Kollaborative Prüfungsleistungen mit Mehrwert: Gemeinsam forschen, individuell weiterentwickeln (BBPL-Vortrag)
Wie können Prüfungsformate gestaltet werden, die echte Kooperation ermöglichen, Motivation steigern und gleichzeitig faire individuelle Leistungen gewährleisten? Wie können klassische Formate wie Gruppenreferat und Hausarbeit so weiterentwickelt werden, dass Studierende nicht nur nebeneinander, sondern wirklich miteinander arbeiten?
Dieser Vortrag zeigt an einem Beispiel aus der Wirtschaftspädagogik, wie kollaborative Prüfungsformate neu gedacht werden können, indem Studierende an einer gemeinsamen Fragestellung arbeiten, Teilziele definieren und ein übergreifendes Projekt gestalten. Dabei wird vermittelt, wie Gruppenleistungen mit Mehrwert entstehen, individuelle Beiträge sinnvoll integriert und Reflexionsprozesse gezielt angeleitet werden können.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Übertragbarkeit: Die Teilnehmenden lernen, wie sie kollaborative Prüfungsformate für ihren eigenen Lehr-Lern- und Fachbereich adaptieren können - unabhängig von der Disziplin. Durch begleitete Reflexion und praktische Impulse entstehen praxistaugliche Konzepte, die nicht nur Prüfungen, sondern das gesamte Lernen nachhaltiger und kollaborativer gestalten.
Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten.
Zoom-Link:
Bamberger Best Practices in der Lehre
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/61959514730
Meeting-ID: 619 5951 4730
Kenncode: =!2aSU
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
University: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminar host: | Melanie Hochmuth |
Location: |
![]() |
Dates: |
30.06.2025
, 11:00 - 12:00 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 100 slots, thereof 98 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 2 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.