Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 181 Seminare gefunden.

Dr. Darren Paul Foster

B 06: Academic Teaching in English

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 05.06.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

05.06.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Günzel

Online-Seminar: Grundlagen der Beratung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
05.06.2025
16.06.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und eigenständigen Online-Lernanteilen. In den Online-Lernanteilen können die Teilnehmenden kooperativ arbeiten. 

Blended-Learning-Seminar wesentliche Aspekte Beratung Hochschulkontext dargestellt. Erstens pdagogischen Kontext Hochschullehre eingeordnet. Zweitens Mglichkeiten Gesprchsfhrung vorgestellt. vorhandene Repertoire Gestaltungsmglichkeiten Lehrende erweitern. Drittens verschiedene Angebote breiten Beratungslandschaft Hochschulen kennenlernen Mglichkeit erhalten Studierende geeignete Beraterinnen Berater verweisen. Seminar besteht Einheiten theoretischen Grundlagen vermittelt bungen theoretische Verstndnis praktisches Handeln vertieft Entwicklung folgende Gestaltungsprinzipien zugrunde gelegt. Lehr-Lern-Prozesses untersttzt Theoretische Impulse dienen Reflexion Umgangs Studierenden verschiedener Gesprchssituationen. Teilnehmenden suchen erfahren gelernt. Grundlage notwendige Theorie vermittelt. Erweiterung sprachlichen Kompetenz insbesondere situativen Urteilskraft notwendig. Lernziele Seminars Beratungskompetenz vermitteln soweit relevant gehren folgenden Teilnehmerinnen Teilnehmer Unterschied Fachgesprch Beratungsgesprch benennen wichtigsten Merkmale erlutern Beratungsanliegen beschreiben Gesprch dahingehend analysieren pdagogische handelt rlutern aufnehmendes paraphrasierendes Zuhren Verbalisieren Emotionen bedeutet. Formen Zuhrens identifizieren. verschiedenen Frageformen Nachteilen begrnden Frageform einsetzt. Regeln Feedbacks einbauen. angemessenen Ratschlag knnen. weiterfhrende Beratungsangebote Hochschule Schwerpunkte erklren sinnvoll Einrichtungen verweisen vorbereiten durchfhren&nbsp Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 05.06.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ana Katarina Althammer & KI-Tutoren

68898 Constructive Alignment mit KI-Unterstützung umsetzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
1 AE im Bereich D
Beginn: 06.06.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

06.06.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

E 02: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 06.06.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

06.06.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

John Spasiano

Soziale Herkunft als Diversitätsdimension in der Lehre berücksichtigen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 06.06.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Erstakademiker*innen Hochschulen Ausnahme Studierenden Familien Elternteil Hochschulabschluss verfgt. Gleichzeitig findet sozialen Herkunft Hochschuldidaktik Beachtung. Einstieg Studium geschafft Studienerfolg keineswegs selbstverstndlich. stehen zahlreichen Herausforderungen Hochschullehre Seminars Lehrende sensibilisieren soziale Lernen beeinflusst. untersttzt didaktisch bercksichtigen. Behandelt zunchst grundlegenden Zahlen Bildungsungleichheit Abhngigkeit formalen Bildungsniveau Eltern deutschlandweit Habituskonzept Soziologen Pierre Bourdieu Kapitalsorten auerdem gngigste theoretische Erklrungsmodell Benachteiligung eingefhrt. gemeinsamen Gesprch Bedingungen habitussensibler anhand konkreter Fallbeispiele erschlossen Teilnehmenden abschlieend angeregt Kleingruppen praxisorientierte Impulse erarbeiten reflektiert Vorschlge einschlgigen Literatur ergnzt 06.06.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Hannah Chan, Dr. Alexandra Strasser

Formative Assessment (U110) Strategies for enhancing student learning

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 09.06.2025 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

09.06.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Wiechert Juliane

C 01: Studierende mit Prüfungsangst unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 11.06.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.06.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Teambuilding mit VR – Zusammenarbeit, Kommunikation und Rollenbewusstsein in Forschungsteams stärken

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Beginn: 11.06.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

interaktives Seminarangebot Arbeitsgruppe Herink (Experimentalphysik Ultraschnelle Dynamik) erwartet Teambuilding-Seminar gezielt Fhigkeit Zusammenarbeit frdert situationsgerechte Kommunikation ermglicht bewusstes Erleben Reflektieren Rollenverhalten komplexen dynamischen Kontexten. Einsatz kooperativen Virtual-Reality-Anwendung lernen Teamarbeit funktioniert klaren Aufgabenverteilungen stndigen Dialog. Teilnehmenden Verantwortung gemeinsame Mission bernehmen unterschiedliche Perspektiven einzufhlen Kommunikationsmuster bewusst gestalten. effiziente gelingt Rollenbewusstsein -flexibilitt zentrale Faktoren erfolgreicher Teamrolle wahrnehmen gestalten reflektieren digitale insbesondere Teamentwicklung genutzt Seminaraufbau Seminar gliedert mehrere aufeinander abgestimmte Phasen Ankommen Eintauchen Einfhrung Setting Virtual-Reality-Umgebung Kennenlernen Zielklrung Themenimpulse verstndliche Inputs Dynamik Teamprozessen Bedeutung Rollen bertragbarkeit Forschungskontexte VR-Erfahrungen Gemeinsames Erkunden virtuellen Umgebung anhand einfacher Teamaufgaben Orientierung Rollenklrung Intensive Kooperationsphase Bewltigung komplexerer Missionen VR-Umgebung Rollenverteilungen begleitet beobachtet Seminarleiter Reflexion Feedback Gemeinsame Auswertung Erfahrungen Teamdynamiken Entwicklung konkreter Transferideen Arbeit Forschungsteam Abschlussrunde Zusammenfassung Erkenntnisse Austausch Anwendungsfelder Hinweise Nutzungsmglichkeiten VR-Technologie Zielgruppe Angebot richtet forschende Arbeitsgruppen Projektteams Lehrstuhleinheiten Universitt Bayreuth sowohl Zusammensetzung eingespielten Teamstrukturen. Vorkenntnisse erforderlich. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen anderem Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms ExamSim KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen digitalem Avatar. Darber hinaus mageblich Antragstellung hochdotierten Projekte QUADIS XRCampus beteiligt. Erwachsenenbildner regelmig Lernprozesse Moderator zahlreichen Gruppenprozessen Seminaren verbindet fundiertes didaktisches Wissen Interaktivitt Praxisnhe. modernen Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzten Tutorsystemen Grogruppeninteraktion Produktion Lehrvideos. Qualifizierung E-Tutor bringt Erfahrung notwendige Hardware organisiert. Interesse innovativen Format gemeinsam entwickeln. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 11.06.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski , Philipp Schubert

KI nutzen zur Planung von Lehrveranstaltungen und Erstellung von Inhalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Termine:
11.06.2025
04.12.2025
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Prsenztermin 11.06.2025) Einsatz KI-Werkzeugen Prompts Hilfsmittel whrend Konzeptions- Planungsphasen Erstellen Lehrmaterialien unterschiedlicher dienen. Workshop erproben unterschiedliche KI-Werkzeuge Sinnhaftigkeit Untersttzungspotential herzlich eingeladen Erfahrungsschatz Bereich Brainstorming Lehrveranstaltungskonzept Untersttzung Lernzielen Erstellung Lehrmaterial Seminarteilnehmenden teilen. Werkstattcharakter kurzen Impulsen praktische Arbeiten Bringen Laptop Informationen kommenden Semester Onlinetermin 04.12.2025) Austausch Praxiserfahrungen laufenden Semester. Inhalte (Prsenz- Onlinetermin) Prompt-Basar eignen Konzeption Planung Vorstellung KI-Tools Kritische Diskussion Kontext Lernziele Teilnehmenden kennen erstellen wenden passen vorhandene individuellen Gegebenheiten evaluieren Ergebnisse formulieren Potentiale Phasen Lehrplanung Lehrmaterialerstellung integrieren. 11.06.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Instructional Design Transfer Werkstatt: Using Storytelling Principles to simplify complex content (U111)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich B
Beginn: 12.06.2025 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

12.06.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren