Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]

Viele Lehrende beklagen sich darüber, dass Studierende Übungsaufgaben nicht machen, sich in Präsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen und Prüfungsergebnisse zu schlecht sind. Außerdem sind für Dozierende die Präsenz-Phasen langweilig, weil sie sich über die Jahre häufig ähneln. Darüber hinaus sind die Leistungen und Vorkenntnisse der Studierenden heterogen.

Mit dem Konzept „Flipped Classroom“ oder „Inverted Classroom“ wird versucht, diese Schwierigkeiten zu bearbeiten: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von Materialien (häufig sind dies Videos) zu Hause auf die Präsenzveranstaltung vor. Dort haben sie Kontakt mit der Erst-Information (eine Theorie, eine Formel, ein Konzept, ...), die in der Lehrveranstaltung zu bearbeiten ist. Die gemeinsame Präsenz-Sitzung dient dann der vertieften Auseinandersetzung mit den vorbereiteten Inhalten: Fragen können gemeinsam besprochen werden, Studierende bearbeiten in Kleingruppen Aufgaben, und Wissen kann angewendet und eingeübt werden. Die Präsenzveranstaltung wird so von Vorträgen befreit, um Zeit und Raum für Interaktionen zu schaffen. Das grundlegende Motto dabei ist: Gemeinsame Zeit lässt sich am intensivsten nutzen, wenn sich alle darauf vorbereitet haben.

Inhaltliche Stichpunkte:

  • Flipped Classroom
  • Didaktische Gestaltung von asynchronen und synchronen Arbeitsphasen
  • Einbindung von Blended Learning in Lehrveranstaltung
  • Aktivierung Studierender in synchronen Sitzungen
  • Planung eigene Flipped-Veranstaltung
  • Berücksichtigung von Motivation von Studierenden


Lernziele des Seminars
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • formulieren Kompetenzziele für eine eigene Lehrveranstaltung und setzen diese mit der Methode Flipped Classroom um.
  • beschreiben unterschiedliche (Großgruppen-)Methoden für eine interaktive synchrone Lehrphase.
  • konzipieren eine eigene Lehrveranstaltungssitzung im Inverted Classroom Format
  • wägen Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Methode „Flipped Classroom“ ab.
  • formulieren ansprechende Arbeitsaufträge für das Selbststudium der Studierenden.


Selbstlernaufgaben
Diese Veranstaltung ist bereits im Inverted Classroom Format angelegt. Vorab erhalten Sie einiges Material, das Sie in das Konzept des Inverted Classroom einführt. Ebenfalls erhalten Sie tieferen Einblick in die Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Spannagel, Prof. Handke, Prof. Loviscach). Im synchronen Treffen bearbeiten wir dann gemeinsam Ihre Fragen, außerdem arbeiten Sie an Ihren Konzeptionen und wir führen einige bereits theoretisch eingeführte Methoden praktisch durch.
Dann erhalten Sie Gelegenheit bis zum Nachfolge-Termin Ihre Konzeption anzufertigen, den eigenen E-Learning-Kursraum einzurichten und von den gesammelten Erfahrungen und Planungen zu berichten.

Der Kurs ist eine Mischung aus interaktiven Elementen zur gemeinsamen Arbeit und dem praktischen Erleben der Studierendenrolle, um möglichst große Einblicke in die Perspektiven dieses Konzepts zu erhalten.

Sie schließen ab mit einer Reflexionsaufgabe, die (optional) zu einer Veröffentlichung führen kann.


Zeitliche Übersicht:

  • 15.11.-4.12.22: Vorbereitungszeit, Umfang 1-3 Stunden -> bis 4 AE
  • 5.12.22: synchroner Kurs in hybrid, 9:30-15:30 Uhr -> 6 AE
  • 6.12.-15.1.23: Nachbereitungszeit, Umfang 1-2 Stunden -> bis 3 AE
  • 16.1.23: synchroner Kurs in ZOOM, 9-11:30 -> 3 AE
  • ab 17.1.23: Reflexionsbericht (optional) -> 2 AE (im Bereich D)


Zugang E-Learningkurs:

Die Materialien für unseren Kurs sind auf http://elearning-extern.uni-bayreuth.de angelegt. Sie werden zur Bearbeitung eingeladen.


Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten im Vorfeld passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT WS2223 42S Flipped
Location:
1 FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet hybrid statt. Sie sind herzlich eingeladen ins FBZHL zu kommen und am Seminar in Präsenz teilzunehmen. Eine Teilnahme via ZOOM ist aber auch möglich, wenngleich der direkte Austausch miteinander, die kulinarische Verpflegung und das gemeinsame Mittagessen einen wertvollen Teil der Seminar-Erfahrungen ausmachen.
Show on Google Maps
2 ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, 95444 Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 05.12.2022 , 09:00 - 15:30 Uhr - takes place at place number 1
16.01.2023 , 09:00 - 11:30 Uhr - takes place at place number 2
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 45 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 27 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Personen ohne Zugehörigkeit zu einer Bayerischen Hochschule zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 450 €
  • Für alle E-Tutor:innen und studentischen Tutor:innen der Universität Bayreuth kostenfrei, 0 €

Available slots: 12 slots, thereof 8 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 16 operation units
Area D with 2 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed