Selbststudiumsphasen gestalten und anleiten


 Gute Lehre an Hochschulen und Universitäten hat zwei Hauptkomponenten: Die Selbststudiumsphase (asynchrone Phase) und die Präsenzphase (synchrone Phase), die heutzutage auch virtuell stattfinden kann. In der Selbststudiumsphase stellen Lehrenden den Studierenden Materialien wie Videos, Texte oder Skripte zur Verfügung, mit deren Hilfe sich die Studierenden die neuen Inhalte im eigenen Tempo aneignen können. Aber wie kriegt man die Studierenden dazu, das Material wirklich zu bearbeiten? Und wie kriegt man mit, wie viel die Studierenden daraus gelernt haben?
In diesem interaktiven Kurzworkshop lernen Sie, wie gute Selbststudiumsmaterialien gestaltet, zeiteffizient erstellt und bereitgestellt werden können. Außerdem lernen Sie, gute Aufgaben dazu zu formulieren, so dass Sie in der (virtuellen) Präsenzphase darauf aufbauen können. Das Aufgreifen des Selbststudiums in der Präsenzphase wird auch thematisiert.


Ziele

Die Teilnehmenden

  • kombinieren Selbststudium und Präsenz auf eine didaktisch sinnvolle Art
  • rahmen das Selbststudium so ein, dass Studierende den Sinn der Bearbeitung sehen
  • nutzen in der Präsenz Techniken, die die Bearbeitung des Selbststudiums fördern

Inhalte

  • Phasen des Lehrens und Lernens sinnvoll kombinieren
  • Formulieren von Selbstlernaufgaben, die die Studierenden motivieren
  • Motivierende Gestaltung von LMS-Kursräumen und Materialien
  • Eine Brücke schlagen zwischen Selbststudium und (virtueller) Präsenzzeit



University: Universität Bayreuth
Seminar host: Nina Bach
Seminar ID: ZHL WS2425 31S Selbststudium
Location:
ZHL der Universität Bayreuth, online
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 25.03.2025 , 09:00 - 11:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an Bay. Universitäten mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 20 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an Bay. Universitäten mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 12 €
  • Für XR-, E- und studentische Tutor:innen, 0 €
  • Personen ohne Zugehörigkeit zu einer bayerischen Hochschule, 200 €

Available slots: 12 slots, thereof 9 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 2 operation units
Area E with 2 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed