Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL]

Moodle, das auch an der Universität Bayreuth als eLearning-Plattform genutzt wird, ist eines der am häufigen eingesetzten Learning Management Systeme. Der Kurs richtet sich an Lehrende an Universitäten sowie lehrunterstützendes Personal wie Sekretär/innen und Tutor/innen. Dabei lernen Sie, wie ausgehend von einem soliden technischen Verständnis mediendidaktisch ansprechende Kurse erstellt werden. Der Kurs ermöglicht sowohl einen Lernpfad für Einsteigende als auch für Fortgeschrittene und deckt folgende Inhalte ab.

Für Einsteigende:

  • Allgemeiner Überblick über Learning Management Systeme und Moodle 
  • Zusammenwirken von didaktischer Konzeption und Kursgestaltung anhand der am häufigsten eingesetzten Funktionen
  • Erstellung eines eigenen Moodle-Kurses

Für Fortgeschrittene:

  • Fortgeschrittene Funktionen nutzen, z.B.
    • Interaktion durch Foren
    • Gemeinsam an Texten arbeiten mit Etherpad
  • Gelingensbedingungen von guten Moodle-Kursen anhand von zwei Praxisbeispielen identifizieren
  • Erstellung eines eigenen Moodle-Kurses anhand konzeptioneller Überlegungen


Lernziele:
Die Teilnehmenden…

  • Technische Aspekte:
    • nennen unterschiedliche Aktivitäten und Funktionen in Moodle.
    • legen einen eigenen Moodle-Kurs an und wissen, wie sie die wichtigsten Einstellungen vornehmen.
  • Didaktische Aspekte:
    • erkennen die didaktischen, gestalterischen und technischen Grundlagen der Aktivitäten in Moodle anhand von Praxisbeispielen.
    • analysieren die zugrunde liegenden Prinzipien von erfolgreichen Moodle-Kursen.
    • entwerfen einen eigenen Moodle Kurs, der didaktisch auf die eigene Lehrveranstaltung abgestimmt ist.
    • beschreiben den Nutzen von studentischem Feedback für die Weiterentwicklung von Moodle-Kursen einsetzen.
  • Übergeordnet: reflektieren den didaktischen Nutzen von Lernplattformen und mit ihrem Einsatz einhergehende Implikationen

Der Kurs verfolgt einen "blended learning"-Ansatz aus Selbstlernphasen und synchronen Treffen, die zur Klärung von Fragen und für die Reflexion der gelernten Inhalte dienen. Nach dem ersten Treffen werden Ihnen ausgehend Ihrer Erfahrungen mit Moodle Selbstlernmaterialien zum weiteren Vertiefen der Arbeit mit Moodle zur Verfügung gestellt.

  1. Synchrone Präsenzphase: (1) Erfahrungen mit Moodle. (2) Empfehlungen für Selbstlernphase
  2. Asynchrone Selbstlernphase: Auswahl aus Pflicht- und Wahlpflichtbausteinen für Einsteigende und Fortgeschrittene.
  3. Synchrone Präsenzphase: (1) zur Klärung offener Fragen. (2) Reflexion der Selbstlernphase und Austausch über das eigene Konzept eines Moodle Kurses
University: Universität Bayreuth
Seminar host: Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel
Seminar ID: FBZHL UBT WS2223 27D moodle
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 17.10.2022 , 14:00 - 16:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 20 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 12 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Personen ohne Zugehörigkeit zu einer Bayerischen Hochschule zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 800 €

Available slots: 12 slots, thereof 8 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 6 operation units
Area B with 6 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed