Dr. Susanne Frölich-Steffen
B 05: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 02.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
02.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Studierende zur reflektierten Arbeit mit KI anleiten [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 02.07.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
leiten Studierende unseren Seminaren Nutzung hochschuldidaktischen diskutiert Probleme entstehen beantworten schlechten Hausarbeiten unreflektiert nutzen Rahmenbedingungen Veranstaltung bestehen bleibt. Seminar greifen reflektierten KI-Nutzung anleiten. probieren konkreten Ablaufplan mehrere didaktische Themenbereiche verbindet. Beschreibung kurzen gemeinsam intensive Sitzung erleben kollaborativ Online-Whiteboard-Plattform www.mural.co zusammenarbeiten Methode Think-Pair-Share intensiven Nachdenken Austauschen Kleingruppen anleiten Mglichkeiten Grenzen produktiv kreativ testen Zwischenergebnisse diskutieren Erkenntnisse reflektieren individuelle Transferplanung konzipieren. Blitzlicht schliet Vorgehen Situationen Studierenden diversen Variationsmglichkeiten bertragbar. aufbauende Seminare vereinbar. Vorkenntnisse Mitbringen technische teilnehmen.  Zugang Language verfgen ChatGPT perplexity). jeweils kostenlose Variante ausreichend. bringen Laptop vollem Zielgruppe konzipiert Professur Didaktik Biologie Chemie Teilnahme Mitarbeitenden geplant. sprechen Referenten Klrungsbedarf Referent Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Lehre. Seminarprogramm organisiert. Arbeit Lehrsthlen Freude Interesse verschiedenen Methoden Formatmglichkeiten wahrnehmen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 02.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Peter Günzel
Online-Seminar: Grundlagen der Beratung
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Termine:
03.07.2024 24.07.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und eigenständigen Online-Lernanteilen. In den Online-Lernanteilen können die Teilnehmenden kooperativ arbeiten.
Blended-Learning-Seminar wesentliche Aspekte Beratung Hochschulkontext dargestellt. Erstens pdagogischen Kontext Hochschullehre eingeordnet. Zweitens Mglichkeiten Gesprchsfhrung vorgestellt. vorhandene Repertoire Gestaltungsmglichkeiten Lehrende erweitern. Drittens verschiedene Angebote breiten Beratungslandschaft Hochschulen kennenlernen Mglichkeit erhalten Studierende geeignete Beraterinnen Berater verweisen. Seminar besteht Einheiten theoretischen Grundlagen vermittelt bungen theoretische Verstndnis praktisches Handeln vertieft Entwicklung folgende Gestaltungsprinzipien zugrunde gelegt. Lehr-Lern-Prozesses untersttzt Theoretische Impulse dienen Reflexion Umgangs Studierenden verschiedener Gesprchssituationen. Teilnehmenden suchen erfahren gelernt. Grundlage notwendige Theorie vermittelt. Erweiterung sprachlichen Kompetenz insbesondere situativen Urteilskraft notwendig. Lernziele Seminars Beratungskompetenz vermitteln soweit relevant gehren folgenden Teilnehmerinnen Teilnehmer Unterschied Fachgesprch Beratungsgesprch benennen wichtigsten Merkmale erlutern Beratungsanliegen beschreiben Gesprch dahingehend analysieren pdagogische handelt rlutern aufnehmendes paraphrasierendes Zuhren Verbalisieren Emotionen bedeutet. Formen Zuhrens identifizieren. verschiedenen Frageformen Nachteilen begrnden Frageform einsetzt. Regeln Feedbacks einbauen. angemessenen Ratschlag knnen. weiterfhrende Beratungsangebote Hochschule Schwerpunkte erklren sinnvoll Einrichtungen verweisen vorbereiten durchfhren  Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 03.07.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Imme Schönfeld
The power of questioning - a guide how to ask
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 03.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
03.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Anna von Werthern, Dr. Elisa Knödler
Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation - Round Table mit Peers und Expert:innen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D 2 AE im Bereich E |
Beginn: 03.07.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
03.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 03: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 04.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
04.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAna Katarina Althammer
ABSAGE 68837 Diversitätskompetentes Lehren (Zertifikat Gender & Diversity)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B 2 AE im Bereich E |
Beginn: 04.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
04.07.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichHannah Brodel
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 04.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Andreas Fleischmann und Dr. Michael Höhne
Innovationen in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 04.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
04.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMarkus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 05.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Warteliste
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Verffentlichung ChatGPT November verndert knstliche Intelligenz gewohnte Prfungsszenarien sprunghaft. herrscht Akteuren Bildungslandschaft Uneinigkeit Umwlzungen bringen Qualittsstandards halten steigt Qualitt hingeht derzeit vorhersagen. wichtig Herausforderungen Chancen erkennen. eingesetzt ntzliches Werkzeug Lehre. Lehrenden ersetzen Konzeptions- Produktionsprozess untersttzen. Zielsetzung Seminar KI-Anwendungen Inspirationsquelle dienen typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. erhalten Teilnehmenden Mglichkeit verschiedene praktischen bungen erproben Einsatz diskutieren.  Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Grundlagen Einfhrung Kernkonzepte Relevanz Ethische kritische Analyse Diskussion ethischen Verwendung ergeben. Kritische Nachteile Co-Creator Konzipieren Sinnvolle Untersttzungsmglichkeiten digitale Assistenz Produzieren Lernmedien Assessments Evaluationen Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... Hochschullehre Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen einschtzen sinnvoll anwenden interaktiven multimedialen Lernmaterialien Durchfhren Kursevaluationen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 05.07.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.