Dr. Robert Rupp
Lehrende in Balance: Gesundheit und Wohlbefinden für qualitätsvolle Lehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area D |
Start: 18.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!
Workshop stehen Lehrende Mittelpunkt. Strken Gesundheit Lehrkraft steigern Qualitt interaktive vermittelt wirkungsvolle Lehrarrangements didaktische Kniffe sprbare Entlastung gewnschte Effekte Lehre. Darber hinaus bietet wirksame Mentalstrategien versetzen Anforderungssituationen Hochschullehre erfolgreich (kontrollierbar) bewltigen knnen. Investieren Teilnahme Wohlbefinden Lehrttigkeit Qualittsniveau Lernziele Sensibilisierung psychische Belastung Lehrenden Hochschulen Auswirkungen Vermittlung wirksamen Strategien Frderung beruflichen Kontext Entwicklung ganzheitlichen Ansatzes effektives Lehren sowohl Belastungen reduziert Berufserfolg Berufszufriedenheit steigert Methoden pdagogischen Doppeldeckers durchgefhrt. Inhalte Grundstze Teilnehmenden unmittelbar erlebbar vermittelnde Lehransatz pdagogisch umgesetzt regelmige Zwischenstopps Wechsel metakommunikative Konsequenzen Handeln reflektiert. 18.10.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginNadja Engelmann, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn
Basic and advanced level |
2 AE in Area C |
Start: 18.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. Testobjekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien inklusive Feedbackmglichkeiten. Zielsetzung lernen Teilnehmenden Objekt kennen trainieren Einsatz individuellen didaktischen Szenarien. Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang Test  bentigen. Inhalte Einfhrung technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... anlegen. entsprechend gewnschten Szenarios einstellen. Fragen hinzufgen. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 18.10.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Tomas Kuhn
68847 Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (Teil 1/2)
Basic and advanced level |
5 OU in Area Bbereich_b |
Start: 19.10.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
19.10.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, wie Sie Diskriminierungen in Ihrem Lehr- und Arbeitsumfeld unterbinden können
Basic and advanced level |
3 OU in Area Dbereich_d |
Start: 21.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
21.10.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Give and evaluate diversity-competent feedback
Basic and advanced level |
1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 21.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
21.10.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Ingo Striepling
C 01: Grundlagen des Prüfens - Schwerpunkt Klausuren
Basic and advanced level |
10 OU in Area Cbereich_c |
Start: 21.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
21.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
Seminar für Tutorinnen und Tutoren am Lehrstuhl Steuern II
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 21.10.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der am Lehrstuhl Steuern II bei Prof. Dr. Sebastian Schanz eingerichtet.
Grundkurs richtet speziell Tutoren Lehrstuhls Steuern Sebastian Schanz. findet Zusammenarbeit Mitarbeiter Professor sinnvolle Prozesse Tutorien definieren Lehrstuhl besondere Vorgehensweisen entwickelt Online-Materialien verzahnt spezifischen Methoden gemeinsam erarbeiten optimieren. Inhalte Anpassung allgemeiner hochschuldidaktischer Grundlagen Bedrfnisse Erarbeitung lehrstuhlspezifischer Lernziele Kompetenzen Planung Bercksichtigung Entwicklung aktivierender Steuer-Tutorien Definition Tutoren-Rolle Kontext Umgang fachspezifischen Herausforderungen Impulsvortrge Einbindung Materialien Gruppenarbeit Diskussionen Feedbackrunden  Kurses optimal Aufgaben vorzubereiten Abstimmung wissenschaftlichem gewhrleisten. Rckfragen Zentrum Hochschullehre Verfgung. Referent Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Seminarprogramm organisiert. Arbeit Studierenden Freude Interesse verschiedenen Formatmglichkeiten wahrnehmen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 21.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAnna Unali
Kollegiale Hospitation – durch Peer-Feedback die eigene Lehre reflektieren
Basic and advanced level |
12 AE in Area D |
Dates:
21.10.2024 21.10.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Ablauf:
- Erstes Kennenlernen und Vorstellung des Kursablaufes via Zoom (21.10.2024, 9:00 - 9:45 Uhr).
- Durcharbeiten des Online-Kurses zur kollegialen Hospitation und Tandembildung (21.10. bis 28.10.2024, freie Zeiteinteilung)
- Oktober 2024 bis Januar 2025: Hospitationen und Feedbackgespräche, individuelle Terminvereinbarung im Tandem
- Bis 14.02.2025: Anfertigung eines Reflexionsberichtes (3-5 Seiten)
Sie sollten im aktuellen Semester eine Lehrveranstaltung betreuen, in der hospitiert werden kann!
Wir empfehlen vorab den Besuch des "Grundkurs Hochschuldidaktik" oder des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder eines ähnlichen Formats (Informationen zu den unterschiedlichen Formaten finden Sie auf unserer Homepage: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Fortbildungszentrum Hochschullehre (fau.de)).
suchen Mglichkeit individuelles Feedback erhalten Kolleginnen Kollegen Lehren Lernen auszutauschen kollegiale Hospitation richtige Format kollegialen besuchen Dozentinnen Dozenten anschlieend gegenseitig didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. Lehrende profitieren direkten Rckmeldung Unterricht Kollegin Augenhhe. Besuch Anregungen Methodik Didaktik Qualittsbewusstsein entwickelt Lehrhospitation Kennenlernen Vorstellung Kursablaufes (21.10.2024 Durcharbeiten Online-Kurses (21.10. 28.10.2024 Stunden Zeitaufwand). Lernmodul stellen Methode Mehrwert didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. 29.10.2024 31.01.2025 Semesters Feedback. 14.02.2025 Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten). aktuellen Semester Wichtige Information Personen lehren anderer Bayerischer Universitten herzlich Willkommen. bitten Kursbeginn Lehrperson Standort ausfindig Hospitations-Tandem mchte. Person ebenfalls anmelden vertraut Rckfragen Verfgung fbzhl@fau.de 21.10.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 22.10.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Waiting list |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 22.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Schwierige Situationen in der Lehre - Einführung in die Kommunikation
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 22.10.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Zusptkommen Nichtmitmachen Konzentrationsdefizite. Strungen betroffen Lernerfolg Studierenden behindern Lehrenden erheblichen Frustrationspotential knnen. Kommunikationsprozess gehren Lernwiderstnde unserem Berufsalltag. helfen bekannte Kommunikationsmodelle schwierigen Situationen bewltigen gewappnet zunchst wichtig Strken Schwchen Kommunikation bewusst anderer analysieren gelingt Seminar wichtigsten erklrt knftig schwierige Gesprchssituationen effektiv Workshops vielfltigen Faktoren schwieriger verschiedene Widerstandsebenen Ursachen differenziert individuell stimmige adquate Lsungen zufriedenstellende Lernsituation erarbeiten Transaktionsanalyse Themenzentrierten Interaktion beschftigen diskutieren Modelle Verstehen Kommunikationsproblemen Lernziele Grundgedanken anwenden Kommunikationsverhalten verstehen Grundlegende Regeln akademischen Alltag bertragen Prventive intervenierende Strategien Umgang entwickeln Schwierige kommunikativ gesetzte Unterricht konstruktiv gestalten Inhalte Erfahrungsaustausch positive Potenzial Hochschullehre Rollenverstndnis Dozent*- Didaktische Prvention Intervention Transaktionsanalytische Gesprchsmuster Methoden Impulsvortrag Prsentation Einzel- Gruppenarbeit Diskussion (Transfer-)bungen Reflexion Kurzvita Trainerin Studium Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen. 1999-2006 Stipendiatin wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut Politische Wissenschaften Promotion Bereich Politischen Kulturforschung folgenden Schwerpunkten Rhetorik Hochschuldidaktik Weiterbildnerin Softskillentwicklung Hochschulen Hochschulangehrige Beraterin Gender Hochschuldidaktik. Informationen www.rede-schulung.de 22.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.