[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestütztes Feedback und Assessment

Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.

Das Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) als Unterstützungswerkzeug für Feedback, Assessment und Qualitätskontrollen in der Hochschullehre zu vermitteln, um damit die Lernenden in deren Lernprozess besser zu begleiten und zu unterstützen. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, KI-Tools als Mittel für interaktives Feedback und zur Entwicklung von Assessmentfragen zu nutzen Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die ethischen Herausforderungen gelegt, die mit dem Einsatz von KI in der Hochschulbildung verbunden sind.

Im Laufe des Seminars erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, verschiedene KI-Konzepte und -Tools durch praktische Übungen zu erproben und deren Anwendungsmöglichkeiten kritisch zu diskutieren. 


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Hochschullehrende und alle anderen, die in der Hochschulbildung tätig sind und ihr Verständnis für die Anwendung von KI in der Lehre vertiefen möchten. 


Inhalte

  • KI für Feedback: Einsatz von KI für interaktives Feedback
  • KI für Assessment: Nutzung von KI zur Entwicklung von Assessmentfragen
  • KI zur Qualitätsverbesserung in der Lehre: Einsatz von KI-Tools zur Qualitätskontrolle
  • Ethische Herausforderungen und kritische Analyse: Diskussion über die ethischen Herausforderungen und eine kritische Analyse der Vor- und Nachteile von KI in der Hochschulbildung
  • Zukunftsausblick: Diskussion über zukünftige Trends und Entwicklungen in der Anwendung von KI in der Hochschulbildung.

Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • KI-Tools effektiv einsetzen, um interaktives Feedback in Lehrsituationen zu bieten.
  • KI-Anwendungen nutzen, um innovative Assessmentmethoden und -fragen zu generieren, die den Lernfortschritt effektiv bewerten.
  • KI-Tools zur Steigerung der Lehrqualität zu verwenden.
  • die ethischen und rechtlichen Implikationen der KI-Nutzung in der Hochschulbildung, insbesondere im Bereich Assessment, verstehen und kritische Überlegungen anstellen, um verantwortungsvoll mit diesen Technologien umzugehen.

Methoden

Lehrvortrag, Lehrgespräch, praktische Gruppenarbeiten, Diskussion der Ergebnisse


Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Sonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Ort:
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn

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barrierefreier Zugang
Termine: 20.12.2024 , 10:00 - 12:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer bayerischen Universität, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 10 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
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