Entspannter lehren: Tools für mehr Well-Being im Lehralltag (Format: Blended Learning)

An einer Hochschule zu unterrichten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Studierende bringen heterogenes Vorwissen, vielfältige Wünsche und Bedürfnisse mit. So können Dozierende nie allen Lernenden völlig gerecht werden – ganz abgesehen davon, dass sie in der Regel nur wenig Zeit für die Lehre zur Verfügung haben. Diese komplexe, für viele Dozierende auch ungewohnte Tätigkeit muss im Alltag neben vielen anderen wichtigen Aufgaben eingebaut werden.

Stress, Frust, und Zeitdruck können die Folge sein. Gibt es einen Weg, um als Lehrperson entspannter und nachhaltiger zu arbeiten? Die eigenen Ressourcen besser zu verwalten, sodass man für sich sorgt – ohne dass die Qualität der Lehre darunter leidet? Den Alltag effizient und mit genügend Zeit für sich selbst zu strukturieren?

In diesem ausschließlich online konzipierten Kurs werden Sie diesen Fragen nachgehen. In einem einführenden, interaktiv ausgerichteten virtuellen Präsenztreffen werden Sie gemeinsam mit der Referentin und den anderen Teilnehmenden Ihr Vorwissen aktivieren und in das Thema einsteigen. In der daran anschließenden Phase des Selbststudiums werden Sie dann die Möglichkeit haben, sich eigenständig mit dargebotenen Materialien (u.a. Videos, Lehrtexte) zu beschäftigen. Diese bieten Ihnen neue Impulse und unterstützen Sie bei der Übertragung der Inhalte auf Ihre eigene Lehre. Im einstündigen Abschlusstreffen werden Sie die Herausforderungen und offenen Fragen, die während der Phase des Selbststudiums aufgetreten sind, in der Gruppe zusammen mit der Referentin diskutieren und bearbeiten.


Inhalte
• Scope of Practice für Dozierende
• Spannungsfelder in der Lehre bewusst wahrnehmen
• Echtheit, Wertschätzung und Empathie im Umgang mit Studierenden
• Selbstmitgefühl
• Stresszyklus im Arbeitsalltag unterbrechen
• Zeit sparen in der Lehre

• Ein innovativer Blick auf Zeitmanagement


Ziele
Die Teilnehmenden setzen in ihrem Arbeitsalltag verschiedene Methoden und Techniken ein, die ihr Wohlbefinden fördern und Stress reduzieren.
• Zusätzlich nehmen sie eine neue Perspektive ein, um für sich zu sorgen und ihre Ressourcen nachhaltig zu verwalten.
• Auch in der Kommunikation mit Studierenden nutzen sie Haltungen und Techniken, um Energie und Zeit zu sparen.
• Durch diese Änderungen können Teilnehmende entspannter lehren; auch die Beziehung zu den Studierenden sowie die Qualität der Lehre verbessern sich.

Ablauf

Kick-off-Webinar: 15.05.2023, 16.00 bis 17.00
Abschluss-Webinar: 12.06.2023, 16.00 bis 17.00
dazwischen Fernlernphase


Diese Veranstaltung findet rein online statt. Wir starten mit einem Kick-off-Webinar (Live-Online-Training). Anschließend bearbeiten Sie im eigenen Tempo und zeit- und
ortsunabhängig Material im Selbststudium. Dabei werden Sie in einem Online-Forum betreut. Zum Abschluss findet ein weiteres Webinar statt, um Fragen zu klären und die Weichen für die weitere Umsetzung zu stellen. Für die Teilnahme an den Webinaren und das Erbringen der Aufgabe im Rahmen des Selbststudiums in der Online-Phase erhalten Sie 10 AE im Bereich D.

Voraussetzungen:
Bitte beachten Sie, dass dies ein reines Online-Angebot ist. Um daran teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder Laptop, am besten ein Headset und Internetzugang, RZ-Kennung für den Zugang zur Lehr- und Lernplattform ILIAS.

Dozentin: Nina Bach, M.A.
Die Dozentin ist seit 2015 in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik tätig und lehrt aktuell an der Hochschule Offenburg im Rahmen der Prokrastinationsambulanz. Sie studierte Bildungswissenschaft und absolvierte ebenfalls eine Ausbildung in personzentrierter Beratung (GwG).


Ablauf
Diese Veranstaltung findet rein online im Format Blended Learning statt.

University: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminar host: Nina Bach
Location:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen
Show on Google Maps
Dates: 15.05.2023 , 16:00 - 17:00 Uhr
12.06.2023 , 16:00 - 17:00 Uhr
Costs: 0 € for participants of universities within the ProfiLehrePlus network
175 € for participants of other universities or colleges
350 € for participants not belonging to any university or college
Available slots: 12 slots, thereof 0 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area D with 10 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed