Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 21.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahlprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Kommunikationsmedium verwendet. verschiedene Einsatz-Szenarien Prozesse Forschungsergebnisse Diskurs visualisiert. Wissenschaftsjournals Videofilme Begleitmedium verffentlichte Artikel annehmen. entstehen Wissenschaftsfilme Fachexperten. Komplexe Sachverhalte ffentlichkeit verstndlich aufbereitet Disziplinen wichtiger Schritt Bewusstsein Forschungen erzielen. Erklrfilme Imagefilme Mischung Rahmen (Hochschul-)Lehre Wissenschaftsthemen Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt einzelne Plattformen Lernende Wissenszertifikate online erwerben. Lernfilme (Massive Online Courses). Zielsetzung Seminar folgenden Fragen nachgegangen Wissenschaftsfilm Botschaft zielgruppengerecht bringt Kommunikation praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how wissenschaftliche Themen unterschiedlichen Zielgruppen interessant wahrgenommen Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Kennenlernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. einfachen Mitteln erstellen. aufbereiten. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 21.01.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCordula Schwiderski
VC-Snack: Arbeitsergebnisse von Studierenden online im VC einsammeln
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 21.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Aktivitten Datenbank Aufgabe Studierende Arbeitsergebnisse bequem online abgeben. Referentin anhand Beispielen Einsatzszenarien Nachteile Aktivitten. Gemeinsam diskutieren Einsatzmglichkeiten zusammenhngende Abweichungen Standardeinstellungen. Inhalte einrichten Ergebnisse ansehen Feedbackmglichkeiten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars unterscheiden. einrichten. aufrufen weiterverarbeiten. 21.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Prüfungsrecht – Handwerkszeug für die Lehre (C5-2402)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Cbereich_c |
Start: 23.01.2025 | ZHW | Application directly at the university |
23.01.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMaximilian Riegel
68863 Studierende in Belastungssituationen: Beratung - Begleitung - Handlungsmöglichkeiten
Basic and advanced level |
8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 24.01.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
24.01.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Ingo Striepling
A 14: Vorlesungen attraktiv gestalten
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 24.01.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
24.01.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Uwe Fahr
Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation
Basic and advanced level |
13 AE in Area D |
Dates:
24.01.2025 21.02.2025 |
Universität Bayreuth | Free places |
Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .  Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 24.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen, Prof.Dr. Ingo Striepling
C 05: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
Basic and advanced level |
5 OU in Area Cbereich_c |
Start: 28.01.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
28.01.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteTheresia Witt
Erstellung und Einsatz von VR-Anwendungen – Möglichkeiten, Potentiale und Herausforderungen am Beispiel eines lehrer:innenbildenden Kirchenpädagogik-Seminars (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 28.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Rahmen Veranstaltung verschiedene verfgbare VR-Apps vorgestellt Bildungskontexte eignen Blindness Pollinator Park). religionspdagogischen Seminars VR-Kirchenpdagogik aufgezeigt VR-Umgebungen VR-Kirchen(raum)erkundungen) mithilfe Programme Matterport Actionbound eigenstndig erstellt sowohl VR-Brillen webbasiert durchlaufen knnen. Potentiale Herausforderungen Bildungsprozesse bringt Erfahrungsperspektive Lehramtsstudierenden Theologie forschungsbasiert erlutert Kontext soeben angesprochenen (kirchenpdagogisches) VR-Setting konstruiert Schler unterschiedlicher Schularten erprobt Einsatzes Bildungskontext sodann Plenum diskutiert ausgelotet Transfermglichkeiten universitre Fachbereiche ergeben. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Stephanie Rottmeier
LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis (D22-2402)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 30.01.2025 | ZHW | Application directly at the university |
30.01.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Günther
68864 Selbstorganisiertes Lernen bei Studierenden erfolgreich fördern
Basic and advanced level |
8 OU in Area Abereich_a |
Start: 30.01.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
30.01.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.