Martin Neumann
D 06: Rechtsgrundlagen der Hochschullehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 18.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
18.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
A 20: Storytelling
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 19.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
19.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMartina Haidl, Dr. Aleksander Pavkovic
B 12: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 20.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
20.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle, Dr. Frank Meyer
Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth
Basic and advanced level |
12 AE in Area A |
Dates:
21.03.2025 04.04.2025 |
Universität Bayreuth | Free places |
neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Zentrum Hochschullehre Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-)Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehr-Lern-Theorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 21.3.2025 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 4.04.2025 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen Teilnahme Rahmen Berufungsverhandlungen vereinbart 21.03.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginRegina Lydia Zitzelsberger
B 13: Speaking Skills for Academics, focussing on fluency and avoiding common pitfalls
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 24.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
24.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePetra Uhsemann
Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"
Basic and advanced level |
16 AE in Area A 12 AE in Area B 8 AE in Area C 16 AE in Area D 8 AE in Area E |
Dates:
24.03.2025 25.03.2025 26.03.2025 27.03.2025 28.03.2025 01.04.2025 01.04.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE).
Wir empfehlen diesen Kurs vor allem Lehrenden, die noch keine hochschuldidaktischen Fortbildungen besucht haben.
Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Gestaltung Bewertung Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase 24.03.2025 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 25.03.2025 26.03.2025 27.03.2025 Prfens 28.03.2025 01.04.2025 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung November Dezember halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Termin abgestimmt Referent*innen Uhsemann Kathrin Daniela Wolfgang Thomas Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginIsabell Münsch
B 14: Individuelles Stimmtraining in der Lehre - Aufbaustufe: Vertiefen Sie Ihre stimmlichen Fähigkeiten!
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 25.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
25.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteNina Bach
Selbststudiumsphasen gestalten und anleiten
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area E |
Start: 25.03.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Hochschulen Universitten Hauptkomponenten Selbststudiumsphase (asynchrone Phase) Prsenzphase (synchrone heutzutage virtuell stattfinden stellen Lehrenden Studierenden Materialien Videos Skripte Verfgung Inhalte aneignen knnen. kriegt Material bearbeiten gelernt interaktiven Kurzworkshop lernen Selbststudiumsmaterialien gestaltet zeiteffizient erstellt bereitgestellt Auerdem Aufgaben formulieren (virtuellen) aufbauen Aufgreifen Selbststudiums thematisiert. Teilnehmenden kombinieren Selbststudium Prsenz didaktisch sinnvolle rahmen Studierende Bearbeitung nutzen Techniken frdern Phasen Lehrens Lernens sinnvoll Formulieren Selbstlernaufgaben motivieren Motivierende Gestaltung LMS-Kursrumen schlagen (virtueller) Prsenzzeit 25.03.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginIngrid Gündisch
B 15: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 26.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
26.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Jörg Wolstein
E 08: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 27.03.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
27.03.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.