Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 201 Seminare gefunden.

Stefanie Gerl

[DiL kompakt] Mit der StudOn-Lernsequenz Lernprozesse strukturieren

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 16.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre 

Lernabschnitte definieren konkreten Lernpfad vorzugeben Zugriffsbedingungen aufeinanderfolgende Objekt (Lernmodul Umfrage) einzeln bestimmt. Lernsequenz Studierenden kompakt strukturiert Lerninhalte -aktivitten Sequenz vorgegeben Reihenfolge Inhalte bearbeitet erlaubt Lehrenden Definition Vorbedingungen linearen Ablauf. Timeline Ablenkung Thema. bersicht eingereichten Abgaben erreichten Noten. Einfhrung didaktischen Mehrwert Lernsequenzen Objekte innerhalb exemplarisch anlegen Lernziele Teilnehmenden... erstellen. Ergebnisse einsehen auswerten. Zielgruppe Lehrende einfache Alternative Einstieg suchen Lernprozesse Online-Lernangeboten Struktur Transparenz untersttzen. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 16.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 17.11.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Es können zusätzlich drei weitere AE im Rahmen einer Transferaufgabe erworben werden.  

Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehrphilosophie theoretisch betrachten bewusst artikulieren Funktionen bewerten Identifizieren persnlich handlungsleitend findet Arbeitseinheiten Anschluss besprochenen Inhalte empfiehlt gefhrten zeitlich versetzt schriftlich festzuhalten. zustzlich erlangt mittels nachtrglichen schriftlichen Reflexion. 17.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Stöver

Engaging Students in Academic Writing

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
11 AE im Bereich E
Termine:
17.11.2022
01.12.2022
08.12.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

The Workshop Language is English.

Writing teaching writing characterized individuality specific approach student other. Furthermore students different knowledge levels academic writing. seminar therefore support developing deepening skills during supervision projects papers bachelor master theses etc.). variety methods approaches choose depending project conversation techniques especially individual projects. addition allows exchange experiences participants welcome questions. Inhaltliche Stichpunkte Developing writing&nbsp Introduction applied stages process&nbsp Conversation consultations Learning Outcomes Participants following competencies Support skills&nbsp Choose suitable process students&nbsp 17.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 18.11.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.11.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Michael Suda

68772 Humor in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 18.11.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

18.11.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

68773 Online: Häusliche Studienarbeiten bewerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 18.11.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

18.11.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Nützliche Theorien für die Praxis: Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
Beginn: 18.11.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Neben dem synchronen Termin, besteht der Workshop aus einer Transferphase, in der im Rahmen von 3 AE eine schriftliche Aufgabe abzugeben ist. Darauf gibt es individuelles Feedback.

Workshop nachhaltiges Lernen lngerfristigen Verankerung Lernergebnissen gefrdert erhalten kompakte Einfhrung aktuelle Lehr-Lern-Theorien berlegen Relevanz Rahmen knnen. Zustzlich Einblicke methodische Mglichkeiten praktische Umsetzung Modelle nachhaltigen Lernens Lehrkontext. erfahren Struktur Workshops stattfinden knnten reflektieren kollegialen Rahmen. Inhaltliche Stichpunkte Impulse aktuellen bildungswissenschaftlichen kognitionstheoretischen (Ergebnisse ausgewhlter Forschungsergebnisse) Theorien Praktische Lehrkontexten Kollegialer Austausch Lernziele Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen Einblick langfristig abrufbar) thematisieren erkennen eigentlichen Nutzen gleichen didaktische Vorgehensweise theoretischen Konzepten identifizieren technische erleben Wirkung Techniken Methoden Blended Learning Format entwickeln individuelles Feedback Wichtige Informationen findet synchronen Termin Transferphase anschlieendem persnlichem Feedback. 18.11.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Formative Zwischenevaluation: Feedbackprozesse im laufenden Semester gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 18.11.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Feedbackprozesse laufen stndig fragende Studierenden Dozierende anregt Themen ausfhrlicher erklren Rckmeldung Referat Studienleistung. bewusst unbewusst Gesprch Lehrinhalte aktuelle Lehrsituation funktioniert. Seminar beschftigen genutzt zielgerichtet angestoen Transparenz Verbesserung knnen. Methoden Bereich formativen Feedbacks Zwischenevaluation ansehen Anwendungsmglichkeiten diskutieren. Darber hinaus erproben (mndlichen) Feedbackgebens. thematisieren formuliert gewnschten Effekt reflektieren anhand praktischer bungen. halbtgige Veranstaltung Impulse gestalten insbesondere mndlichen Feedbackgebens Kontext Prfungsleistungen Rahmen Workshops vertieft betrachtet Inhalte Evaluations- Mglichkeiten Grenzen (Mndliches) Feedback wertschtzend konstruktiv Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Chancen gerichteten Feedbackprozessen reflektieren. Lehrveranstaltung geeignete Evaluationsmethoden auswhlen. wertschtzendes konstruktives mndliches 18.11.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer und Prof. Dr. Tomas Kuhn

68774 Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura (auch Bestandteil Zertifikat Juristische Didaktik)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 19.11.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

19.11.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 21.11.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

21.11.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback