KI als Tutor: CustomGPTs zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens in der Hochschullehre [DiL]

Dieser Workshop verbindet Hochschuldidaktik mit den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz. Im Fokus steht die Entwicklung und der Einsatz von CustomGPTs, um Studierende gezielt beim Erlernen und Anwenden wissenschaftlicher Arbeitstechniken zu unterstützen.
Ausgehend von zwei erfolgreichen Beispielen - CustomGPTs für Feedback zu wissenschaftlichen Thesen und Hausarbeiten - erkunden Sie das Potenzial dieser KI-Tools für die Lehre. In praxisnahen Übungen und kollaborativen Arbeitsgruppen entwickeln Sie innovative Ideen für neue CustomGPTs, die spezifische Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens adressieren und in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können.
Der Workshop bietet eine ausgewogene Mischung aus didaktischem Input, kreativen Brainstorming-Sessions und praktischer Entwicklungsarbeit. Sie lernen, wie Sie CustomGPTs erstellen können, die nicht nur inhaltlich korrekt, sondern auch didaktisch wertvoll sind. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie diese Tools Studierende beim Aufbau wissenschaftlicher Kompetenzen unterstützen können, ohne dabei den Lernprozess zu ersetzen.
Ein wichtiger Aspekt des Workshops ist die kritische Reflexion: Sie diskutieren die Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes in der Hochschullehre und entwickeln Strategien, wie CustomGPTs sinnvoll in Lehrveranstaltungen und Betreuungssituationen integriert werden können. Durch Präsentationen und Peer-Feedback erhalten Sie vielfältige Anregungen für Ihren eigenen Lehralltag.
Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die innovative Wege suchen, um Studierende beim wissenschaftlichen Arbeiten zu unterstützen. Vorkenntnisse im Bereich KI sind nicht erforderlich, jedoch sind Erfahrungen in der Hochschullehre und der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten von Vorteil.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Hochschullehre und entdecken Sie, wie CustomGPTs das wissenschaftliche Arbeiten Ihrer Studierenden bereichern können!

  


University: Universität Bayreuth
Seminar host: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL WS2425 11DiL KI Tutor
Location:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth, Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen.
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 15.11.2024 , 09:00 - 12:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 20 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 12 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos, 0 €

Available slots: 10 slots, thereof 8 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 4 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed