E-Moderieren mit digitalen Tools [DiL]
Die Anwendung von Moderationstechniken in Lehrveranstaltungen ist dann möglich, wenn es darum geht, Beiträge von Studierenden einzuholen. Angenommen,
- wir wollen die fachlichen Interessen von Studierenden in einem größeren Thema erfragen, oder
- mithilfe einer Kartenfrage das Vorwissen von Studierenden visualisieren, oder
- gemeinsam eine Aufgabe aus einer Lehrveranstaltung besprechen und Lösungsansätze ermitteln,
- gemeinsam das Vorgehen in einem gemeinsamen Forschungsprojekt besprechen und mit Maßnahmen hinterlegen, oder
- ein studentisches Projekt zielorientiert ausrichten und effizient gestalten, oder
- viele andere Situationen, wo viele Menschen zusammenkommen und am selben Thema arbeiten
dann sind Moderationstechniken wertvoll und nötig.
Durch digitale Technologien ist es möglich, vorhandene "klassische" Moderationskonzepte digital abzubilden. Mit mehreren Systemen, die im Seminar vorgestellt werden, ist es möglich, Studierende direkt mit ihren Smartphones oder Tablets in vielfacher Hinsicht zu aktivieren. Beteiligte mit Einschränkungen der Sehkraft können Aspekte, die vorne am Beamer oder Bildschirm geschehen, dann noch leichter am eigenen Gerät nachverfolgen.
In dem Seminar wollen wir insbesondere die Methode der Moderation und die damit verbundenen Grundhaltungen und Verhaltensweisen ansprechen, die zur Verfügung stehenden Technologien betrachten, einen eigenen Moderationsprozess durchlaufen und die Transfermöglichkeiten für die eigenen Lehrsituationen der Teilnehmenden besprechen.
Vorbereitung:
Als Grundlage für das Seminar ist es sehr wichtig, dass Sie das dritte Szenario aus diesem Kurs "Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs" kennen: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/einstieg-in-die-online-lehre-5-szenarien-fuer-gelingen...
Folgende Technologien/Medien werden eingesetzt:
Mural.co
padlet.com
Etherpad (in moodle)
Trello.com
moodle/E-Learning der UBT
Inhalte:
- Moderation: Prozess, Haltung, Techniken, Abläufe
- Technik: Technologien für Kollaboration und Moderation
- Transfer in eigene Lehrsituationen
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Moderationsprozess kennen
- Moderationshaltung sowie -techniken kennen und versuchsweise anwenden
- Technologien für Kollaboration und Moderation kennen und bedienen
- Transfer in eigene Lehrsituationen vorbereiten
Organisatorischer Hinweis:
An diesem Kurs können studentische Hilfskräfte der Univ. Bayreuth kostenfrei teilnehmen.
University: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminar host: | Paul Dölle |
Seminar ID: | FBZHL UBT SS2021 21DIL EModeration |
Location: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Show on Google Maps |
Dates: |
28.04.2021
, 09:00 - 17:00 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 20 slots, thereof 11 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area B with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.