Petra Uhsemann
Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Termine:
19.06.2024 03.07.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen strukturiere Semester hinweg. konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet Workload aktive Beteilung erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. 19.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPetra Uhsemann, Anna Casper
Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 21.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Achtung: TAPs können nur in Lehrveranstaltungen der Universität Bamberg durchgeführt werden. Es handelt sich nicht um ein Seminar im klassischen Sinn, sondern um ein durch das ZHD moderiertes Zwischenfeedback. Das TAP sollte zwischen dem 06. Mai und dem 21. Juni 2024 stattfinden. Das Angebot ist kostenfrei und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.
Methode Teaching Analysis bietet Mglichkeit qualitative Rckmeldung Lehrveranstaltung erhalten Gestaltung einzusetzen. Evaluationsmethode differenziertes Feedback laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten aufzeigt. anschlieende Auswertungsgesprch gemeinsam Hochschuldidaktikerin Ergebnis reflektieren Handlungsoptionen erarbeiten.  sowohl digitalen Rahmen Prsenzveranstaltung durchgefhrt Ablauf Durchfhrung Auswertung erfolgen Zentrum Hochschuldidaktik relativ Aufwand verbunden. melden teilen E-Mail zhd@uni-bamberg.de Eckdaten Termin Lehrveranstaltung  Wunschtermin Alternativtermin Studierendengruppe kontaktieren vereinbaren konkreten Termin. stattfinden. Alternative Termine Absprache mglich. vereinbarten findet Minuten kurzen Begrung verlassen (virtuellen) moderiert anschlieend Zunchst diskutieren Studierenden Kleingruppen folgende Fragen Wodurch lernen Veranstaltung meisten erschwert Lernen Verbesserungsvorschlge halten Ergebnisse Stichpunkten Anschluss Kleingruppenarbeit diskutiert eventuelle Unklarheiten Relevanz genannten Aspekte. Diskussion stellen anonymisiertes Ergebnisprotokoll Verfgung. Auswertungsgesprches nchsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden besteht thematisieren umgehen hierzu gestalten knnen. Austausch Wunsch untersttzen erarbeiten Lehrveranstaltungsgestaltung bercksichtigen Arbeitseinheiten anschlieender Lehrberatung Bereich Zertifikatserwerb Universitt Bamberg Ersatz Evaluationsseminar anerkannt. 21.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginOliver Geike
Anfänge der KI-gestützten Sprachausbildung am Bamberger Sprachenzentrum - Chancen, Herausforderungen und Best Practices (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 21.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Vortrag widmen KI-Tools ChatGPT Fremdsprachenausbildung Potenzial administrative Prozesse effizienter gestalten. Teilnehmenden gewinnen Einblicke Implementierung Technologien Bildungseinrichtungen errtern ergebenden Vernderungen Chancen Herausforderungen. praktische Beispiele Mglichkeiten CustomGPTs Effizienzsteigerung beruflichen Alltag aufgezeigt. Besonderer daraufgelegt Lehrkrfte befhigen Studierenden Schlsselkompetenzen Umgang zukunftstrchtigen technischen vermitteln. Hauptziel inspirieren anzuleiten technologische Ressourcen selbststndig verantwortungsvoll nutzen zuknftigen Berufslebens jeweiligen Fachbereich vorzubereiten. Besuch interaktiven Vortrags Einblick Prozess KI-Lsungen Bildungseinrichtung verfgen. vertieftes Bewusstsein Dynamik digitalen Wandels Fremdsprachenlehre entwickeln. Anwendungsbeispiele kennengelernt Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 21.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginSabrina Sailer-Frank
Spielwiese Lehrveranstaltung - gamifizierte Lehre für spielerisch leicht(e) Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 27.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
(teaching) System spielerisch interessant gestaltet Bedrfnisse stellt Generation hochschulische passieren Seiten Fragen Themen Gamification Game-Based-Learning Scheinwerfern beleuchtet bersicht Mglichkeiten Game-Design hochschulischen Lehr-Lern-Arrangements aufbauend Hands-On-Erfahrungen sammeln. Rahmen Seminars eigenstndige Konzepte kommenden Semester entwickelt Hochschullehre verankern. Trockenbung direkt spielerischen einzutauchen. Vorlesung Workshop Austausch. Teilnehmende angehalten konkretes Lehralltag mitzubringen (Inhalte einzelner Seminarsession Kurskonzept) individuell gearbeitet Hierfr bietet Kurzbeschreibung Inhaltes erstellen. Seite).  Folgende knnten hilfreich Erstellung Kursexpos dienen Inhalt Kurses Teilnehmenden rechnen Session Herausforderungen Sailer-Frank Austausch spannende Produkte. 27.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager
H5P konkret – Vorstellungen von H5P Lehr-Lerninhalten + KI gestützte Quizerstellung mit H5P
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 28.06.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Veranstaltung besteht Teilen stellen Dozierende konkrete Inhalte einsetzen. zeigen fertige Elemente interactive course presentation) didaktischen berlegungen Beispiele Inspiration geben. Import Funktion H5P.com vorgestellt mithilfe ermglicht automatisch Quizze Grundlage Videos Texten erstellen. erspart Aufwand Auswahl mglicher weiterverwendet knnen. mchten Auftakt nutzen Website Verffentlichen Inhalten einzufhren. folgende Elementen quiccx.de quiccx-learning Interesse Arbeit Rahmen Seminars vorzustellen geplanten teilen melden anja.hager@uni-bayreuth.de. Inhaltliche Stichpunkte Vorstellung konkreter Sammlung Gemeinsame Diskussion Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion gemeinsam Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 28.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKathrin Oeder
Soziale Präsenz in digitalen Lernsettings stärken
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Termine:
28.06.2024 12.07.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar findet ONLINE statt. Das Seminar richtet sich an Dozierende, die bereits Erfahrungen mit der digitalen Lehre (Zoom, Microsoft Teams oder Selbstlernkurse mit Moodle oder ILIAS) sammeln konnten. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet, da hier Reflexionen über die in der Grundstufe vermittelten Fähigkeiten sowie das gesellschaftliche Umfeld der Hochschullehre angestellt werden.
Das Seminar ist als Blended Learning-Seminar konzipiert: Es besteht aus zwei synchronen Workshopterminen in Zoom (7 AE) und zwei asynchronen Selbstlernphasen (3 AE). Die Selbstlernphasen sind obligatorisch und finden vorbereitend zu dem ersten Termin und zwischen den Workshopterminen statt.
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts "QUADIS" statt und ist daher kostenfrei.
Erfahrungen digitaler synchroner asynchroner gesammelt erlebt Vergleich klassischen Prsenzlehre Mglichkeiten bietet Probleme generiert Studierende verhalten beispielsweise passiver Aufmerksamkeit verliert schnell Ablenkung Smartphone Multitasking allgegenwrtig. empirischen Hauptprobleme reduzierte soziale Eingebundenheit Studierenden gezeigt. umgehen Optionen digitale Lernsettings lernfrderlich gestalten Seminar thematisiert psychologische Grundlagen Alarm-Maschine Entzugserscheinungen Mythen Mind-wandering) gesellschaftlichen Rahmen Lernen digitalen Medien stattfindet. Bedeutung sozialer Prsenz begrndet aufgezeigt befrdern. Interventionen Pdagogische Agenten Gamification Narration Anthropomorphisierung vorgestellt kritisch reflektiert.  Teilnehmenden Abschluss Seminars ausgehend psychologischen Konzepten Forschungsbefunden identifizieren Settings gestalten. Herausforderungen (Formen Ablenkung) kennen didaktischen Planung bercksichtigen. Metakognition Lernprozessen frdern dialogische Reflexion initiieren. passende Methoden frdern. 28.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginSónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Introduction to the Inverted Classroom
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 28.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Flipped Classroom Inverted instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.  implementing implementation concept preparation phase  Learning objectives participants can... Understand fundamentals implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 28.06.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Jörg Wolstein
Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Beginn: 01.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Psychische Aufflligkeiten Studierenden Lehralltag vieler Lehrenden beeinflusst. Seminar relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen Umgang vermitteln. Beginn Einfhrung Problematik anhand Fallbeispielen. Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen (Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen) vorgestellt besprochen. Darber hinaus Sekundrfolgen psychischer (Suizidalitt insbesondere Prfungsangst Prokrastination) Relevanz Studium Prfungen behandelt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag besprechen Teilnehmenden Institutionen vorstellen Studierende weitervermittelt knnen. Inhalte Depression Persnlichkeitsstrungen Methoden Arbeit Fallbeispielen (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen. 01.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager, Jonas Würdinger
Erfahrungsaustausch & XR-Live Demonstrationen zum Onlinekurs "VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen" [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 02.07.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung sollte vorab der Selbstlernkurs "VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]" besucht werden.
mchten Gedanken Einsatz anderern diskutieren Seminar Abschluss Selbstlernkurses Hochschullehre Dimensionen Lernens erschlieen Mglichkeit Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Diskussion Lehrideen bieten unseren Brillen technischen Gerten auszuprobieren. Rahmen Seminars Potenziale Herausforderungen erleben. Inhaltliche Stichpunkte Austausch Ausprobieren XR-Hardware Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Chancen Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Learning Anteile blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 02.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginHannah Brodel
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 04.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.