Weniger ist mehr - zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen
Der Fokus in diesem Seminar liegt auf dem konzeptionellen Einsatz von Visualisierungen: Wann ist eine Visualisierung hilfreich (und wann nicht)? Wie ist eine gelungene Visualisierung gestaltet, um Lernen bestmöglich zu unterstützen? Was soll wie visualisiert werden, um komplexe Inhalte verständlicher zu machen? Wenn Medien sinnvoll eingesetzt werden, können sie ein effizientes Hilfsmittel in der akademischen Lehre darstellen.
Die Medienauswahl ist eng mit der Lehrveranstaltungsplanung und den darin vorgesehenen Lehr-/ Lernmethoden verknüpft. Neben geläufigen Medien wie PowerPoint gibt es verschiedene Formen der Visualisierung, deren Einsatz insbesondere in Kombination bewusst geplant werden kann. Auch gut platzierte Medienwechsel sind von didaktischer Relevanz, um die Aufmerksamkeit der Lernenden zu wecken und aufrecht zu erhalten.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung didaktischer Anforderungen und Zielsetzungen kennen und haben die Möglichkeit, verschiedene Medien auszuprobieren.
Lernziele:
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …
- die Kriterien für eine lernprozessunterstützende Visualisierung kennen.
- die passenden Medien für die verschiedenen Phasen einer Lehreinheit auswählen können.
- den Medieneinsatz zielgerichtet planen und umsetzen.
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
University: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminar host: | Anna Casper, Hannah Brodel |
Location: |
IN PRÄSENZ; Universität Bamberg, Raum LU19/00.09 - Sprachen-LLab
Luitpoldstraße 19, Show on Google Maps |
Dates: |
25.02.2025
, 09:00 - 16:30 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 9 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area B with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.