Zusammenarbeit)  


Durch die Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie nicht nur wertvolle Einblicke in moderne Lehrmethoden und den Einsatz von KI im Bildungsbereich, sondern arbeiten auch aktiv an der Verbesserung Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen und Studiengänge. Seien Sie Teil dieses innovativen Formats und gestalten Sie die Zukunft der Lehre an der Universität Bayreuth mit!

 
Ihr Referent:
Das Seminar führt Paul Dölle mit Ihnen durch. Er ist wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Seit 2023 gibt er Seminare zur Nutzung von KI in der Lehre. Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert. Die Arbeit mit Studierenden und im Team mit den Lehrstühlen macht ihm immer wieder große Freude, da diese mit so großem Interesse die vielen verschiedenen Methoden und Formatmöglichkeiten wahrnehmen.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php



University: Universität Bayreuth
Seminar host: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL WS2425 16DiL KI Modulbeschreibungen
Location:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen.
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 11.11.2024 , 09:00 - 11:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 15 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 9 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos, 0 €

Available slots: 10 slots, thereof 4 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 2 operation units
Area D with 1 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed