Roland Trescher
B 07: Kreativität und Spontaneität in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 18.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
18.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Christa Baldioli
E 05: Beratung Studierender
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 19.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
19.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 19.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 19.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginM.Sc. Julia Theresa Schröder
E 06: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 20.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
20.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster, M.A.
B 08: Academic Writing Workshop
Basic and advanced level |
20 OU in Area Bbereich_b |
Start: 21.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
21.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Visible Learning & Teaching: Eine Einführung in die Hattie-Studie und deren praktischen Schlüsse für die Lehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 1 AE in Area D |
Start: 21.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
bahnbrechende Studie Visible Learning Synthese Metastudien) australischen Bildungsforschers Hattie deutschen bersetzung erschienen Ergebnisse bertragbarkeit berichtet diskutiert. einerseits empirischen Gewichtigkeit andererseits Brisanz. Sequel nachgelegt Metastudien einbezogen. identifiziert Meta-Analysen Bildungsforschung berck-sichtigt 130.000 Einzelstudien geschtzte Millionen Lernende zurckgreifen insgesamt Faktoren unterschiedlich kognitiven Lernerfolg auswirken. Wichtigste Kennzahl genannte Effektstrke vereinfacht gesprochen darber Auskunft jeweils untersuchte Intervention Merkmal Vergleich Einflussfaktoren Lernleistung auswirkt. gliedert ranked Einflsse positiven negativen Effekten Lernen Schule Hochschule Universitten. deinen Einfluss zentrale Imperativ Learning. gelingt Lehrende Unterricht Lernenden ausrichten lernen. wissen stehen nchsten Schritt bentigen kontinuierlich Erfahrung brin-gen wirkt. Kurzworkshop methodischen Aufbau Hatties beleuchten kritisch reflektieren. wichtigsten Ergebnissen Hochschulbereich auseinanderset-zen Theorie diskutieren. Insbesondere Themen Feedback Klarheit Lehre. Lernziele Begrifflichkeiten Metaanalysen diskutieren Systematik erklren Befunden beschreiben Worten Kritik Pragmatische Gestaltungsprinzipien wirksame Gestaltung Lehreableiten ableiten Methoden Diskussionen Umfragen-Audience Response 21.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Katharina Gebhardt
E 07: Lerngruppen leiten
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 24.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
24.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr, Prof. Dr. Ingo Striepling, Stefan Rieger, Anna-Katharina Scholz
Fit für die Lehre - Kompaktkurs Hochschuldidaktik
Basic and advanced level |
16 AE in Area A 12 AE in Area B 12 AE in Area C 10 AE in Area D 10 AE in Area E |
Dates:
24.02.2025 25.02.2025 26.02.2025 27.02.2025 28.02.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe ab.
Da im Rahmen des Kompaktkurses kollegiale Lehrhospitationen geplant sind, können Lehrende anderer Universitäten nur nach Absprache mit der Kursleitung Alessandra Kenner teilnehmen. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an fbzhl@fau.de.
Kompaktkurs Hochschuldidaktik richtet Lehrende umfassend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten inhaltlich sinnvoll aufbauenden suchen rundum .  innerhalb wichtigsten Lehrkompetenzen aneignen festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen kollegialen Lehr-Hospitationen partizipieren.  Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine Angeleitetes Vorbereitung Prsenzveranstaltungen Stunden Zeitaufwand  22.02.2025 Zeiteinteilung Prsenzveranstaltung Auftakt Grundlagen (24.02.2025 Alessandra Kenner) Prfens (25.02.2025 Anna-Katharina Scholz) Online-Seminar  Prfungsrecht (26.02.2025 Striepling) Prsenzveranstaltung  Prsentationstraining (27.02.2025 Stefan Rieger) Beratung Kursabschluss Reflexion (28.02.2025 16.03.2025 Einreichung individuellen Lehrplanung 31.05.2025 Durchfhrung Hospitationen Reflexionsberichtes inhaltlichen organisatorischen Fragen kontaktieren Kursleitung Kenner (fbzhl@fau.de). Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten. 24.02.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJohanna Abraham
Rhetorik und Präsentation (B1-2402)
Basic and advanced level |
14 OU in Area Bbereich_b |
Start: 25.02.2025 | ZHW | Application directly at the university |
25.02.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAnna Casper, Hannah Brodel
Weniger ist mehr - zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 25.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Seminar konzeptionellen Einsatz Visualisierungen Visualisierung hilfreich gelungene gestaltet Lernen bestmglich untersttzen visualisiert komplexe Inhalte verstndlicher Medien sinnvoll eingesetzt effizientes Hilfsmittel akademischen darstellen.  Medienauswahl Lehrveranstaltungsplanung vorgesehenen Lernmethoden verknpft. gelufigen PowerPoint verschiedene Formen insbesondere Kombination bewusst geplant platzierte Medienwechsel didaktischer Relevanz Aufmerksamkeit Lernenden wecken aufrecht erhalten.  Teilnehmenden lernen Visualisierungsmglichkeiten Bercksichtigung Zielsetzungen kennen Mglichkeit auszuprobieren. Lernziele Abschluss Seminars Kriterien lernprozessuntersttzende kennen. passenden verschiedenen Phasen Lehreinheit auswhlen knnen. Medieneinsatz zielgerichtet planen umsetzen. 25.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.