Dr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Science Pitch. Forschungsinhalte pointiert vortragen (Online-Format)
| Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 25.11.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
zoom-Zugangsdaten folgen.
unzhlige Situationen Wissenschaftler Forschungsinhalte pointiert prsentieren mssen. Science gestaltet Kursworkshop erhalten Erstellung Pitchs bungsmglichkeiten.  Anschluss Seminar Inhalten vertiefen. individuellen Lehrtransfer (optional) Feedback Arbeitseinheiten Bereich erhalten. Lernziele Teilnehmenden kennen Formate Anwendungsbereiche Pitch. erarbeiten. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 25.11.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Prüfen trotz/mit KI
| Basic and advanced level |
8 AE in Area C |
Start: 25.11.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
|
Munde. digitales Ghostwriting kostenfrei mglich Mglichkeiten Betrugs Inspiration effizienten Arbeitens entstehen. Aspekte gehren hochschuldidaktisch gewrdigt lassen einerseits Unterrichtswerkzeug nutzen gewinnbringend Prfungen einsetzen andererseits bestehende Prfungsformate Zeiten Chatbots erhalten bleiben angepasst notwendigen Kompetenzen weiterhin abprfbar Literacy hinzugekommene Kompetenz Inhaltliche Stichpunkte Intendierte Lernergebnisse Prfungsinhalt Prfungsmethode KI  Arbeit knstlicher Intelligenz Seminar Inhalt KI-Anwendungen genutzt Bewertungsmastbe entwickeln. gearbeitet Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden differenziert entscheiden Umfang eingesetzt drfen.  Studierende geforderten Prfungsleistungen vorbereiten. abbilden.  Betreuungsprozesse etablieren Studierenden erschweren tuschen Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.  Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.  Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 25.11.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginHenrike Herbold
„Wenn ich wüsste, was ich wissen müsste…“ Lehrwerkstatt: Eigene Fragen zur Lehre entwickeln
| Basic and advanced level |
3 AE in Area D |
Start: 26.11.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
|
Diese Seminar wird als Evaluationsseminar an der Universität Bamberg anerkannt.
Einfluss Lehrenden Lernerfolg Studierenden signifikant Hattie). Lernen gelingen wichtig Lehrende Unterricht insbesondere Perspektive planen regelmig verndernden Bedrfnisse Lernenden anpassen.  wissen Herausforderungen Studierende bestehen untersttzt Konsequenz bedeutet fragen Austausch Lehrwerkstatt erarbeiten Interessen eindeutig formulierte exemplarische Fragestellungen diskutieren Lehrveranstaltung methodisch einbinden knnen. relevanten Informationen herauszufinden Lehrgestaltung anzupassen. Rahmen Veranstaltung kompletten Fragebgen erarbeitet Stattdessen individuelle Fragen inhaltlichen methodischen Fragenpool entwickelt. Langfristig formulierten Weiterentwicklung zentralen Evaluationsinstrumente Universitt Bamberg beitragen. Kooperation Abteilung Qualittsmanagement Studium Lehre  durchgefhrt. 26.11.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle, Jonas Würdinger, Fabian Merks
Multimedia-Projekte mit Studierenden als Motivationsfaktor und neue Prüfungsform
| Basic and advanced level |
2 AE in Area B 2 AE in Area C 4 AE in Area E |
Dates:
26.11.2025 10.12.2025 |
Universität Bayreuth |
Free places
|
Ein Online-Auftakttreffen am 26.11.2025 von 9:00-9:30 Uhr gibt einen Überblick über die asynchrone Phase. Diese kann orts- und zeitunabhängig bearbeitet werden.
Das hybride Seminar findet am 10.12.2025 von 9–11 Uhr am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth in Präsenz und online statt.
