[DiL kompakt] Überblick über StudOn: Kurse einrichten, Mitgliederverwaltung & Kursgestaltung

StudOn (ILIAS) bietet als zentrale Lernplattform der FAU den Lehrenden vielfältige didaktische und organisatorische Möglichkeiten, die eigene Hochschullehre mit digitalen Lernmaterialien zu unterstützen und Lernprozesse unterstützend zu gestalten. Die Nutzung dieser virtuellen Lernumgebung ermöglicht es, verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern; StudOn kann somit zu einer qualitativen Verbesserung des Lehrangebotes, zur Arbeitseffizienz, zu einem besseren Kontakt und einer Flexibilisierung der Lehre beitragen. Die Veranstaltung gibt in komprimierter Form einen Überblick über den didaktischen Einsatz von wesentlichen Funktionalitäten von StudOn bei der Einrichtung und Gestaltung eines StudOn-Kurses. Es wird gezeigt, wie ein Kurs erstellt wird, welche Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, wie der Beitritt zum Kurs und die Mitgliederverwaltung geregelt werden können und wie sich der Kurs mithilfe des Seiteneditors gestalten und strukturieren lässt. Zudem wird mit dem Fokus auf den didaktischen Einsatzzweck ein Einblick über verschiedenen Tools, die in einen Kurs integriert werden können, gegeben.

Zielsetzung

Ziel der Veranstaltung ist es, Lehrende zu befähigen, StudOn mit seinen vielfältigen Möglichkeiten didaktisch sinnvoll für die eigene Lehre zu nutzen. Wichtige Routinen wie das Einrichten und Strukturieren einer Lehrveranstaltung, Regelung der Beitrittsverfahren, Gestalten der Kursseite, Einbinden von Objekten (Forum, Linklisten, Dateien, Übungen usw.), Kommunikation mit Teilnehmenden und Mitgliederverwaltung sind nach dem Besuch der Schulung bekannt.
 

Inhalte

  • Kurse/Bereiche in StudOn einrichten und didaktisch sinnvoll strukturieren
  • Möglichkeiten von StudOn/ILIAS
  • Dashboard/Persönlicher Arbeitsraum
  • Mitgliederverwaltung und Beitrittsverfahren von Kursangeboten
  • Bereitstellung von Lernmaterialien und Kommunikationsmöglichkeiten zur Lernunterstützung
  • Gestalten von StudOn Kursoberflächen unter didaktischen Gesichtspunkten
  • Didaktische Nutzungsszenarien der Tools zur Kollaboration und Kooperation (u.a. die Nutzung von Gruppen, Wikis, Etherpad, Blogs, Datensammlung und Portfolio)

Lernziele
Nach der Online-Schulung können die Teilnehmenden...

  • Grundlegende Funktionalitäten nach didaktischen Gesichtspunkten in Kursen nutzen (z.B. Bereitstellung von Lernmaterialien, Kommunikations- und Übungsmöglichkeiten). 
  • StudOn bedienen (Anmeldung, Struktur der Online-Angebote nutzen).
  • Kurse einrichten und entsprechend inhaltlicher und organisatorischer Rahmenbedingungen lernunterstützend einstellen (Zugangsberechtigung, Anmeldeverfahren, usw.).
  • Lehrangebote zielgruppenorientiert strukturieren und den Lernprozess unterstützend entsprechend gestalten.


Zielgruppe

Lehrende, welche einen Überblick zu den didaktischen Einsatzmöglichkeiten von StudOn erhalten möchten, die zentralen Funktionen der Plattform und Möglichkeiten der lernunterstützenden Kursgestaltung kennen und nutzen lernen möchten.

Methoden

Lehrvortrag/Live Demo, Q&A


Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de. 

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre.

University: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminar host: Anna Vogel, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Location:
Live-Online-Veranstaltung
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn

Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 24.09.2024 , 09:30 - 12:00 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • für Lehrende einer Bayerischen Universität, 0 €

Available slots: 100 slots, thereof 75 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 3 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed