Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Bei der Planung einer Lehrveranstaltung oder einzelner Sitzungen stellen sich Dozentinnen und Dozenten immer wieder ähnliche Fragen: Welche konkreten Inhalte muss, kann oder soll ich aus der großen Stoffmenge auswählen? Welche Ziele verfolge ich dabei? Wie sollten die Inhalte für die Studierenden aufbereitet werden? Wie gestalte ich eine abwechslungsreiche Sitzung, die doch stimmig ist und mir eine gewisse zeitliche Flexibilität lässt?

Diese und weitere Fragen sind Gegenstand des Workshops. Wir erarbeiten die systematische Planung einer Lehrveranstaltung: Analyse verschiedener Planungsaspekte, Formulierung von Lehr-Lern-Zielen, Möglichkeiten der didaktischen Reduktion sowie die zeitliche Strukturierung mit Hilfe eines Planungsschemas. Darüber hinaus betrachten wird die Grundlagen des Lernens Erwachsener und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre.

Im Workshop haben Sie die Gelegenheit, konkret an der Planung einer Ihrer Lehrveranstaltungen zu arbeiten. Selbstverständlich können Sie an dem Workshop auch teilnehmen, wenn Sie gerade keine aktuelle Lehrveranstaltung planen.


Inhalte:

  • Grundlagen des Lernens Erwachsener
  • Rahmenbedingungen und Strukturierung einer Lehrveranstaltung
  • Lernzielermittlung und Inhaltsauswahl
  • Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden
  • Konzeption eigener Lehrveranstaltungen oder Lehrsequenzen


Lernziele:
Nach dem Workshop können die Teilnehmenden…

  • Lehr-/ Lernsituationen systematisch beschreiben und analysieren.
  • den Ablauf einer Lehrveranstaltung strukturieren.
  • kompetenzorientierte Lernziele formulieren.
  • Lehrmethoden lernzielorientiert einsetzen.
  • Lehrveranstaltungen bzw. Lehrsequenzen lernzielorientiert planen.






Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung angeboten:
Es besteht aus einem Live-Online-Termin zum Seminarauftakt am 04.03.2026 von 9:00 bis 10:30 Uhr und einem Präsenztreffen am 18.03.2026 von 9:15 bis 12:30 Uhr. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien  an Ihrer eigenen Veranstaltungsplanung.
Sie erhalten 8 AE für die Teilnahme an den Terminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber hinaus erwerben Sie durch die Ausarbeitung einer Lehrveranstaltungseinheit (Transferleistung) weitere 4 AE.

Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an lehre-hochschuldidaktik@fau.de. Danke!


University: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminar host: Kerstin Emmert
Location:
1 Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn

Show on Google Maps
2 Präsenz
Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth, FAU Kompetenzzentrum Lehre

Show on Google Maps
Dates: 04.03.2026 , 09:00 - 10:30 Uhr - takes place at place number 1
18.03.2026 , 09:15 - 12:30 Uhr - takes place at place number 2
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (60% bis 100% Arbeitszeit), 80 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeitstelle (Ermäßigung für Teilzeitbeschäftigte bis 59,9% Arbeitszeit. Die Gebühr bezieht sich auf die Summe aller inner- und außeruniversitären beruflichen Tätigkeiten), 48 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 600 €

Available slots: 12 slots, thereof 12 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 12 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed