Wissenschaftliches Schreiben von Studierenden anleiten und begleiten

Wissenschaftliches Schreiben ist zentraler Bestandteil eines Hochschulstudiums. In diesem Seminar erarbeiten wir, wie Sie Studierende anleiten können, damit diese das wissenschaftliche Schreiben lernen bzw. ihre wissenschaftliche Schreibkompetenz vertiefen können, insbesondere auch im Kontext von Mehrsprachigkeit. Dazu bietet es sich an, das Schreiben in die Lehre zu integrieren sowie bei der Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten anzusetzen. Beide Themenbereiche werden daher im Seminar aufgegriffen.
Zum einen lernen Sie konkrete Herangehensweisen und Methoden kennen, die Sie einsetzen können, um Schreibaktivitäten in eine Lehrveranstaltung zu integrieren.
Zum anderen besprechen wir, wie Sie Studierende beim Schreiben mit angemessenem Aufwand und unter Berücksichtigung ihrer Eigenverantwortung betreuen können. Schwerpunktmäßig geht es dabei um die Begleitung bei der Erstellung von Haus-/Seminararbeiten sowie Abschlussarbeiten. Insbesondere besprechen wir, wie Sie den Betreuungsprozess gestalten und wie dort das Schreiben eingesetzt werden kann. Außerdem wird es darum gehen, wie Sie Textfeedback konstruktiv vermitteln und welche Gesprächstechniken Sie dabei einsetzen können. Zugleich erhalten Sie Anstöße, wie Sie Ihre Rolle als Betreuer*in reflektieren können.
Dieses Seminar ist semesterbegleitend geplant. Damit haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Methoden anzuwenden, zu vertiefen und Erfahrungen mit anderen Seminarteilnehmenden auszutauschen. Daher wäre es wünschenswert, dass Sie an allen vier Terminen teilnehmen können.


Inhaltliche Stichpunkte:

  • Methoden zur Integration von Schreibaktivitäten in eine Lehrveranstaltung
  • Ausgestaltung des Betreuungsprozesses
  • Methoden zur Begleitung und Unterstützung von Schreib(lern)prozessen
  • Prinzipien konstruktiven Textfeedbacks
  • Gesprächstechniken in der Schreibberatung
  • Reflexion des Betreuungsprozesses und der Rolle als Betreuende*r


Learning Outcomes:

Die Teilnehmenden arbeiten im Seminar an folgenden Kompetenzen:

  • Identifikation und Auswahl von Schreibaktivitäten für die jeweilige Lehrveranstaltung
  • Individuellen Beratungsbedarf erkennen und relevante Schwerpunkte setzen
  • Textfeedback konstruktiv gestalten
  • Auswahl und Anwendung von schreibdidaktischen Methoden zur Förderung akademischer Schreibkompetenzen


Organisatorischer Hinweis:

Die Teilnahme an allen angegebenen Terminen sollte angestrebt werden, da jeweils wesentliche Inhalte bearbeitet werden.



University: Universität Bayreuth
Seminar host: Kathrin Stöver
Seminar ID: FBZHL UBT WS2122 40S Anleiten
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 06.12.2021 , 08:30 - 12:00 Uhr
13.12.2021 , 08:30 - 12:00 Uhr
07.02.2022 , 08:30 - 12:00 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 65 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 45 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 700 €

Available slots: 12 slots, thereof 1 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area D with 2 operation units
Area E with 12 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed