[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Lernmedien für die Hochschullehre

Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.

Künstliche Intelligenz (KI) bietet bedeutende Unterstützungsmöglichkeiten bei der Produktion von Lernmedien und wird, richtig eingesetzt, zu einem wertvollen Werkzeug in allen Produktionsabläufen. Ziel ist es nicht, Lehrende zu ersetzen, sondern sie in den Produktionsphasen zu unterstützen.


Zielsetzung

Im Rahmen unseres Seminars erkunden wir, wie KI-Anwendungen als Inspirationsquelle fungieren und typische Assistenzaufgaben bei der Produktion von Lernmedien übernehmen können. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, verschiedene KI-Tools in praktischen Übungen zu erproben und deren praktischen Nutzen kritisch zu diskutieren. Durch diesen interaktiven Ansatz gewinnen sie tiefe Einblicke in das Potenzial der KI, den Lehr- und Lernprozess zu bereichern.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Hochschullehrende und alle anderen, die in der Hochschulbildung tätig sind und ihr Verständnis für die Anwendung von KI in der Lehre vertiefen möchten.

Inhalte

  • KI als Co-Creator beim Produzieren von Lernmedien: Untersuchung der sinnvollen Unterstützungsmöglichkeiten der KI als digitale Assistenz bei der Produktion von Texten, Audio- und Video-Elementen
  • KI-gestützte Produktion von Lernmedien mit H5P-Elementen: Spezielle Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile von KI bei der Erstellung interaktiver Lerninhalte mit H5P
  • KI als Verbesserungs- und Optimierungsinstrument für Lernmaterialien: Einsatz von KI zur Verbesserung und Optimierung von Texten, Audio, Video und interaktiven Lernmaterialien

Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • KI-Anwendungen zur Produktion interaktiver multimedialer Lernmedien anwenden.
  • KI-Anwendungen zur Verbesserung und Optimierung von Lernmedien einsetzen.
  • Die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Anwendungen in Bezug auf ihre praktische Anwendung für die Medienproduktion beurteilen.

Methoden

Lehrvortrag, Lehrgespräch, praktische Gruppenarbeiten, Diskussion der Ergebnisse


Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.


Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Ort:
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 13.12.2024 , 10:00 - 12:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Lehrende einer Bayerischen Universität, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 7 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
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