Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung

Bei der Planung einer Lehrveranstaltung oder einzelner Sitzungen stellen sich Dozentinnen und Dozenten immer wieder ähnliche Fragen: Wie strukturiere ich eine Lehrveranstaltung über das ganze Semester hinweg. Welche konkreten Inhalte muss, kann oder soll ich aus der großen Stoffmenge auswählen? Welche Ziele verfolge ich dabei? Wie sollten die Inhalte für die Studierenden aufbereitet werden? Welchen Workload und welche aktive Beteilung der Studierenden erwarte ich? Wie gestalte ich eine abwechslungsreiche Sitzung, die doch stimmig ist und mir eine gewisse zeitliche Flexibilität lässt?

Diese und weitere Fragen sind Gegenstand des Workshops. Wir erarbeiten die systematische Planung einer Lehrveranstaltung: Analyse verschiedener Planungsaspekte, Formulierung von Lehr-Lern-Zielen, Möglichkeiten der didaktischen Reduktion sowie die zeitliche Strukturierung mit Hilfe eines Planungsschemas. Darüber hinaus betrachten wird die Grundlagen des Lernens Erwachsener und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre. Abgerundet wird das Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge für die Planung durch das Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden.


Im Workshop haben Sie die Gelegenheit konkret an der Planung einer Ihrer Lehrveranstaltungen zu arbeiten. Bringen Sie – soweit vorhanden – Material (wie z .B. Modulhandbuch, Prüfungsordnung, Semesterplan, Inhaltsbeschreibungen etc.) mit. Selbstverständlich können Sie den Workshop aber auch besuchen, wenn Sie gerade keine aktuelle Lehrveranstaltung planen.


Der Workshop besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Für die Präsenzzeit erhalten Sie 10 AE. Darüber erwerben Sie durch zwei Transferleistungen im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.



Inhalte:

  • Grundlagen des Lernens Erwachsener
  • Rahmenbedingungen und Strukturierung einer Lehrveranstaltung
  • Lernzielermittlung und Inhaltsauswahl
  • Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden
  • Konzeption eigener Lehrveranstaltungen oder Lehrsequenzen


Lernziele:
Nach dem Workshop können die Teilnehmenden…
… die Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung bei der Stoffvermittlung berücksichtigen.
… den Ablauf einer Lehrveranstaltung strukturieren.
… Lehr-Lernziele formulieren.
… Lehrmethoden situationsabhängig einsetzen.


Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Petra Uhsemann
Ort:
In Präsenz; Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19,
https://www.uni-bamberg.de/zhd/wegbeschreibung-besprechungsraum/
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 19.06.2024 , 09:00 - 13:00 Uhr
03.07.2024 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 80 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 48 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 640 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 9 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren