Kompetenzorientiert Prüfen
Was ist eine gute Prüfung?
Die Frage stellen sich die meisten schon während des eigenen Studiums und die Frage nach der Qualität einer Prüfung wird als Dozentin/ Dozent umso dringlicher.
Hierzu ist es notwendig Prüfungen kommunikationstheoretisch, didaktisch-strukturell und methodisch aufgrund eigener Erfahrungen kritisch zu reflektieren, um schließlich für alle bzw. mit allen Teilnehmenden ein Beispiel eines kompetenzorientierten Prüfungsentwurfs zu erstellen und anzuwenden.
Lehr- Lerninhalte:
- den Zusammenhang von Lehren und Lernen mit Prüfungsvorgängen erkennen
- Prüfungen kommunikationstheoretisch, didaktisch-strukturell und methodisch analysieren
- das Beispiel eines kompetenzorientierten Prüfungsentwurfs erstellen
Die Teilnehmenden können
- Prüfungen im Zusammenhang mit ihren Lehrveranstaltungen konzipieren
- das jeweilige didaktische Ziel unterschiedlicher Prüfungsformen benennen und anwenden
- Prüfungsleistungen jeweiligen Kompetenzanforderungen zuordnen
Methoden:
- mündlicher und schriftlicher Austausch über eigene Erfahrungen
- Präsentation von Forschungsergebnissen zur Didaktik und zum Prüfungswesen
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit zu Prüfungsmodellen
Die angegebene Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus 8 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von einer Stunde.
Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)
University: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) |
---|---|
Seminar host: | Dr. Martin Ostermann |
Location: | |
Dates: |
17.02.2017
, 10:00 - 17:00 Uhr
|
Costs: |
50 € for participants of universities within the ProfiLehrePlus network 187,50 € for participants of other universities or colleges 487,50 € for participants not belonging to any university or college |
Available slots: | 20 slots, thereof 5 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area C with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.