Muriel Aichberger
68924 Gender & diversity-sensitivity in teaching
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Beginn: 06.11.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
06.11.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBen Lenk-Ostendorf
Teaching to code with ChatGPT (V050)
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 06.11.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
06.11.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
C 01: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 07.11.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
07.11.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stephanie Rottmeier
D22-2502 | LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 07.11.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
07.11.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Robert Rupp
Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis (Online, #BNE)
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Beginn: 07.11.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Anmeldung über Uni direkt |
07.11.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSilke Herbst
Stimmtraining – gut "gestimmt" – wirkungsvoll lehren
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 07.11.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Warteliste
|
Stimme wichtigstes Kommunikationsmittel sowohl privat beruflich. Hochschullehre gezielte Einsatz Lehrenden Gestik Krperhaltung entscheidend Gelingen Lehrsituation Innere Faktoren Anspannung Zeitdruck Sprechen ungnstigen Raumbedingungen stellen stimmliche Herausforderungen Lehrende positiv begegnen mglichen Stimmschdigungen vorzubeugen ausdrucksstark lehren achtsamer bewusster Umgang hilfreich. Seminar erfahren Theorie Praxis Zusammenhnge Atmung Krperspannung Artikulation. lernen verschiedene Sprech- Atemtechniken kennen Lehralltag Situationen erproben. schulen Fremdwahrnehmung Phnomen bekommen individuelles Feedback optimieren. schonend wirkungsvoll einzusetzen individuelle Stimmstrke. Lerninhalte Einblicke Funktionsfeld gewinnen praktischen bungen Zusammenhang Atemtechnik Artikulation individuell gnstige Stimmlage finden Atemeinteilung Stimmkraft Stimmausdruck przise trainieren Erarbeitete Sprechbungen umsetzen Gesunderhalten Lernziele Teilnehmenden Stimmgebung Haltung einnehmen wahrnehmen konomischer einteilen gnstigen sprechen angemessene Artikulationsspannung Kieferffnung Methoden Einzelarbeit Zweier- Gruppenarbeit praktische Teilnehmer*innen untereinander Kursleiterin 07.11.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Lehren und Lernen mit KI: Generative KI in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A 4 AE im Bereich C 4 AE im Bereich D |
Termine:
10.11.2025 17.11.2025 08.12.2025 |
Universität Bayreuth |
Warteliste
|
Das Seminar findet als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.
Hochschulbildung verndert rasant Einsatz knstlicher Intelligenz Lernwerkzeugen ChatGPT Gemini Claude Deepseek zentraler Aspekt. unerlsslich Lehrende Mglichkeiten Bereich Gerantive Knstliche auseinandersetzen. Studierenden reflektierten Umgang Software anzuleiten Knstlichen gewinnbringend integrieren. Seminar gemeinsam breite thematische Landkarte diskutieren vielfltigen Aspekte Integration KI-Anwendungen umfasst. erhalten Impulse Arbeit Video. erarbeiten Befehle Chatbots entwickelt (Prompt Engineering) CustomGPTs verantwortungsvoll integriert knnen. fragen Auswirkungen Lernprozess Prfungsformen arbeiten knstliche bietet Diskussionen Fragen. eingeladen beteiligen Erfahrungen einzubringen. effektive Strategien entwickeln Einsatzes auszuschpfen. Teilnehmende formulieren (ChatGPT DeepSeek) integrieren Prompts Potential auszureizen Engineering). potenziellen Lernen. nutzen. planen Methoden effektiven Leistungsberprfung insbesondere Lernprozesses passen Lernziele Vorhandensein wenden didaktische Modelle KI-Formate Unterricht einzubinden. Hinweis mehrteiliges Blended Learning durchgefhrt. Auftakt KI-Einsteigende (optional Selbsteinschtzung) lernen hybriden-Auftakttreffen 10.11.25 kennen. aktuelle KI-Modelle statistischen Wahrscheinlichkeiten manchmal falsche Antworten Teilnehmenden Prsenztreffen Erkundungsaufgaben flexibel anwenden. treffen hybriden Meeting 17.11.25 vertiefen Themen Herausforderungen KI-Disruption ergeben. Abschlieend konzipieren Lehrveranstaltung KI-Einsatz. Darber sprechen hybriden-Abschlussworkshop 08.12.25 Mehrere Nutzung diversen runden Insgesamt asynchrone Selbstlern- Arbeitsphase Stunden durchlaufen. Notwendige technische Zugangsdaten Arbeitsauftrge rechtzeitig Veranstaltungsbeginn. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungsszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 10.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIla Stuckenberg
Lampenfieber meistern – Souverän präsentieren trotz Aufregung (Online)
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 11.11.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Anmeldung über Uni direkt |
11.11.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stefan Siegel
D31-2502 | Sustainability Education
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 11.11.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
11.11.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichClaudia Schmidt, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Mit vhb-Materialien die eigene Lehre anreichern
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 11.11.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
|
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Virtuelle Hochschule Bayern versteht gemeinsame virtuelle Campus bayerischen Universitten Hochschulen angewandte Wissenschaften Kunsthochschulen vorhandenes Wissen teilen frdert sowohl Entwicklung Durchfhrung hochschulbergreifender Online-Lehre. Zielsetzung  existierende Online-Materialien einsetzen mchten Inhalte zugnglich unterschiedlichen vhb-Frderlinien nutzen. Veranstaltung berblick Angebot virtuellen (vhb). Zielgruppe Lehrende Angebote interessieren erstellen vorhandene Materialien nutzen mchten.  lernen einzelnen Online-Formate Frderlinien kennen.  diskutieren anhand Beispielen unterschiedliche didaktische Szenarien Einsatz vhb-Materialien Lehre. Prozess vhb-Kurs Antragsstellung Umsetzung kennen. erfahren Untersttzungsangeboten profitieren knnen. Lernziele Seminar Teilnehmenden... verschiedenen benennen erklren. identifizieren mithilfe gestalten. Voraussetzungen notwendigen Schritte transferieren. Methoden Vortrag Gesprch Diskussion Ergebnisse 11.11.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


