Uta Gärtner
Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre
Basic and advanced level |
4 AE in Area D |
Start: 15.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen!
klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen Vorgesprch lernen Methode kennen Hochschuldidaktikerin Ablauf persnlichen Durchfhrung Lehrveranstaltung Hochschuldidaktikerin. Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren. Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre. kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit. Prsenzveranstaltung virtuellen Lehr-Lernsetting durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 15.10.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Vertiefungskurs Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik - Vertiefungsstufe
Advanced level |
80 AE in Area F |
Dates:
16.10.2024 20.11.2024 11.12.2024 22.01.2025 19.02.2025 16.04.2025 21.05.2025 18.06.2025 16.07.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Waiting list
![]() |
Teilnahmeregelung:
- Sie sollten Mitglied der FAU sein.
- Sie sollten das Zertifikat der Aufbaustufe abgeschlossen haben, wenn der Kurs beginnt.
- Sie sollten im zweiten Semester die Möglichkeit haben, zumindest eine Unterrichtseinheit um Umfang von 90 Minuten zu halten.
- Alle Elemente der Vertiefungsstufe sind verpflichtender Bestandteil. Sie müssen an den Seminaren teilnehmen, ein Lehrprojekt entwickeln und evaluieren, ein Lehrportfolio erstellen, einmal hospitieren sowie einen Reflexionsbericht über Ihren Lernprozess in dem Seminar erstellen.
- Der Kurs besteht darüber hinaus aus Selbstlerneinheiten im Lernmanagementsystem der FAU (StudOn).
Sollten Sie die Voraussetzungen des Kurses im größeren Umfang nicht erfüllen, behalten wir uns vor, Sie wieder von dem Kurs abzumelden.
Der Kurs führt nicht zu einem Vertiefungsstufen-Zertifikat Medizindidaktik.
Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik empfiehlt Arbeitseinheiten qualifizierte Fortbildung Wissenschafts- Hochschuldidaktik. erworben (Zertifikat Aufbaustufe) Bereich Niveau Lehrenden Hochschulen fordert. bescheinigen Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe. richtet Lehrende Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg. Angebote Universitten fragen dortigen hochschuldidaktischen Einrichtung folgenden Themen schwerpunktmig behandelt Lehrprojekte entwickeln evaluieren erforschen Scholarship Teaching Learning Design Research Forschungsstrategie Erforschung dokumentieren Lehrportfolio Instrument Selbstreflexion Selbstdarstellung Bewerbungen Kollegiale Hospitation Beratung Instrumente Qualittsentwicklung Wissenschaftsdidaktik Auswertung Lehrerfahrung digitalen Semestern Arbeitstechniken Studierenden frdern Lernprozess Mittelpunkt Planung Durchfhrung stellen Aufbau Struktur  Seminare Semester (Auftag Prsenz Vereinbarung Zusammenarbeit Hospitationen Entwicklung Lehrprojekts Lehrportfolios Lehrprojekt Lerntagebuch Reflexionsbericht Lernerfahrung Kleinere Aufgaben Kurses Thematische Interessen Teilnehmerinnen Teilnehmer bercksichtigt 16.10.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMelanie Haschberger
Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?
Basic and advanced level |
14 AE in Area B 2 AE in Area D |
Dates:
17.10.2024 18.10.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Das Seminar findet als Präsenzseminar statt:
Ort: Studio des Medienzentrums
der Universität der Bundeswehr München
Geb. 33 / 0228
Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. Seminar findet Prsenzseminar Studio Medienzentrums 17.10.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginIla Stuckenberg
Kompetentes Auftreten im Lehralltag (Präsenz, Campus Nord)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Bbereich_b |
Start: 17.10.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
17.10.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Robert Rupp
Lehrende in Balance: Gesundheit und Wohlbefinden für qualitätsvolle Lehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area D |
Start: 18.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Waiting list
![]() |
Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!
Workshop stehen Lehrende Mittelpunkt. Strken Gesundheit Lehrkraft steigern Qualitt interaktive vermittelt wirkungsvolle Lehrarrangements didaktische Kniffe sprbare Entlastung gewnschte Effekte Lehre. Darber hinaus bietet wirksame Mentalstrategien versetzen Anforderungssituationen Hochschullehre erfolgreich (kontrollierbar) bewltigen knnen. Investieren Teilnahme Wohlbefinden Lehrttigkeit Qualittsniveau Lernziele Sensibilisierung psychische Belastung Lehrenden Hochschulen Auswirkungen Vermittlung wirksamen Strategien Frderung beruflichen Kontext Entwicklung ganzheitlichen Ansatzes effektives Lehren sowohl Belastungen reduziert Berufserfolg Berufszufriedenheit steigert Methoden pdagogischen Doppeldeckers durchgefhrt. Inhalte Grundstze Teilnehmenden unmittelbar erlebbar vermittelnde Lehransatz pdagogisch umgesetzt regelmige Zwischenstopps Wechsel metakommunikative Konsequenzen Handeln reflektiert. 18.10.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginNadja Engelmann, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn
Basic and advanced level |
2 AE in Area C |
Start: 18.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. Testobjekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien inklusive Feedbackmglichkeiten. Zielsetzung lernen Teilnehmenden Objekt kennen trainieren Einsatz individuellen didaktischen Szenarien. Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang Test  bentigen. Inhalte Einfhrung technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... anlegen. entsprechend gewnschten Szenarios einstellen. Fragen hinzufgen. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 18.10.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, wie Sie Diskriminierungen in Ihrem Lehr- und Arbeitsumfeld unterbinden können
Basic and advanced level |
3 OU in Area Dbereich_d |
Start: 21.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
21.10.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Give and evaluate diversity-competent feedback
Basic and advanced level |
1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 21.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
21.10.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAnna Unali
Kollegiale Hospitation – durch Peer-Feedback die eigene Lehre reflektieren
Basic and advanced level |
12 AE in Area D |
Dates:
21.10.2024 21.10.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Ablauf:
- Erstes Kennenlernen und Vorstellung des Kursablaufes via Zoom (21.10.2024, 9:00 - 9:45 Uhr).
- Durcharbeiten des Online-Kurses zur kollegialen Hospitation und Tandembildung (21.10. bis 28.10.2024, freie Zeiteinteilung)
- Oktober 2024 bis Januar 2025: Hospitationen und Feedbackgespräche, individuelle Terminvereinbarung im Tandem
- Bis 14.02.2025: Anfertigung eines Reflexionsberichtes (3-5 Seiten)
Sie sollten im aktuellen Semester eine Lehrveranstaltung betreuen, in der hospitiert werden kann!
Wir empfehlen vorab den Besuch des "Grundkurs Hochschuldidaktik" oder des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder eines ähnlichen Formats (Informationen zu den unterschiedlichen Formaten finden Sie auf unserer Homepage: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Fortbildungszentrum Hochschullehre (fau.de)).
suchen Mglichkeit individuelles Feedback erhalten Kolleginnen Kollegen Lehren Lernen auszutauschen kollegiale Hospitation richtige Format kollegialen besuchen Dozentinnen Dozenten anschlieend gegenseitig didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. Lehrende profitieren direkten Rckmeldung Unterricht Kollegin Augenhhe. Besuch Anregungen Methodik Didaktik Qualittsbewusstsein entwickelt Lehrhospitation Kennenlernen Vorstellung Kursablaufes (21.10.2024 Durcharbeiten Online-Kurses (21.10. 28.10.2024 Stunden Zeitaufwand). Lernmodul stellen Methode Mehrwert didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. 29.10.2024 31.01.2025 Semesters Feedback. 14.02.2025 Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten). aktuellen Semester Wichtige Information Personen lehren anderer Bayerischer Universitten herzlich Willkommen. bitten Kursbeginn Lehrperson Standort ausfindig Hospitations-Tandem mchte. Person ebenfalls anmelden vertraut Rckfragen Verfgung fbzhl@fau.de 21.10.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 22.10.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 22.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.