Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)
Hausarbeiten sind in vielen Fächern ein wichtiges Element der Lernzielüberprüfung. Doch die Qualität studentischer Hausarbeiten entspricht oft nicht den Erwartungen der Lehrenden und die Korrektur vieler Hausarbeiten ist zeitraubend und nervenzehrend.
Der Workshop stellt deshalb die effektive und zugleich faire Korrektur der Arbeiten in den Mittelpunkt. Es werden Methoden vorgestellt, um die Anfertigung von Hausarbeiten ressourcensparend und dennoch sinnvoll zu begleiten sowie Korrekturverfahren ausprobiert, um die Korrekturphasen zu beschleunigen.
Konkret geht es darum, die Funktion von Hausarbeiten in der Lehre zu erkennen, Methoden zu erlernen, um die Erstellung von Hausarbeiten didaktisch zu begleiten, schriftliche Arbeiten nach Erstellung effizient korrigieren zu können sowie Studierenden wirkungsvolles Feedback zu geben.
Organisatorischer Hinweis:
Für die Teilnahme am Kurs erhalten Sie 6 AE. Durch die Fertigstellung eines Selbstlernauftrags im Anschluss an das Seminar erhalten Sie weitere 2 AE.
Inhaltliche Stichpunkte:
• Formulierung klarer Lernziele für die Erstellung von Hausarbeiten
• Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien
• Ressourcensparende und didaktisch sinnvolle Betreuung und Korrektur von Hausarbeiten
• Kriterienbasierte Beurteilung von Hausarbeiten
• Geeignetes Feedback
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
• einen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln.
• schriftliche Arbeiten auf der Grundlage eines kriterienbasierten Bewertungsbogens bewerten.
• didaktische Unterrichtskonzepte, um das Verfassen schriftlicher Arbeiten ideal anzuleiten, anwenden.
• mögliche Prüfungsfehler reflektieren und Strategien entwickeln, diese zu vermeiden.
• geeignete Feedbackverfahren anwenden, um den Lernprozess ideal abzuschließen.
Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.
Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet.
University: | Universität Bayreuth |
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Seminar host: | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS2223 11S Hausarbeit |
Location: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Show on Google Maps |
Dates: |
10.11.2022
, 10:00 - 16:00 Uhr
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Costs: |
The following attendance fees apply:
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Available slots: | 12 slots, thereof 2 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area C with 8 operation units |
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