Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

180 seminars found

Derya Aksoy

Lehrveranstaltungen planen (Online)

Basic and advanced level 12 OU in Area A Area A
Start: 09.03.2022 ProfiLehre Application directly at the university

09.03.2022

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Lena Eckert

Gender und Diversity in der Lehre. Chancen und Herausforderungen [ONLINE]

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 09.03.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

09.03.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Jan Hendrik Peters

Lösungsorientierte Beratung

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 09.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Das Seminar ist zum jetzigen Zeitpunkt als Webinar geplant. Eventuell findet das Seminar in Präsenz statt, wenn dies die Rahmenbedingungen im Frühjahr 2022 zulassen. Die Teilnehmenden werden hierzu rechtzeitig informiert. 

Beratungsanlsse Hochschulkontext lassen Sachinformationen vermittelt Manchmal hiermit Grenzen Studierender Abschlussarbeit betreuen Schreibblockaden sucht. Situationen lsungsorientierte Beratungsansatz Shazer) kurzer Erfolg. ausfhrlichen Problemanalyse beschftigen lsungsorientierten Ansatz ausgehend Zielen Ratsuchenden gemeinsam Lsungsideen entwickelt. spezielle Fragetechniken Fragen Ausnahmen Skalierungsfragen Wunderfrage Ressourcen Kompetenzen) Ratsuchende Lsungsanstze. beratende Person Grundhaltung entlastend Lsungsfindung untersttzt liefern Seminar zunchst Grundlagen beraterische Beratungsansatzes anschlieend verschiedene eingefhrt Teilnehmenden ausprobiert. Seminars Arbeitskontext lsungsorientiertes Beratungsgesprch ratsuchenden fhren. Abschluss Haltung Ansatzes kennen einsetzen verschiedenen Phasen durchfhren 09.03.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Daniela Seybold, Prof. Dr. Michael Decker

DoktorandInnen kompetent betreuen (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area C Area C
Start: 10.03.2022 ProfiLehre Application directly at the university

10.03.2022

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Bianca Sievert

Integrated Course Design - Entwicklung eines Lehrkonzepts nach L. Dee Fink

Basic and advanced level 6 AE in Area A
6 AE in Area D
Start: 10.03.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Zudem nur, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht oder mindestens das Zertifikat der Grundstufe absolviert haben.

Entwicklung Lehrkonzeption gesamten Seminar- Veranstaltungskonzepts gemeint inklusive didaktisch sinnvoller lernzielorientierter Prufungsformen deutlichen nachhaltiges Lernen Studierenden. Konzept integrierten Lehrveranstaltungsplanung Erkenntnissen Benjamin verfolgt holistischen Ansatz Wahrend Modell kognitive Lernziele bezieht fokussiert holistisches affektive (Veranderung Haltungen Werten) bewusste Steigerung Selbstlernkompetenz (Lernen lernen) Vermittlung uberfachlichen Kernkompetenzen Verbindung fachlichen Inhalten. Studierende angeregt verantwortungsbewusst agierenden entwickeln. Planung digitaler Blended Learning geeignet. Arbeit Workshop konkreten Lehraufgaben -projekte Teilnehmenden. Methode praktisch ausprobiert angewendet. Ablauf erhalten individuellen Login-Code moodle-Kursraum Vorbereitungsphase Voraussetzung Teilnahme Zeiteinteilung finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin (inkl. Pausen) gemeinsam interaktiven Lernsituationen arbeiten Transferphase schliet begleitete Teilnehmenden thematisierten Impulse Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Inhalte Anwendung Veranstaltungsplanung Lehralltag berprfung alternativen Konzeptbausteinen Kennen lernen significant learning Alternative constructive alignment Abschluss Seminars Arbeitsalltag anwenden vorhandene Konzepte daraufhin berprfen Konzeptbausteine erarbeitet bestehende Bausteine optimiert analoger blended learning-settings (flipped classroom 10.03.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Sebastian Walzik

Kompetenzorientiert Prüfen

Basic and advanced level 9 OU in Area C Area C
Start: 11.03.2022 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

11.03.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Daniel Al-Kabbani

Flipped Classroom – Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht [DiL]

Basic and advanced level 18 AE in Area A
Dates:
11.03.2022
18.03.2022
25.03.2022
08.04.2022
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Der letzte Termin des Seminars am 8. April ist als hybrides Treffen geplant! Ein Teil der Teilnehmenden ist wie bisher online zugeschaltet, bis zu 6 Personen sind vor Ort im Seminarraum. Erleben Sie hybride Lehre selbst! Details werden im Seminar geklärt.


Ganz im Sinne des Flipped Classrooms umfasst der Workshop eine Selbstlernphase. Die Teilnehmenden werden angehalten, sich durch Lernvideos und kurze Arbeitsaufträge auf den Workshop vorzubereiten. Dafür erhalten Sie 4 Arbeitseinheiten.

Im Anschluss an den Workshop erfolgt eine optionale Selbstlernphase, in der die Lehrenden Konzepte und/oder Material entwickeln können und vom Workshopleiter Feedback bekommen. Bei Abgabe dieser Konzepte erhalten Sie zusätzliche Arbeitseinheiten (bis zu 4 AE).

Lernprozesse formalen Bildungsarrangements umfassen Situationen folgenden Teilschritte Aneignen Inhalten Verstndnis Inhalte Anwenden bungsaufgaben Traditionell bieten Schulen Hochschulen intensive Untersttzung Schritt strukturierten Aufnahme Informationen Vorlesungen Unterrichtsgesprche Referate Gruppenaufgaben Recherche Wissens fokussieren. Schritte Studierenden Selbstlernen berlassen. soziale Interaktion intensives Feedback Lehrenden besonderem profitieren. Flipped Classroom- Inverted Classroom-Modell greift Gedanken Lehrveranstaltung umgedreht bedeutet Aneignung findet Teilnehmenden Veranstaltung Eigenarbeit Vorlesung Seminar bleibt Vertiefung arbeiten. einfache Grundgedanke Lehrpraxis lebendig Dynamik entwickelt wichtige Fragen beantworten eignen ausgelagert aufbereitet Arbeitsumfang realistisch gewhrleistet Studierende vorbereiten aussagekrftiges bereitstellen Mglichkeiten Prsenszeit interaktiv nutzen Termine 04.03.2022 Selbstlernaufgabe 11.03.2022 Meeting 11.-17.03.2022 18.03.2022 18.03.-24.03.2022 25.03.2022 25.03. 07.04.2022 Individuelle Konzept- Materialentwicklung (optional) 08.04.2022 hybrides Prsenztreffen Lernziele Seminars arbeiten Rahmen Kompetenzen geeignete Selbstlernphase Prsenzphase definieren verschiedene Aufbereitung Selbstlernmaterial benennen adquaten auswhlen motivationsrelevante Rahmenbedingungen analysieren konstruktiv gestalten Auswahl mglichen Methoden einsetzen Relevanz inhaltlichem bewusst

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Andreas Burger

Grundlagenkurs: Prüfungen gestalten (Online, für LehranfängerInnen)

Basic and advanced level 12 OU in Area C Area C
Start: 14.03.2022 ProfiLehre Application directly at the university

14.03.2022

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Ingo Striepling

Hochschulrecht für Professor*innen

Basic and advanced level 4 AE in Area C
4 AE in Area D
Start: 14.03.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte an der Universität Bayreuth geöffnet.

stellen Dozierenden Universitten vielfach juristische Fragen Umgang Studierenden Konzeption Vorlesungen Prfungen. bleiben Ratschlge altgedienter Kollegen unerhebliche Unsicherheiten zurck. Rahmen Seminartages aufgreifen ausrumen. beschftigen Grundlagen (System (Hochschul-) Rechts) Dienst- Arbeitsrecht Lehrverpflichtung Nebenttigkeit Haftung) aktuellen Urheberrecht Erstellung Vorlesungsmaterialien) Prfungsrecht Durchfhrung Prfungen). Austausch persnlichen ebenfalls ausreichend eingeplant. 14.03.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Annette Hexelschneider

Didaktische Reduktion - Wege zum Wesentlichen

Basic and advanced level 12 AE in Area A
4 AE in Area B
Dates:
14.03.2022
28.03.2022
04.04.2022
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist am ersten Termin ein Präsenz-Seminar in Bayreuth, Nürnberger Straße 38, Bürocenter Bayreuth Süd (Zapf) Haus 4, Raum 4.2.12-13.

gebraucht Stoseufzer Lehrenden verstndlich. vermitteln Studierende Kompetenz nutzbringendes nachhaltiges Handeln erwerben Herausforderung Lehrende inneren Konflikt fhren. sowohl Verantwortung umfassende Wissensvermittlung gerecht Lernziele erreichen. bietet didaktische Reduktion. ermglicht vielfltigen Strategien Methoden bentigte Relevanz Fachwissen filtern aufzubereiten. findet geeignete Balance inhaltlicher Breite Tiefe. erreicht bentigten Kernkompetenzen knnen. Didaktische Reduktion Chance Qualitt verbessern. Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung hilfreiche didaktischen Comenius Gegenwart kritisches wesentliches auszuwhlen Prioritten- Argumente-Check) strukturieren ausreichend korrekt vereinfachen Vereinfachungsreihen exemplarische Beispiele inhaltlich Vermittlung) anschaulich aufzubereiten Aufmerksamkeit- Wahrnehmungsgesetze visuelle Aufbereitung Wissenslandkarten Reference Cards). Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kennen verstehen modulare Weitergabeformate analysieren Stoffflle Komplexitt. reduzieren Komplexitt zielfhrende vermittelter Wissensbreite -tiefe (Lernziele Kompetenzerwerb Fach). kontinuierlichen Austausch Fachkulturen Seminar reflektieren Hinblick Nutzung Hinweise Umsetzung Prsenz modularen Weitergabeformaten Planung Anwendung. vertrauensvoller Fachgrenzen hinweg Herausforderungen innewohnen Seminarstart ermglicht. Vertrauen erworbenen Kenntnissen online Terminen aufgebaut. Fokusgruppe Fragen Feedback Anwendung vermittelten aktuellen Arbeit. Erfahrungen austauschen Lsungen finden. aufbauend Umsetzungsschritte vorbereiten. Wichtige Informationen Vorteil Teilnehmende bersicht (Ablaufplan Inhalte-Struktur Advance Organizer Inhalte mitbringen anwenden mchten. Wichtig mitzubringen wahrgenommenem erkannten Handlungsbedarf Optimierung Lehre. 14.03.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback