Dr. Darren Paul Foster
B 06: Academic Teaching in English
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich A |
Beginn: 05.06.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
05.06.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Peter Günzel
Online-Seminar: Grundlagen der Beratung
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Termine:
05.06.2025 16.06.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und eigenständigen Online-Lernanteilen. In den Online-Lernanteilen können die Teilnehmenden kooperativ arbeiten.
Blended-Learning-Seminar wesentliche Aspekte Beratung Hochschulkontext dargestellt. Erstens pdagogischen Kontext Hochschullehre eingeordnet. Zweitens Mglichkeiten Gesprchsfhrung vorgestellt. vorhandene Repertoire Gestaltungsmglichkeiten Lehrende erweitern. Drittens verschiedene Angebote breiten Beratungslandschaft Hochschulen kennenlernen Mglichkeit erhalten Studierende geeignete Beraterinnen Berater verweisen. Seminar besteht Einheiten theoretischen Grundlagen vermittelt bungen theoretische Verstndnis praktisches Handeln vertieft Entwicklung folgende Gestaltungsprinzipien zugrunde gelegt. Lehr-Lern-Prozesses untersttzt Theoretische Impulse dienen Reflexion Umgangs Studierenden verschiedener Gesprchssituationen. Teilnehmenden suchen erfahren gelernt. Grundlage notwendige Theorie vermittelt. Erweiterung sprachlichen Kompetenz insbesondere situativen Urteilskraft notwendig. Lernziele Seminars Beratungskompetenz vermitteln soweit relevant gehren folgenden Teilnehmerinnen Teilnehmer Unterschied Fachgesprch Beratungsgesprch benennen wichtigsten Merkmale erlutern Beratungsanliegen beschreiben Gesprch dahingehend analysieren pdagogische handelt rlutern aufnehmendes paraphrasierendes Zuhren Verbalisieren Emotionen bedeutet. Formen Zuhrens identifizieren. verschiedenen Frageformen Nachteilen begrnden Frageform einsetzt. Regeln Feedbacks einbauen. angemessenen Ratschlag knnen. weiterfhrende Beratungsangebote Hochschule Schwerpunkte erklren sinnvoll Einrichtungen verweisen vorbereiten durchfhren  Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 05.06.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAna Katarina Althammer & KI-Tutoren
68898 Constructive Alignment mit KI-Unterstützung umsetzen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 06.06.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
06.06.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Jörg Wolstein
E 02: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 06.06.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.06.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJohn Spasiano
Soziale Herkunft als Diversitätsdimension in der Lehre berücksichtigen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 06.06.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Erstakademiker*innen Hochschulen Ausnahme Studierenden Familien Elternteil Hochschulabschluss verfgt. Gleichzeitig findet sozialen Herkunft Hochschuldidaktik Beachtung. Einstieg Studium geschafft Studienerfolg keineswegs selbstverstndlich. stehen zahlreichen Herausforderungen Hochschullehre Seminars Lehrende sensibilisieren soziale Lernen beeinflusst. untersttzt didaktisch bercksichtigen. Behandelt zunchst grundlegenden Zahlen Bildungsungleichheit Abhngigkeit formalen Bildungsniveau Eltern deutschlandweit Habituskonzept Soziologen Pierre Bourdieu Kapitalsorten auerdem gngigste theoretische Erklrungsmodell Benachteiligung eingefhrt. gemeinsamen Gesprch Bedingungen habitussensibler anhand konkreter Fallbeispiele erschlossen Teilnehmenden abschlieend angeregt Kleingruppen praxisorientierte Impulse erarbeiten reflektiert Vorschlge einschlgigen Literatur ergnzt 06.06.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginHannah Chan, Dr. Alexandra Strasser
Formative Assessment (U110) Strategies for enhancing student learning
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 09.06.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
09.06.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichWiechert Juliane
C 01: Studierende mit Prüfungsangst unterstützen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 11.06.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.06.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Teambuilding mit VR – Zusammenarbeit, Kommunikation und Rollenbewusstsein in Forschungsteams stärken
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Beginn: 11.06.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
interaktives Seminarangebot Arbeitsgruppe Herink (Experimentalphysik Ultraschnelle Dynamik) erwartet Teambuilding-Seminar gezielt Fhigkeit Zusammenarbeit frdert situationsgerechte Kommunikation ermglicht bewusstes Erleben Reflektieren Rollenverhalten komplexen dynamischen Kontexten. Einsatz kooperativen Virtual-Reality-Anwendung lernen Teamarbeit funktioniert klaren Aufgabenverteilungen stndigen Dialog. Teilnehmenden Verantwortung gemeinsame Mission bernehmen unterschiedliche Perspektiven einzufhlen Kommunikationsmuster bewusst gestalten. effiziente gelingt Rollenbewusstsein -flexibilitt zentrale Faktoren erfolgreicher Teamrolle wahrnehmen gestalten reflektieren digitale insbesondere Teamentwicklung genutzt Seminaraufbau Seminar gliedert mehrere aufeinander abgestimmte Phasen Ankommen Eintauchen Einfhrung Setting Virtual-Reality-Umgebung Kennenlernen Zielklrung Themenimpulse verstndliche Inputs Dynamik Teamprozessen Bedeutung Rollen bertragbarkeit Forschungskontexte VR-Erfahrungen Gemeinsames Erkunden virtuellen Umgebung anhand einfacher Teamaufgaben Orientierung Rollenklrung Intensive Kooperationsphase Bewltigung komplexerer Missionen VR-Umgebung Rollenverteilungen begleitet beobachtet Seminarleiter Reflexion Feedback Gemeinsame Auswertung Erfahrungen Teamdynamiken Entwicklung konkreter Transferideen Arbeit Forschungsteam Abschlussrunde Zusammenfassung Erkenntnisse Austausch Anwendungsfelder Hinweise Nutzungsmglichkeiten VR-Technologie Zielgruppe Angebot richtet forschende Arbeitsgruppen Projektteams Lehrstuhleinheiten Universitt Bayreuth sowohl Zusammensetzung eingespielten Teamstrukturen. Vorkenntnisse erforderlich. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen anderem Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms ExamSim KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen digitalem Avatar. Darber hinaus mageblich Antragstellung hochdotierten Projekte QUADIS XRCampus beteiligt. Erwachsenenbildner regelmig Lernprozesse Moderator zahlreichen Gruppenprozessen Seminaren verbindet fundiertes didaktisches Wissen Interaktivitt Praxisnhe. modernen Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzten Tutorsystemen Grogruppeninteraktion Produktion Lehrvideos. Qualifizierung E-Tutor bringt Erfahrung notwendige Hardware organisiert. Interesse innovativen Format gemeinsam entwickeln. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 11.06.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCordula Schwiderski , Philipp Schubert
KI nutzen zur Planung von Lehrveranstaltungen und Erstellung von Inhalten
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Termine:
11.06.2025 04.12.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
![]() |
Prsenztermin 11.06.2025) Einsatz KI-Werkzeugen Prompts Hilfsmittel whrend Konzeptions- Planungsphasen Erstellen Lehrmaterialien unterschiedlicher dienen. Workshop erproben unterschiedliche KI-Werkzeuge Sinnhaftigkeit Untersttzungspotential herzlich eingeladen Erfahrungsschatz Bereich Brainstorming Lehrveranstaltungskonzept Untersttzung Lernzielen Erstellung Lehrmaterial Seminarteilnehmenden teilen. Werkstattcharakter kurzen Impulsen praktische Arbeiten Bringen Laptop Informationen kommenden Semester Onlinetermin 04.12.2025) Austausch Praxiserfahrungen laufenden Semester. Inhalte (Prsenz- Onlinetermin) Prompt-Basar eignen Konzeption Planung Vorstellung KI-Tools Kritische Diskussion Kontext Lernziele Teilnehmenden kennen erstellen wenden passen vorhandene individuellen Gegebenheiten evaluieren Ergebnisse formulieren Potentiale Phasen Lehrplanung Lehrmaterialerstellung integrieren. 11.06.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Emil Ratko-Dehnert
Instructional Design Transfer Werkstatt: Using Storytelling Principles to simplify complex content (U111)
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich B |
Beginn: 12.06.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
12.06.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.