Multimedia-Projekte erffnen Studierenden kreative Zugnge Fachinhalten Lehrenden Motivation Aktivierung Prfungsgestaltung. Projektbasiertes Arbeiten Formaten Videos Podcasts Blogposts Social-Media-Beitrgen frdert Eigenverantwortung Kreativitt praxisnahe Kompetenzen Projektmanagement Medienproduktion zielgruppenorientierter Kommunikation.  Seminar richtet Lehrende Einsatz medienbasierten Projekten Prfungsform erwgen motivationsfrdernd gestalten mchten. asynchronen lernen Teilnehmenden Steckbriefe unterschiedliche Projektformate kennen XR-Szenarien Instagram-Kampagnen YouTube-Erklrformate Blogreihen Audiowalks. Daraufhin reflektieren Lernziele Projektart angestrebten frdert. entwickelt bereitgestellten Prompt kurzes didaktisch fundiertes Konzept Projektorientiertes Lehrszenario.  Prsenzphase erhalten zunchst motiviert Studierende Projektarbeit Workload Gruppendynamiken frdern Projekt betreuen Prozess transparent bewerten Auerdem Orientierung konkret Prfungsformen Prfungsordnung studentische Projekte umzusetzen bislang vorgesehen .  Inhalte erarbeitete Konzeptskizze Peer-Feedback.  Inhaltliche Stichpunkte Medienprojekte Formate Projektorganisation Gruppenprozesse KI-gesttzte Konzeptentwicklung Bewertung Prfungsdesign  Beschreibung Referenten Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Knstliche Intelligenz bietet Austauschplattformen Fabian Zentrum Schwerpunkt Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Medien Lehre.  Jonas  Wrdinger Theater Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit gestalterische technische medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. besonderen untersttzt mediale Gestaltungsspielrume sinnvoll nutzen.  Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen profilehreplus.de seminare sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 26.11.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Leah Sharp
Teaching Bites: How do I activate large classrooms? (V101)
| Basic and advanced level |
1 OU in Area Abereich_a |
Start: 27.11.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
27.11.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
C 02: Grundlagen des Prüfens
| Basic and advanced level |
10 OU in Area Cbereich_c |
Start: 27.11.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
27.11.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteFabian Merks
Casestudy aus der Hochschullehre – Studentische Projektarbeit
| Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 27.11.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
|
Casestudy Hochschullehre prsentiert jeweils Lehrperson innovatives Lehrkonzept Praxis. Anschluss Rckfragen Breakout-Sessions gewonnenen Impulse Lehrkontext bertragen. freuen anregenden Austausch informeller entspannter Atmosphre. Heutiger Daniel Buschek (Chair Mobile Intelligent Interfaces)  projektbasiertes Arbeiten Studierenden sinnvoll gestalten begegnet erwachsenden Herausforderungen Lehrtreff Einblicke Bereich Computer Interaktion. Zentrum stehen studentische Projekte Studierende Prototyp Anwendung entwickeln. erfordert Vorbereitung Organisation individuelle Betreuung sicherzustellen. stellt Projektarbeit transparenten fairen Prfungen verbinden Beobachtung deutlich ausfallen dazugehrigen begonnen Prfungsstrategie Constructive Alignment berarbeiten Probeklausuren Transparenz schaffen.  kurzen erfolgt moderierten Fragerunde Plenum Breakout-Session kollegialen Vernetzung.  Lehrinteressierten herzlich willkommen 27.11.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMelanie Haschberger
Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?
| Basic and advanced level |
14 AE in Area B 2 AE in Area D |
Dates:
27.11.2025 28.11.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Das Seminar findet als Präsenzseminar statt: Ort: Studio des Medienzentrums
der Universität der Bundeswehr München
Geb. 33 / 0228
Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. Seminar findet Prsenzseminar Studio Medienzentrums 27.11.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMartina Zier
68927 Englisch für Lehrende - Intensivkurs
| Basic and advanced level |
8 OU in Area Bbereich_b 4 OU in Area Ebereich_e |
Start: 28.11.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
28.11.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
E7-2502 | Feedback geben
| Basic and advanced level |
4 OU in Area Ebereich_e |
Start: 28.11.2025 | ZHW | Application directly at the university |
28.11.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.


