Social Media - Wissenschaftskommunikation in der Lehre [DiL]
Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Twitter sind Teil des Alltags von Studierenden und Lehrenden und auch an Hochschulen kaum mehr wegzudenkendes Element der Wissenschaftskommunikation und des Marketings. In der Hochschullehre haben soziale Medien und ältere Entwicklungen wie Blogs oder Podcasts jedoch nur vereinzelt Einzug gehalten. Diese Lücke schließen wir in einem experimentell ausgerichteten Seminar, das sich an offene Lehrpersonen richtet, die gemeinsam mit uns die Potenziale von Sozialen Medien ausloten möchten.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Vor dem Seminar: Kurze Umfrage unter den Teilnehmenden zu Vorerfahrungen, Erwartungen sowie persönliche Nutzung von Social Media
- Präsenzveranstaltungen (Webinar): In drei zweistündigen beleuchten wir konzeptionelle und didaktische Überlegungen zu Sozialen Medien und illustrieren für die Bereiche Social Media Videomarketing, Rollenspiele und Case Study-Ansätze sowie den Einsatz von Smartphones im Lernprozess deren hochschuldidaktisches Potenzial. Den Abschluss bildet eine dreistündige Reflexionssitzung zu ihren eigenen Konzeptentwürfen (s.u.), in der auch Platz für die Beantwortung Ihrer Fragen sowie ein Experteninput zu rechtlichen Fallstricken sein wird.
- Konzeptentwurf mit Peer-Feedback: Sie entwerfen aufbauend auf dem gelernten Wissen nach der dritten Präsenzsitzung ein Konzept zum Einsatz von Social Media in Ihrer Lehrveranstaltung in schriftlicher Form, als Video oder Konzeptgrafik. Danach geben Sie einem ihrer KollegInnen Feedback und erhalten selbst eine Rückmeldung zu Ihrem eigenen Konzept.
- Selbststudium: Sie erhalten von uns eine kompakte thematische Materialsammlung, die Sie ihren eigenen Interessen folgend für ein Selbststudium nutzen.
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden…
- Erhalten einen Überblick über Social Media Plattformen sowie deren hochschuldidaktische Einsatzmöglichkeiten
- identifizieren bestehende Erfahrungen und Potenziale für eigene Lehrveranstaltungen
- erarbeiten didaktische Konzepte für den Einsatz von Social Media in ihren eigenen Lehrveranstaltungen und tauschen sich darüber mit anderen aus.
- können rechtliche und pädagogische Fallstricke erkennen
Arbeitseinheiten:
16 AE. Präsenztermine 13 AE, Selbststudium 1 AE, Konzept schreiben: 1 AE, Peer-Feedback zu Konzept anderer 1 AE
Zusätzliche Arbeitseinheiten durch individuelle Leistungen:
Lehrende, die im Anschluss an oder parallel zum Seminar ein Social Media Projekt in der Lehre planen und/oder umsetzen, können weitere Arbeitseinheiten nach Absprache erhalten. Grundlage dafür sind schriftliche Einreichungen von Planungen, didaktischen Überlegungen und/oder der Reflexion darüber.
Das Seminar musste leider abgesagt werden, weil die Anmeldezahlen zu gering waren.
University: | Universität Bayreuth |
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Seminar host: | Paul Dölle, Sandy Wilke, Nicolai Teufel |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS2122 38DiL Social |
Location: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Show on Google Maps |
Dates: |
02.12.2021
, 09:00 - 11:00 Uhr
09.12.2021 , 09:00 - 11:00 Uhr 16.12.2021 , 09:00 - 11:00 Uhr 13.01.2022 , 09:00 - 11:45 Uhr |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 10 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 5 operation units Area E with 5 operation units |
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