Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Inhaltlich gelungen präsentieren

Für effektive Tutorien ist es häufig notwendig, in Vortragssituationen "auf den Punkt" zu kommen. Effektiv in einem Vortrag zu sein meint dabei: den für die Zuhörenden relevanten Inhalt in einer angemessenen Zeit der Fragestellung oder Zielsetzung angemessen darzustellen. Hier geht es also einerseits um den Stoff und andererseits um die Zuhörenden, und die der Zielsetzung angepassten Auswahl.

Das Training unterstützt Sie dabei, den Inhalt zielgruppenorientiert auszuwählen, lernzielgerecht aufzubereiten und rhetorisch überzeugend zu präsentieren. Wir werden einige Aspekte dessen besprechen und kleinere Übungsgelegenheiten nutzen.


Organisatorischer Hinweis: 

Dieser Kurs ist nur geöffnet für studentische Tutor*innen der Universität Bayreuth.

Methoden:
Impulsvorträge des Trainers, Partnerarbeit, Plenumsdiskussionen und Feedbackrunden

Learning Outcomes: 

Im Rahmen des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an folgenden Kompetenzen:

  • Informationen zielgruppenorientiert auswählen
  • Lernzielorientierte Vorträge gestalten
  • Rhetorisch überzeugend und strukturiert vortragen



Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 20.11.2020 , 09:00 - 12:15 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren der Uni Bayreuth kostenlos, 0 €

Available slots: 16 slots, thereof 15 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 4 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed