Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

42 seminars found

Uta Gärtner

Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre

Basic and advanced level 4 AE in Area D
Start: 15.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen! 

klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen Vorgesprch lernen Methode kennen Hochschuldidaktikerin Ablauf persnlichen Durchfhrung Lehrveranstaltung Hochschuldidaktikerin. Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren. Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre. kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit. Prsenzveranstaltung virtuellen Lehr-Lernsetting durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 15.10.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr

Vertiefungskurs Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik - Vertiefungsstufe

Advanced level 80 AE in Area F
Dates:
16.10.2024
20.11.2024
11.12.2024
22.01.2025
19.02.2025
16.04.2025
21.05.2025
18.06.2025
16.07.2025
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list barrierefreier Zugang

Teilnahmeregelung:

  • Sie sollten Mitglied der FAU sein. 
  • Sie sollten das Zertifikat der Aufbaustufe abgeschlossen haben, wenn der Kurs beginnt. 
  • Sie sollten im zweiten Semester die Möglichkeit haben, zumindest eine Unterrichtseinheit um Umfang von 90 Minuten zu halten.
  • Alle Elemente der Vertiefungsstufe sind verpflichtender Bestandteil. Sie müssen an den Seminaren teilnehmen, ein Lehrprojekt entwickeln und evaluieren, ein Lehrportfolio erstellen, einmal hospitieren sowie einen Reflexionsbericht über Ihren Lernprozess in dem Seminar erstellen. 
  • Der Kurs besteht darüber hinaus aus Selbstlerneinheiten im Lernmanagementsystem der FAU (StudOn).

Sollten Sie die Voraussetzungen des Kurses im größeren Umfang nicht erfüllen, behalten wir uns vor, Sie wieder von dem Kurs abzumelden.

Der Kurs führt nicht zu einem Vertiefungsstufen-Zertifikat Medizindidaktik.

Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik empfiehlt Arbeitseinheiten qualifizierte Fortbildung Wissenschafts- Hochschuldidaktik. erworben (Zertifikat Aufbaustufe) Bereich Niveau Lehrenden Hochschulen fordert. bescheinigen Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe. richtet Lehrende Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg. Angebote Universitten fragen dortigen hochschuldidaktischen Einrichtung folgenden Themen schwerpunktmig behandelt Lehrprojekte entwickeln evaluieren erforschen Scholarship Teaching Learning Design Research Forschungsstrategie Erforschung dokumentieren Lehrportfolio Instrument Selbstreflexion Selbstdarstellung Bewerbungen Kollegiale Hospitation Beratung Instrumente Qualittsentwicklung Wissenschaftsdidaktik Auswertung Lehrerfahrung digitalen Semestern Arbeitstechniken Studierenden frdern Lernprozess Mittelpunkt Planung Durchfhrung stellen Aufbau Struktur&nbsp Seminare Semester (Auftag Prsenz Vereinbarung Zusammenarbeit Hospitationen Entwicklung Lehrprojekts Lehrportfolios Lehrprojekt Lerntagebuch Reflexionsbericht Lernerfahrung Kleinere Aufgaben Kurses Thematische Interessen Teilnehmerinnen Teilnehmer bercksichtigt 16.10.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Robert Rupp

Lehrende in Balance: Gesundheit und Wohlbefinden für qualitätsvolle Lehre

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 18.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list barrierefreier Zugang

Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!

Workshop stehen Lehrende Mittelpunkt. Strken Gesundheit Lehrkraft steigern Qualitt interaktive vermittelt wirkungsvolle Lehrarrangements didaktische Kniffe sprbare Entlastung gewnschte Effekte Lehre. Darber hinaus bietet wirksame Mentalstrategien versetzen Anforderungssituationen Hochschullehre erfolgreich (kontrollierbar) bewltigen knnen. Investieren Teilnahme Wohlbefinden Lehrttigkeit Qualittsniveau Lernziele Sensibilisierung psychische Belastung Lehrenden Hochschulen Auswirkungen Vermittlung wirksamen Strategien Frderung beruflichen Kontext Entwicklung ganzheitlichen Ansatzes effektives Lehren sowohl Belastungen reduziert Berufserfolg Berufszufriedenheit steigert Methoden pdagogischen Doppeldeckers durchgefhrt. Inhalte Grundstze Teilnehmenden unmittelbar erlebbar vermittelnde Lehransatz pdagogisch umgesetzt regelmige Zwischenstopps Wechsel metakommunikative Konsequenzen Handeln reflektiert. 18.10.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Nadja Engelmann, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn

Basic and advanced level 2 AE in Area C
Start: 18.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. Testobjekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien inklusive Feedbackmglichkeiten. Zielsetzung lernen Teilnehmenden Objekt kennen trainieren Einsatz individuellen didaktischen Szenarien. Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang Test&nbsp bentigen. Inhalte Einfhrung technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... anlegen. entsprechend gewnschten Szenarios einstellen. Fragen hinzufgen. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 18.10.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, wie Sie Diskriminierungen in Ihrem Lehr- und Arbeitsumfeld unterbinden können

Basic and advanced level 3 OU in Area Dbereich_d
Start: 21.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Application directly at the university

21.10.2024

Mittelfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Give and evaluate diversity-competent feedback

Basic and advanced level 1 OU in Area Dbereich_d
Start: 21.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Application directly at the university

21.10.2024

Mittelfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Anna Unali

Kollegiale Hospitation – durch Peer-Feedback die eigene Lehre reflektieren

Basic and advanced level 12 AE in Area D
Dates:
21.10.2024
21.10.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Ablauf: 

  1. Erstes Kennenlernen und Vorstellung des Kursablaufes via Zoom (21.10.2024, 9:00 - 9:45 Uhr).
  2. Durcharbeiten des Online-Kurses zur kollegialen Hospitation und Tandembildung (21.10. bis 28.10.2024, freie Zeiteinteilung)
  3. Oktober 2024 bis Januar 2025: Hospitationen und Feedbackgespräche, individuelle Terminvereinbarung im Tandem
  4. Bis 14.02.2025: Anfertigung eines Reflexionsberichtes (3-5 Seiten)

Sie sollten im aktuellen Semester eine Lehrveranstaltung betreuen, in der hospitiert werden kann!

Wir empfehlen vorab den Besuch des "Grundkurs Hochschuldidaktik" oder des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder eines ähnlichen Formats (Informationen zu den unterschiedlichen Formaten finden Sie auf unserer Homepage: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Fortbildungszentrum Hochschullehre (fau.de)).

suchen Mglichkeit individuelles Feedback erhalten Kolleginnen Kollegen Lehren Lernen auszutauschen kollegiale Hospitation richtige Format kollegialen besuchen Dozentinnen Dozenten anschlieend gegenseitig didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. Lehrende profitieren direkten Rckmeldung Unterricht Kollegin Augenhhe. Besuch Anregungen Methodik Didaktik Qualittsbewusstsein entwickelt Lehrhospitation Kennenlernen Vorstellung Kursablaufes (21.10.2024 Durcharbeiten Online-Kurses (21.10. 28.10.2024 Stunden Zeitaufwand). Lernmodul stellen Methode Mehrwert didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. 29.10.2024 31.01.2025 Semesters Feedback. 14.02.2025 Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten). aktuellen Semester Wichtige Information Personen lehren anderer Bayerischer Universitten herzlich Willkommen. bitten Kursbeginn Lehrperson Standort ausfindig Hospitations-Tandem mchte. Person ebenfalls anmelden vertraut Rckfragen Verfgung fbzhl@fau.de 21.10.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Christiane Alberternst

Voll im Stress - oder? Ein Training zum klugen Belastungsmanagement in Lehre und Forschung

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 23.10.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.

Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!

Wissenschaftliches Arbeiten erfllend stressreich anspruchsvolle Aufgaben Motivation angegangen treffen Arbeitsdichte digitalen Stress unsichere Zukunftsperspektive. belastungsreich. Familie Kinder Doppel- Dreifachbelastung Arbeit wissenschaftlicher Qualifikation Wissenschaftler innen&nbsp erheblichen Belastungen. Zielgruppe wichtig Belastungen verbundenen managen. interaktive Training adressiert praktikable Methoden Stressreduktion Resilienzfrderung. Mentale krperlich betonte Anstze Stressmanagements direkt ausprobiert. konkret Resilienzfrderung Alltag einzuplanen psychischen krperlichen Folgen prventiv begegnen. 23.10.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Isabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Mastering online assessment? Practical guide for the first steps

Basic and advanced level 6 AE in Area C
Start: 06.11.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.

You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Important course offered ENGLISH. handed German English. meaningful online assessment teaching learning events should design implementation options purposes recommended pedagogical technical aspects consider designing organising implementing self-study addresses questions provide lecturers comprehensive practical introduction enables implement standard.&nbsp addition theoretical empirical knowledge designed stimulate support deepening process through concrete examples expert interviews interactive tasks. Module opportunity familiarise yourself context virtual mobility course.&nbsp (formative summative on-campus remote) enable qualitatively various digital examination scenarios.&nbsp contain StudOn-specific content. transfer practice ensured completing accompanying Target Lecturers educators without experience assessment) Content Basics (summative formative constructive alignment quality criteria) Online Design Choices (specifics advantages overview methods including decision Implementation (implementation checklist ethical considerations feedback strategies assurance) (optional) international (introduction skills-based education mobility) either complete entire modules slightly shortened Learning objectives learners&nbsp general principles (online) practice&nbsp familiar features possible applications. suitable formats course. factors considered selecting method identify organisational issues associated conducting account concept higher assess specific learner skills environment appropriate methods. Methods guided 4-week period (06.11. 04.12.2024). Within content available needed. receive tutor. Crediting Modules assignment AE&nbsp 06.11.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Jörg Wolstein

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 07.11.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.

Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!


Dieses Seminar kann zusätzlich für das Themenzertifikat "Inklusive Lehre" angerechnet werden, vgl. https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/qa/profilehre/themenzertifikat-inklusive-h...

Veranstaltung anhand Fallbeispielen Thematik psychischer Aufflligkeiten Teilnehmenden eignen Wissen Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen. Besprochen auerdem Sekundrfolgen Suizidalitt -&nbsp insbesondere Prfungsangst Prokrastination Relevanz Studium Prfungen. Schlielich Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag kennenzulernen wissen Institutionen Studierenden weitervermittelt knnen. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer Symptome erkennen Hintergrnde psychischen dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen Umgang psychisch aufflligen entwickeln. Methoden Arbeit (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen gefilmten Rollenspielen Plenum Kleingruppen 07.11.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed