Thomas Neger
A14-2502 | Advance Organizer
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 06.10.2025 | ZHW | Application directly at the university |
06.10.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Carl-Christian Fey
A 25: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 06.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
06.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Katharina Gebhardt
A 01: Workshop für Tutorinnen und Tutoren der Mathematik, Physik und MRM
Basic and advanced level |
20 OU in Area Abereich_a |
Start: 06.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
06.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Barbara Beege
PROFiL Basisseminar
Basic and advanced level |
16 OU in Area Abereich_a 10 OU in Area Bbereich_b 6 OU in Area Dbereich_d 8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 06.10.2025 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
06.10.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Birgit Bockschweiger
A9-2502 | Diversitätssensible Lehr- und Lernbedingungen
Basic and advanced level |
8 OU in Area Abereich_a |
Start: 07.10.2025 | ZHW | Application directly at the university |
07.10.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Lisa David
Didaktische Selbstreflexion und Selbstevaluation
Basic and advanced level |
10 AE in Area D |
Dates:
07.10.2025 16.10.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Zwischen den beiden Präsenzterminen erfolgt eine obligatorische Transferphase, für die Sie 2 AE erhalten.
Selbstreflexion Selbstevaluation didaktischen berufliche Weiterentwicklung Lehrttigkeit ermglichen. ergebnisorientiert didaktische reflektiert Informationen mglichst effiziente bentigt Studierenden) Methoden evaluation angewendet Inhalt Didaktische Evaluationsstrategien Lehrstil Prinzipien Nachbereitung Lernziele Seminar auseinandersetzen reflektieren. verschiedene Instrumente kennengelernt. berblick Evaluationsschleifen erhalten Informationspotential Selbstreflexion. Strategien entwickelt entwicklungsorientiert nachzubereiten. Lehr-Lerngesprche Diskussionen Gruppenarbeit Einzelreflexionen Lernpartnerschaften 07.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Storytelling in der Lehre
Basic and advanced level |
4 AE in Area A 4 AE in Area B |
Start: 07.10.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Geschichten Motoren Lernen. Marketing Politik erkannt Universitten didaktische Randnotiz. Erzhlen sinnvoll ergnzen. Workshop Storytelling erfahren grundlegenden Prinzipien Aufbaus Geschichten. erproben vertraute Methoden ergnzt Inhalte vermittelt Interesse Studierenden Spannungsbgen wachhlt. Verschiedene Formen Storytellings Sprache ausprobiert. Seminars kleineren greren Stories anregender gestalten knnen. Inhaltliche Stichpunkte Aufbau semesterbergreifendes Gestaltungsprinzip Aktivator einzelnen Lehrsituationen Problem-based Learning Seminarinhalten arbeiten Arbeit knstlicher Intelligenz Rahmen Seminares KI-Anwendungen nutzen Storytelling-Ideen entwickeln auszugestalten passendes Arbeitsmaterial erstellen. genutzt Lernziele Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Vorzge unterschiedlicher Unterricht differenzieren geeignete auswhlen gnstigen lernbegleitenden kennen Grundlagen Lehrinhalte bertragen  Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.  Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.  Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 07.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Darren Paul Foster
B 16: Academic Writing Workshop
Basic and advanced level |
20 OU in Area Abereich_a |
Start: 08.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
08.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Sonja Grimm
Demokratiebildung (Präsenz, #BNE)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 08.10.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Application directly at the university |
08.10.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 08.10.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Waiting list
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 08.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.