Dr. Susanne Frölich-Steffen
Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 22.10.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Zusptkommen Nichtmitmachen Konzentrationsdefizite. Strungen betroffen Lernerfolg Studierenden behindern Lehrenden erheblichen Frustrationspotential knnen. Kommunikationsprozess gehren Lernwiderstnde unserem Berufsalltag. helfen bekannte Kommunikationsmodelle schwierigen Situationen bewltigen gewappnet zunchst wichtig Strken Schwchen Kommunikation bewusst anderer analysieren gelingt Seminar wichtigsten erklrt knftig schwierige Gesprchssituationen effektiv Workshops vielfltigen Faktoren schwieriger verschiedene Widerstandsebenen Ursachen differenziert individuell stimmige adquate Lsungen zufriedenstellende Lernsituation erarbeiten Transaktionsanalyse Themenzentrierten Interaktion beschftigen diskutieren Modelle Verstehen Kommunikationsproblemen Lernziele Grundgedanken anwenden Kommunikationsverhalten verstehen Grundlegende Regeln akademischen Alltag bertragen Prventive intervenierende Strategien Umgang entwickeln Schwierige kommunikativ gesetzte Unterricht konstruktiv gestalten Inhalte Erfahrungsaustausch positive Potenzial Hochschullehre Rollenverstndnis Dozent*- Didaktische Prvention Intervention Transaktionsanalytische Gesprchsmuster Methoden Impulsvortrag Prsentation Einzel- Gruppenarbeit Diskussion (Transfer-)bungen Reflexion Kurzvita Trainerin Studium Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen. 1999-2006 Stipendiatin wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut Politische Wissenschaften Promotion Bereich Politischen Kulturforschung folgenden Schwerpunkten Rhetorik Hochschuldidaktik Weiterbildnerin Softskillentwicklung Hochschulen Hochschulangehrige Beraterin Gender Hochschuldidaktik. Informationen www.rede-schulung.de 22.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.