[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 verändert künstliche Intelligenz (KI) gewohnte Lehr- und Prüfungsszenarien sprunghaft. Dabei herrscht unter den Akteuren der Bildungslandschaft große Uneinigkeit, welche Umwälzungen die KI mit sich bringen wird. Werden gewohnte Qualitätsstandards noch zu halten sein? Oder steigt die Qualität in der Lehre sogar?

Wo die Reise genau hingeht, kann derzeit niemand vorhersagen. Gerade deshalb ist es wichtig, die Herausforderungen und Chancen der KI zu erkennen. Richtig eingesetzt, ist sie ein nützliches Werkzeug für die Lehre. Dabei geht es nicht darum, die Lehrenden zu ersetzen, sondern sie im Konzeptions- und Produktionsprozess zu unterstützen. Aber wie?

Zielsetzung
Das Seminar zeigt Wege auf, wie KI-Anwendungen als Inspirationsquelle dienen und typische Assistenzaufgaben übernehmen können. Dabei erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene KI-Anwendungen in praktischen Übungen zu erproben und über deren Einsatz zu diskutieren. 


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Hochschullehrende und alle anderen, die in der Hochschulbildung tätig sind und ihr Verständnis für die Anwendung von KI in der Lehre vertiefen möchten.


Inhalte

  • Grundlagen der KI in der Lehre: Einführung in die Kernkonzepte und ihre Relevanz für die Hochschulbildung
  • Ethische Herausforderungen und kritische Analyse von KI in der Hochschulbildung: Diskussion über die ethischen Herausforderungen, die sich aus der Verwendung von KI in der Hochschulbildung ergeben. Kritische Analyse der Vor- und Nachteile von KI in der Hochschulbildung
  • KI als Co-Creator beim Konzipieren der eigenen Lehre: Sinnvolle Unterstützungsmöglichkeiten der KI als digitale Assistenz
  • KI als Co-Creator beim Produzieren von Lernmedien, Assessments und Evaluationen: Sinnvolle Unterstützungsmöglichkeiten der KI als digitale Assistenz
  • Zukunftsausblick: Diskussion über zukünftige Trends und Entwicklungen in der Anwendung von KI in der Hochschulbildung

Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • Chancen und Herausforderungen von KI in der Hochschullehre unter Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen
  • einschätzen, welche KI-Anwendungen für ihre Lehre sinnvoll sind
  • KI-Anwendungen zum Konzipieren ihrer Lehre anwenden
  • KI-Anwendungen zum Produzieren von interaktiven multimedialen Lernmaterialien anwenden
  • KI-Anwendungen zum Durchführen von Assessments und Kursevaluationen anwenden

Methoden

Lehrvortrag, Lehrgespräch, praktische Gruppenarbeiten, Diskussion der Ergebnisse


Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Markus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Ort:
Live-Online-Seminar via Zoom
Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Kursbeginn,

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 05.07.2024 , 10:00 - 12:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer bayerischen Universität, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
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