Prof. Dr. Tomas Kuhn & Prof. Dr. Urs Kramer
68839 Unterrichtssimulation in der Rechtslehre (Zertifikat Juristische Didaktik)
Basic and advanced level |
5 OU in Area B Area B |
Start: 13.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
13.07.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteGabriele Lenker-Behnke
Grundlagen der Beratung Studierender
Basic and advanced level |
12 AE in Area E |
Dates:
15.07.2024 16.07.2024 |
Universität Bayreuth | Free places |
Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen Referentin Gabriele Lenker-Behnke Studium Sozialpdagogik interne Mitarbeiterberaterin international ttiges Grounternehmen Betriebszugehrigkeit Erfahrungen unterschiedlichsten Anliegen sammeln Lebenslanges Lernen Motto. absolvierte Freude Neugier zahlreiche Weiterbildungen Zusatz-Qualifikationen systemischem Trainerin Zrcher Modell. begleite Freiberuflerin Arbeitswelt untersttze berufliche Persnlichkeit Einklang optimalen Wirksamkeit Zufriedenheit praktiziere transparenten ressourcenorientierten Arbeitsstil ermglicht frdert vielfltige verschiedene Methoden abgestimmt individuelle Situation Zielsetzung.  www.lenker-behnke.de 15.07.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Haus- und Abschlussarbeiten korrigieren und bewerten
Basic and advanced level |
10 AE in Area C |
Start: 15.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Abschlussarbeiten Lehrende herausfordernde Prfungsform Betreuung Bewertung zeitaufwendig erheblich Betreuungsprozess beeinflusst wichtiger darber erbringende Eigenleistung Studierenden einheitlich bewertet Schlielich Problematik widmen Einfluss Chatbots studentische Arbeiten Dozierende sinnvoll umgehen knnen. Workshop Lehrenden Mglichkeit kollegialen Austausch Kolleg*innen Bewertungsmastbe formulieren sodass Bachelor- Masterarbeiten objektiv valide zeitsparend erfolgen Anschluss Veranstaltung Teilnehmenden Seminars Lehrmaterialien (Bewertungsbogen Merkbltter weiterzuarbeiten Rahmen individuellen Feedbacks weiterzuentwickeln.  Lernziele berfhren fixieren Betreuungsprozesse reflektieren Reflexion Umgangs KI-Tools Formulierung adquater Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 15.07.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
A 14: Inverted Classroom
Basic and advanced level |
20 OU in Area A Area A |
Start: 16.07.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
16.07.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteClaudia Schmidt, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 16.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Multimedia-Anwendungen Lehrplne Kursmaterialien Lehrbcher Podcasts verwendet offenen Lizenz verffentlicht handelt sogenannte Educational Resources angepasst knnen. Zielgruppe Lehrende lizenzfreie offene Materialien einsetzen mchten. Zielsetzung Online-Seminar berblick Ressources Creativ Commons Lizenzen spezielle Suchtools Einsatz digitalen gegeben. besonderen Veranstaltung Bewertung Nutzung Inhalte Kennenlernen Bewerten Diskussion Vorteilen Nachteilen Brainstorming Einsatzszenarien Lernziele Seminar Teilnehmenden... definieren finden hinsichtlich mglichen bewerten Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 16.07.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 05: Resilienz – Psychische Widerstandsfähigkeit in der Hochschullehre stärken!
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 18.07.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
18.07.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL kompakt] Digitale Tools: KI- Tools für Schule und Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)
Basic and advanced level |
2 OU in Area B Area B |
Start: 19.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
19.07.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAstrid Wittenberger
68840 Erfolgreicher Stimm- und Spracheinsatz in der Lehre
Basic and advanced level |
8 OU in Area B Area B |
Start: 19.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
19.07.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Foster
Academic Teaching in English
Basic and advanced level |
10 OU in Area B Area B |
Start: 22.07.2024 | Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) | Application directly at the university |
22.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlessandra Kenner, Ila Stuckenberg, Dr. Uwe Fahr, Prof. Dr. Ingo Striepling
Fit für die Lehre – Aufbaukurs Hochschuldidaktik
Basic and advanced level |
24 AE in Area A 13 AE in Area B 4 AE in Area C 17 AE in Area D 2 AE in Area E |
Dates:
22.07.2024 23.07.2024 24.07.2024 25.07.2024 26.07.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe ab (Voraussetzung: Zertifikat der Grundstufe).
Vorgeschaltete Selbstlernphase: 15. bis 21.07.2024
Blockwoche in Präsenz und Zoom: 22. bis 26.07.2024
Anschließend selbständig organisierte Gruppen- und Selbstlernphase
Aufbaukurs Hochschuldidaktik richtet insbesondere Lehrende umfassend vertiefend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten curricular aufgebauten suchen. innerhalb wichtigste aufbauende Lehrkompetenzen aneignen .  festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren selbstorganisiert Gruppen Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine Selbstlernphase freier Zeiteinteilung Wiederholung hochschuldidaktische Basics 21.07.2024 Prsenzseminar Auftakt Einfhrung Wissenschaftsdidaktik Alessandra Kenner 22.07.2024 Aktivierende Methoden 23.07.2024 Online-Seminar ChatGPT Antworten prfungsrechtlicher Striepling 24.07.2024 Krpersprache Stimme Stuckenberg 25.07.2024 Mediendidaktik Seminarabschluss 26.07.2024 Selbstndig organisierte Gruppenphasen Teilnehmenden Anfertigung Reflexionsberichtes Voraussetzungen Idealerweise Grundstufe erworben absolviert. setzen voraus Teilnehmende Grundlagen vertraut Fragen Teilnahme schreiben fbzhl@fau.de Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten.
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.