[DiL kompakt] KI in der Hochschullehre: Möglichkeiten und Herausforderungen
Tools der künstlichen Intelligenz werden in der Hochschullehre immer wichtiger. Chatbots wie „ChatGPT“, Übersetzungstools wie "Deepl.com" oder Mediengestaltungswerkzeuge wie „DALL-E“ können zur Bewältigung von Studien- und Lehraufgaben eingesetzt werden. KI hat ein enormes Potenzial für das Lehren und Lernen, ihr Einsatz wirft aber auch eine Reihe von didaktischen und ethischen Fragen auf. In diesem Kompaktseminar werden die Teilnehmenden in das Thema Künstliche Intelligenz in der Lehre eingeführt und die Chancen, aber auch die Herausforderungen kennenlernen, diskutieren und reflektieren.
Inhalte
- Wie kann künstliche Intelligenz die Lehre unterstützen?
- Beispiele für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre
- Herausforderungen und ethische Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung.
Lernziele
- Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- Die Chancen und die Herausforderungen der KI in der Hochschullehre benennen
- Einige KI-Tools für die Hochschullehre nutzen
- Ansätzen zum Umgang mit KI-Erzeugnisse der Studierende bewerten
Methoden
Lehrvortrag, Lehrgespräch, praktische Gruppenarbeiten, Diskussion der Ergebnisse
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Sónia Hetzner |
Location: |
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn. Show on Google Maps |
Dates: |
20.10.2023
, 10:00 - 12:00 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 2 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.