Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

165 seminars found

Dr. Anja Hager

E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning

Basic and advanced level 4 AE in Area B
Start: 26.01.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle eingebunden knnen. Beispielsweise lassen Quizzes Videos integrieren digitale Lernkarten gestalten interaktives Anschauungsmaterial entwickeln. Rahmen Einfhrungs-Kurses erhalten Teilnehmenden generellen berblick lernen Grundlagen kennen einfache Inhalte erstellen Auerdem diskutiert inwieweit didaktisch sinnvoll eingesetzt Seminar eignet Lehrende arbeiten. Anschluss Vertiefungsseminar gezielt Mglichkeit kombinierten Lernpaketen eingegangen Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate Integrieren H5P-Inhalten Moodle-Raum Erstellen Elementen sinnvoller Einsatz Lernziele nennen unterschiedliche Elemente innerhalb Aktivitt Inhalte. bearbeiten Aktivitten bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert 26.01.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic

B 13: Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 27.01.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

27.01.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof.Dr. Peter Schettgen

E 07: Lerngruppen leiten

Basic and advanced level 10 OU in Area E Area E
Start: 28.01.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

28.01.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Martina Richter

Es geht immer mal was schief…“ – von Worst Practice zu Best Practice (Online)

Basic and advanced level 4 OU in Area A Area A
4 OU in Area D Area D
Start: 28.01.2022 ProfiLehre Application directly at the university

28.01.2022

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Jennifer Roger

Vom Schreibfrust zur Schreiblust

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 28.01.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

mchten Studierenden wissenschaftliche Hausarbeiten schreibintensive Abschlussprfungen vorbereiten regelmigen Einbung Schreibens Studierende Schreiben motiviert gegenber greren Seminararbeiten abgebaut Workshops Schreibmethoden -strategien kennenzulernen Lehrveranstaltung integriert knnen. mndliche Diskussion ineinandergreifen Austausch digitalen Lehrformaten intensiviert Inhalte Schreibprinzipien kennenlernen Schreibdidaktische Methoden Prsenz- Onlinelehre erproben Transfermglichkeiten reflektieren Schreibkompetenz Sitzungen frdern begleiten (Reflexion Feedback) 28.01.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Markus Tischner, Sónia Hetzner

[DiL] MOOCS – Massive open online courses - Lehre multimedial leichter verfügbar machen

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 28.01.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "Medienproduktion") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website.

Massive Online Course universitre Zugangsvoraussetzungen Internet belegt knnen. Zentrum stehen Videolektionen herkmmliche Lehrveranstaltung multimedial erweitern. Vorteil Universittsthemen wesentlich breiteres Publikum erreichen reinen Prsenzlehre.&nbsp spielen Lehrkomponente wichtige Outreach-Instrument Universitten. Universitten nutzen Leistungen Angebote einfach zugnglich ffentlichkeitskomponente profitiert Lehrbetrieb offenen Charakter finden Studieninteressierte Lehrende einfacher Zielsetzung Teilnehmer*innen gewinnen berblick theoretischen Grundlagen Arbeit Lehrangeboten. erhalten praktische Handlungsanweisungen aufwerten Inhalte versteht Lernszenarien Vorstellung verschiedener MOOC-Formate (xMOOCs cMOOCs)&nbsp Beispiele Einsatzmglichkeiten MOOCs&nbsp Mglichkeiten Grenzen Einsatz Universitt&nbsp Aspekte Konzeption Erstellung Durchfhrung Finanzierung Kontext virtuellen Hochschule Bayern Lernziele Seminar Teilnehmenden... verschiedene Szenarien beurteilen&nbsp sinnvoll integrieren&nbsp passenden Hilfestellungen Produktion MOOC-Projekte whlen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 28.01.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

PD. Dr. Jan Kiesewetter

Resilienz in der Lehre

Basic and advanced level 12 OU in Area D Area D
Start: 31.01.2022 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

31.01.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr.med. Andreas Burger

C 05: Multiple - Choice - Tests

Basic and advanced level 10 OU in Area C Area C
Start: 01.02.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

01.02.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 02.02.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/

Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien erfahrungsgem passiven Rezeption Studierenden. interaktiven Elementen Lerner aktiviert nachhaltigen Wissenserwerb untersttzt StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Workshop richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. Teilnehmende geringerem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen. Zielsetzung Workshops Teilnehmenden Durchbrechung Passivitt Interaktiven anzuregen. Impulsen praktischen Umsetzung Videos. Inhalte Didaktische Bedeutung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen (mithilfe StudOn-Plugins interaktives Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. unterschiedliche Einsatzmglichkeiten Werkzeuge Interaktives Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 02.02.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Irina Turner

Knowledge Exchange on Digital Teaching in the Humanities: Tools and methods for open collaboration as well as process- and concept-oriented learning (Lehrtreff)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
1 AE in Area D
Start: 02.02.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Knowledge Exchange only for members of the University of Bayreuth.

digital meeting serves exchange platform experiences teachers Humanities suitable learning open-outcome discussion. Activating quizzes surveys students declarative knowledge. Usually binary quantified prepared questions answers. preferably activate discussions multiple outcomes. Therefore engaging platforms flinga.fi padlet.com bitpaper.io miro.com. process-oriented student collaboration interaction transfer applications. Focusing introduction didactics important cooperative conceptual practice teaching *What* applied lecturers expected exchange. examples through explore inspire adequately visualize Invitation English January 15h00. invite discussing opportunity. Please hesitate contact further questions. register course information before workshop. seminar registration participants. Contents didactical framing humanities collaborative working discussion Workshop workshop openness engaged activity language English. 02.02.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback