Dr. Susanne Frölich-Steffen
Designing diversity-friendly seminars and exercises
Basic and advanced level |
1 OU in Area Abereich_a |
Start: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Application directly at the university |
12.02.2025
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Sexuelle Belästigung erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, um konkrete Strategien zu erarbeiten
Basic and advanced level |
3 OU in Area Dbereich_d |
Start: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Application directly at the university |
12.02.2025
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Kompetenzorientierte Lehre planen für Einsteigende
Basic and advanced level |
10 AE in Area A |
Start: 12.02.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Seminar Kompetenzorientierte planen Einsteigende richtet Lehrenden krzlich begonnen Lehrplanung hinsichtlich didaktischer berlegungen kritisch analysieren Whrend Seminars Grundlagen Lehrveranstaltungsplanung (sowohl Seminare Vorlesungen) vorgestellt Anwendung Aufgaben mithilfe Struktur Transparenz bringen Studierende ausgewhlten Lehr-Lernsettings erkennen motiviert Lernprozess teilnehmen.  folgende Themen behandelt Didaktische Planung Kompetenzen berblick Medien Methoden Lehrperson Kommunikation Beteiligten Rahmen Mglichkeiten aufzeigen sinnvoll allgemein eingesetzt kombiniert asynchrone Selbstlernphase Prsenztreffen bietet darber hinaus fakultative Vertiefungsmodule individuell hinzugebucht (siehe Seminarstruktur Asynchroner Selbstlernkurs (Vorbereitung Prsenztreffen) helfen theoretische Constructive Alignment Berliner Modell Didaktik aktuelle Lerntheorien angestrebter Kompetenzerwerb formuliert erreicht Inhalte didaktisch reduziert funktioniert digitalen analogen verwendet Bearbeitung Fragen schriftliche Reflexionsfragen Vorbereitung Prsenztreffen. Vertiefung asynchron erarbeiteten Diskussion hochschuldidaktischen Studienlagen bungen Formulierung gewnschten Kompetenzerwerbs Gemeinsame Reflexion Lehrende Ablaufs Lehrveranstaltung Nachbearbeitung fakultativen Elementen Schriftliche Vertiefungsaufgaben individuellen (Voraussetzung Tandemarbeit Austausch Kollegin Kollegen Durchfhrung geplanten Lehrprojekt inklusive Tandem-Hospitationen kollegialem Feedback Hospitation Mitarbeitende Zentrums Hochschuldidaktik Reflexionsgesprche folgenden whrend gearbeitet Verschiedene Modelle beschreiben anwenden. Bedeutung Kommunikation  erklren. messbaren Operatoren formulieren. verwenden. Einsatz bewerten. reflektieren. begrndet planen. Hinweis blended learning Angebot konzipiert umfasst sowohl Anfang freigeschaltet) 12.02.25). Ergnzende Elemente Gelernten Abschluss Prsenztreffens erhalten mindestens maximal Absolvierung erhalten. 12.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
A 15: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 13.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
13.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMuriel Aichberger
68871 Alles so schön bunt hier! – Gender- und diversitysensibel lehren, prüfen und betreuen
Basic and advanced level |
3 OU in Area Abereich_a 1 OU in Area Bbereich_b 2 OU in Area Cbereich_c 2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 13.02.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
13.02.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster
Memorable Visuals: Using Charts, Images & Figures to Maximum Effect in English
Basic and advanced level |
5 AE in Area B |
Start: 13.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Für die Teilnahme ist Sprachlevel B2 in Englisch erforderlich.
webinar provides training practice visual effectively memorably. techniques suislide ensure visuals positive (rather negative) reasons. addition acquire linguistic structures capture audiences attention comment significance slides describe richer vocabulary. practical possible participants encouraged towards learning considering (re-)design impactful lectures. completing seminar memorably impact against Participants should English. 13.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCordula Schwiderski , Hannah Brodel
Portfolio & Co.: Reflexives Lernen nicht nur im VC und in efolio
Basic and advanced level |
6 AE in Area A 4 AE in Area D |
Start: 13.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieses Seminar richtet sich an Dozierende der Universität Bamberg, die über praktische Erfahrungen mit dem VC verfügen und noch kaum oder keine Erfahrungen mit dem Mahara-System namens efolio gesammelt haben. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
verschiedene Mglichkeiten Studierende Lernfortschritt dokumentieren reflektieren lassen. Schlagwrter Lerntagebuch Portfolio. Anhand ausgewhlten Praxisbeispielen Szenarien Einsatz Portfolios Lernjournalen Hochschullehre vorstellen. Gemeinsam diskutieren Grenzen Bewertung Feedback. Portfolioarbeit Schreiben Methoden Technologieeinsatz Selbstreflexion Lernprozesses genutzt knnen. Aktivitten E-Portfolio-System efolio (Basis Mahara) elektronisch untersttzen. zeigen einfachen Mitteln Praxisbeispiele Technikeinsatz umsetzen Rahmen Veranstaltung erstellen Lehrportfolio efolio. Seminar Blended-Learning-Format konzipiert besteht vorgelagerten Selbstlernphase Grundlagen reflexiven Schreibens Lehrkontext thematisiert Prsenzworkshop gemeinsamen Reflektieren Ausprobieren nachgelagerten Onlinetermin Reflexion Anstzen Transfers. 13.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Robert Rupp
A 16: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 17.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
17.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
Interaktiv lehren und moderieren (B2-2402)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 18.02.2025 | ZHW | Application directly at the university |
18.02.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteRoland Trescher
B 07: Kreativität und Spontaneität in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 18.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
18.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.