Grundkurs Hochschuldidaktik

Erwerben Sie in einem Semester das Zertifikat Hochschullehre der Grundstufe!

In diesem Kurs erhalten Sie eine theoretisch fundierte und an der Praxis orientierte Einführung in die Hochschuldidaktik. Sie arbeiten gemeinsam im Rahmen des Kurses über ein Semester an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen. In den Präsenzveranstaltungen erhalten Sie einen Überblick über das Constructive Alignment, eine Theorie die gut geeignet ist, Veranstaltungen zu planen und zu gestalten. Am Ende des Kurses können Sie über den Zusammenhang von Thema, Lernzielen, Methoden, Medien und Prüfungen (Assessment) reflektieren. Sie haben darüber hinaus einen Überblick, welche Aspekte bei dem Blick auf die Teilnehmer/-innen in Ihren Veranstaltungen zu beachten sind und wie Sie eine Teilnehmerorientierung erreichen. Die zugrundeliegenden Prinzipien werden Sie auf eine Ihrer Lehrveranstaltungen anwenden. Dazu entwerfen Sie ein Konzept für eine Ihrer Lehrveranstaltungen.
Unter folgendem Link erhalten Sie einen Einblick in den Grundkurs Hochschuldidaktik im WS 2015/16: http://www.blog.fbzhl.de/allgemein/gk-hd/

Teilnahmevoraussetzungen:
Die Bereitschaft, sich weiterführende Literatur zu erarbeiten, Teilnahme an mindestens 90 Prozent der Lehrveranstaltungen (dabei ist die Teilnahme an den Präsenzseminaren verpflichtend; fehlende AE müssen durch die Bearbeitung von Lektüreeinheiten ersetzt werden).


Kursstruktur:
5 Präsenztage + 0,5 Tage Online-Kurs + 2 Tage selbständige Arbeit


Termine:

  • Mi., 04.10.2017 (10 bis 17.30 Uhr)
    Einführung in die Hochschuldidaktik
    Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl
  • Do., 05.10.2017 (9 bis 16.30 Uhr)
    Assessment & Evaluation
    Dr. Monika Reemtsma-Theis
  • Di., 21.11.2017 (9 bis 16.30 Uhr)
    Präsentation & Kommunikation
    Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl
  • Di., 30.01.2018 (9 bis 16.30 Uhr)
    Prüfen
    Dr. Monika Reemtsma-Theis
  • Di., 20.02.2017 (9 bis 16.30 Uhr)
    Beratung und Seminarabschluss
    Dr. Christa Baldioli, Dr. Uwe Fahr


Die folgenden Portfolio-Beiträge müssen erarbeitet werden:

  • Entwurf einer Lehrveranstaltung im Umfang von 90 Minuten (ca. 5-7 Seiten)
  • Kollegiale Hospitation mit Reflexionsbericht (ca. 2 Seiten)
  • Schriftlicher Reflexionsbericht über die den Lernprozess im Grundkurs (ca. 2-3 Seiten)

Die Teilnehmer/-innen sollen von dem ersten Tag an kontinuierlich an ihrem Projekt arbeiten. Sie entwerfen ein solches Projekt, schauen welche rhetorischen Elemente die Lernziele unterstützen können, welche Assessmentmethoden den Studierenden den Blick auf den eigenen Lernprozess ermöglichen, überlegen, welche Methoden der (Selbst-)Evaluation eingesetzt werden können, welche Prüfungsformen dazu passen und wie die Studierenden im Rahmen dieser Veranstaltung beraten werden können.

Gesamtleitung:
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen zum Kurs Dr. Uwe Fahr (uwe.fahr@fau.de)!


ACHTUNG: Der Kurs führt NICHT zum Zertifikat Medizindidaktik!

University: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminar host: Dr. Christa Baldioli, Ramona Zacherl, Dr. Monika Reemtsma-Theis, Dr. Uwe Fahr
Location:
FBZHL der FAU
Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth
Technikum 2, 3. OG, Raum 4-33
Show on Google Maps
Dates: 04.10.2017 , 10:00 - 17:30 Uhr
05.10.2017 , 09:00 - 16:30 Uhr
21.11.2017 , 09:00 - 16:30 Uhr
30.01.2018 , 09:00 - 16:30 Uhr
20.02.2018 , 09:00 - 16:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Teilnehmende mit Vollzeit-Stelle (75-100%), 300 €
  • Teilnehmende mit Teilzeit-Stelle (bis 74,9%), 180 €

Available slots: 12 slots, thereof 0 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 16 operation units
Area B with 12 operation units
Area C with 10 operation units
Area D with 10 operation units
Area E with 12 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed