Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

248 seminars found

Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 21.01.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahlprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
 

Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Kommunikationsmedium verwendet. verschiedene Einsatz-Szenarien Prozesse Forschungsergebnisse Diskurs visualisiert. Wissenschaftsjournals Videofilme Begleitmedium verffentlichte Artikel annehmen. entstehen Wissenschaftsfilme Fachexperten. Komplexe Sachverhalte ffentlichkeit verstndlich aufbereitet Disziplinen wichtiger Schritt Bewusstsein Forschungen erzielen. Erklrfilme Imagefilme Mischung Rahmen (Hochschul-)Lehre Wissenschaftsthemen Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt einzelne Plattformen Lernende Wissenszertifikate online erwerben. Lernfilme (Massive Online Courses). Zielsetzung Seminar folgenden Fragen nachgegangen Wissenschaftsfilm Botschaft zielgruppengerecht bringt Kommunikation praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how wissenschaftliche Themen unterschiedlichen Zielgruppen interessant wahrgenommen Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Kennenlernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. einfachen Mitteln erstellen. aufbereiten. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 21.01.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Cordula Schwiderski

VC-Snack: Arbeitsergebnisse von Studierenden online im VC einsammeln

Basic and advanced level 1 AE in Area A
Start: 21.01.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Aktivitten Datenbank Aufgabe Studierende Arbeitsergebnisse bequem online abgeben. Referentin anhand Beispielen Einsatzszenarien Nachteile Aktivitten. Gemeinsam diskutieren Einsatzmglichkeiten zusammenhngende Abweichungen Standardeinstellungen. Inhalte einrichten Ergebnisse ansehen Feedbackmglichkeiten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars unterscheiden. einrichten. aufrufen weiterverarbeiten. 21.01.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht – Handwerkszeug für die Lehre (C5-2402)

Basic and advanced level 4 OU in Area Cbereich_c
Start: 23.01.2025 ZHW Application directly at the university

23.01.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Maximilian Riegel

68863 Studierende in Belastungssituationen: Beratung - Begleitung - Handlungsmöglichkeiten

Basic and advanced level 8 OU in Area Ebereich_e
Start: 24.01.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Application directly at the university

24.01.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof.Dr. Ingo Striepling

A 14: Vorlesungen attraktiv gestalten

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 24.01.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

24.01.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Basic and advanced level 13 AE in Area D
Dates:
24.01.2025
21.02.2025
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .&nbsp Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 24.01.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen, Prof.Dr. Ingo Striepling

C 05: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?

Basic and advanced level 5 OU in Area Cbereich_c
Start: 28.01.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

28.01.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Theresia Witt

Erstellung und Einsatz von VR-Anwendungen – Möglichkeiten, Potentiale und Herausforderungen am Beispiel eines lehrer:innenbildenden Kirchenpädagogik-Seminars (BBPL-Vortrag)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 28.01.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Rahmen Veranstaltung verschiedene verfgbare VR-Apps vorgestellt Bildungskontexte eignen Blindness Pollinator Park). religionspdagogischen Seminars VR-Kirchenpdagogik aufgezeigt VR-Umgebungen VR-Kirchen(raum)erkundungen) mithilfe Programme Matterport Actionbound eigenstndig erstellt sowohl VR-Brillen webbasiert durchlaufen knnen. Potentiale Herausforderungen Bildungsprozesse bringt Erfahrungsperspektive Lehramtsstudierenden Theologie forschungsbasiert erlutert Kontext soeben angesprochenen (kirchenpdagogisches) VR-Setting konstruiert Schler unterschiedlicher Schularten erprobt Einsatzes Bildungskontext sodann Plenum diskutiert ausgelotet Transfermglichkeiten universitre Fachbereiche ergeben. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.01.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Stephanie Rottmeier

LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis (D22-2402)

Basic and advanced level 8 OU in Area Dbereich_d
Start: 30.01.2025 ZHW Application directly at the university

30.01.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Günther

68864 Selbstorganisiertes Lernen bei Studierenden erfolgreich fördern

Basic and advanced level 8 OU in Area Abereich_a
Start: 30.01.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Application directly at the university

30.01.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed