Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 279 Seminare gefunden.

Antonia Schorer

[DiL kompakt] "Serious Games und Game-based Learning in der Hochschullehre"

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 15.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang


Intentionen Serious berschreiten reinen Unterhaltung stellen Wissensvermittlung Fokus. Einsatz digitalen Spielen Bildungszwecken verbundene Versuch Aktivitt Wissenserwerbs positiven Aspekten Spielens anzureichern Hochschullehre vielversprechendes Vorhaben. stellt Aspekte sinnvollen Lernformate bercksichtigen Veranstaltung Grundlagen Game-based Learnings kennen lernen. erhalten berblick Mglichkeiten Chancen Einsatzes digitaler Spiele beschftigen effektive ausmacht. Darber hinaus lernen verschiedene unterschiedlichen Fachbereichen mgliche Einsatzszenarien kennen. Inhalte Learning Potentiale spielbasierten Lernens Qualittsmerkmale Beispiele Lernziele Seminar Teilnehmenden... grundlegenden Konzepte spielbasierter unterscheiden. beurteilen. Einsatzmglichkeiten benennen. identifizieren. Qualitt bestehender bewerten. Zielgruppe Lehrende grundlegend auseinandersetzen mchten. Methoden Lehrvortrag Diskussion Beantragung Themenzertifikats DIGITALE Pflichtprogramm einbringen. Informationen finden Website www.ili.fau.de dil-themenzertifikat-digitale-lehre 15.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Vertiefung des Digital Didactic Shortie: Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - asynchrone Arbeitsphase

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 15.11.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Seminar dreigliedrigen Veranstaltung.&nbsp Auftakt 15.11. Buchung profilehreplus.de seminare digital-didactic-shorties-studierende--nachdenken-ausprobieren... asynchrone Arbeitsphase 15.11.-29.11. Seminar) Vertiefung 29.11. follow-up-studierende--nachdenken-ausprobieren-anwenden-vertie... gesamte Veranstaltung Studierende Nachdenken Ausprobieren Anwenden Vertiefen Reflektieren anregen behandelt stichwortartig Themen didaktische Grundsettings Aktivierung Studierender weiterfhrende kognitive Denkprozesse Verknpfung Constructive Alignment Orientierung kognitiven Lernzielen Erreichung operativer Ttigkeiten Prfungen Ntzlichkeit AVIVA+-Modells Beispiele verschiedenen Themenfeldern Formen digitalen analogen Mitteln angesprochene Methoden Instruction Abstimmkarten Fragenkonstruktion Multiple Choice Fragen Rckmeldung (verbal nonverbal schriftlich) Murmelgruppen Variationen Gruppenarbeiten (Gruppenpuzzle Think-Pair-Share) Weiterfhrende Informationen Verfgung gestellt. Wichtig Einordnung vorgestellten Methodiken Zielgruppen geeignet Kleinst- mittlere Grogruppen gleichermassen. Personen separate Veranstaltung. Nachbereitung Seminars (15.11.-29.11.) Anschluss leitet Selbstlernmaterialien betrachten. nachgelagerten Blended Learning (Buchung vertiefung--digital-didactic-shortie-studierende--nachdenke...) angeboten. Materialien berwiegend OER-Materialien Rahmen QUADIS Projekts Qualitt digitaler steigern www.fbzhl.uni-bayreuth.de projekte index.html entwickelt offene Bildungsressourcen (Creative Commons) verfgbar eingeladen Nachgang Material bearbeiten. erhalten gesondert Arbeitseinheiten. Rahmenbedingungen erfahren folgenden Anschlieend Lehrsituationen konstruieren aktiviert nachzudenken auszuprobieren anzuwenden vertiefen reflektieren. Erstellen Konzepte hochschuldidaktische Arbeitseinheiten treten Kontakt. Konzepten hochschuldidaktischen Expert Bayreuth Feedback Abschlussveranstaltung Austausch ermglichen Folgeveranstaltung Follow-Up erfahrene Lehrende Lehrpreise Lehrpraxis berichten stehen. Herzig Lehrpreistrgerin Juniorprofessor Dynamics Structure Formation Kathrin American Studies Anglophone Literatures Cultures Sebastian Schanz Lehrpreistrger Lehrstuhl Steuerlehre Moderation Treffens bernimmt Treffen erlaubt intensiven Herausarbeiten wichtigen Faktoren Gelingen Medien Plattformen bietet wertvolle frische Impulse Lehrentwicklung. einbringen diskutieren. 15.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-AC-2202a)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
Beginn: 16.11.2022 ZHW Anmeldung über Uni direkt

16.11.2022

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Stefanie Gerl

[DiL kompakt] Mit der StudOn-Lernsequenz Lernprozesse strukturieren

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 16.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Lernabschnitte definieren konkreten Lernpfad vorzugeben Zugriffsbedingungen aufeinanderfolgende Objekt (Lernmodul Umfrage) einzeln bestimmt. Lernsequenz Studierenden kompakt strukturiert Lerninhalte -aktivitten Sequenz vorgegeben Reihenfolge Inhalte bearbeitet erlaubt Lehrenden Definition Vorbedingungen linearen Ablauf. Timeline Ablenkung Thema. bersicht eingereichten Abgaben erreichten Noten. Einfhrung didaktischen Mehrwert Lernsequenzen Objekte innerhalb exemplarisch anlegen Lernziele Teilnehmenden... erstellen. Ergebnisse einsehen auswerten. Zielgruppe Lehrende einfache Alternative Einstieg suchen Lernprozesse Online-Lernangeboten Struktur Transparenz untersttzen. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung Seminar Beantragung Themenzertifikats DIGITALE Pflichtprogramm einbringen. Informationen finden Website www.ili.fau.de dil-themenzertifikat-digitale-lehre 16.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Greiner

Tools für die Lehre: Mentimeter (B7-2202e)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 17.11.2022 ZHW Anmeldung über Uni direkt

17.11.2022

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Isabell Münsch

B 04: Individuelles Stimmtraining in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 17.11.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.11.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Michael Folgmann

A 22: DigiCampus VIPS - Vorbereitung und Durchführung von semesterbegleitenden Übungen und Tests

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 17.11.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.11.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 17.11.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Es können zusätzlich drei weitere AE im Rahmen einer Transferaufgabe erworben werden.  

Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehrphilosophie theoretisch betrachten bewusst artikulieren Funktionen bewerten Identifizieren persnlich handlungsleitend findet Arbeitseinheiten Anschluss besprochenen Inhalte empfiehlt gefhrten zeitlich versetzt schriftlich festzuhalten. zustzlich erlangt mittels nachtrglichen schriftlichen Reflexion. 17.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Stöver

Engaging Students in Academic Writing

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
11 AE im Bereich E
Termine:
17.11.2022
01.12.2022
08.12.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

The Workshop Language is English.

Writing teaching writing characterized individuality specific approach student other. Furthermore students different knowledge levels academic writing. seminar therefore support developing deepening skills during supervision projects papers bachelor master theses etc.). variety methods approaches choose depending project conversation techniques especially individual projects. addition allows exchange experiences participants welcome questions. Inhaltliche Stichpunkte Developing writing&nbsp Introduction applied stages process&nbsp Conversation consultations Learning Outcomes Participants following competencies Support skills&nbsp Choose suitable process students&nbsp 17.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 18.11.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.11.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback