Petra Uhsemann
Lehrveranstaltungen systematisch planen
Basic and advanced level |
12 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
27.11.2024 11.12.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Workshop erarbeiten systematisch kompetenzorientierte Planung Lehrveranstaltung anhand folgender Fragen Kompetenzen Veranstaltung erworben Feinlernziele verfolgt geeignete Prfungsformen strukturiere Semester hinweg konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen didaktischen Settings Kompetenzerwerb untersttzt lerntheoretischen Hintergrnde beachtet Workload aktive Beteilung Studierenden erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Konkret verschiedene Planungsaspekte analysieren Lehr-Lern-Ziele kompetenzorientiert formulieren didaktische Umsetzung mitdenken (Constructive Alignment Didaktische Reduktion Methodenwahl Strukturierung). Darber hinaus Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen betrachtet. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Methoden. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine bestehen Erarbeitung Semesterplanes Konzeption einzelnen Lehrveranstaltung. Referentin Feedback. besuchen aktuelle planen. Rahmenbedingungen Strukturierung Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Lehrkonzeption bercksichtigen. Lehr-Lernziele formulieren. auswhlen. Ablauf strukturieren. 27.11.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginRobin Hädicke, Laura Maldonado, Leon Janßen, Prof. Dr. Thomas Voit
Einsatz motivational bedeutsamer Spiel-Design-Elemente in der Lehre - Lehrentwicklung mit EMPAMOS
Basic and advanced level |
5 AE in Area A |
Start: 29.11.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Teilnehmenden Workshop mithilfe Methode EMPAMOS (Empirische Analyse motivierender Spielelemente) didaktische Perspektiven entwickeln motivational hinderliche Elemente Lernen aufdecken. beispielhafte motivationale Problemstellungen Lehr-Kontext knnten Studierenden begeistern Seminarinhalten Flipped Classroom-Model beschftigen sodass schaffen Lernstoff Semesters durchzukriegen. Vorlesung anregend Austausch relevant lernen Grundlage Forschungsergebnisse Projekts TH-Nrnberg motivierende Strukturen Spielen maschinellen Lernverfahren analysiert www.empamos.de) erweitert begrenzte Zutatenliste Gamification Vielzahl Spielelemente Motivationskonzepte entwickelt umgesetzt knnen. erhalten grundlegendes Verstndnis wodurch Spiele motivieren Gestaltung Lehrsettings Schritt Workshopteilnehmenden Methoden kennen reflektieren motivationshemmende Gestaltungselemente sogenannte Misfits identifizieren wenden EMPAMOS-Methoden aufzulsen. Lernumfeld nachhaltig weiterentwickeln Wirkung berprfen. wechseln Perspektive Lehren kaputtes denken geeigneter Kombinationen reparieren Wissensvermittlung erfolgt Vorfeld Workshops Videoimpulse. Wochen Workshopbeginn Verfgung gestellt. whrend eigentlichen Schulung ausreichend Gruppenarbeit durchzufhren Fragen beantworten. Workshopende Mglichkeit Community tauscht asynchron synchron verschiedenen Formaten Erfahrungen Anwendung Vorbereitung Anmeldung mchten folgende bitten berlegen mindestens Fallbeispiel unseren Problemvorrat Ausprobieren bedienen beruflichen Kontext Situation merken Kolleg*innen Motivation Umfeld Demotivation Problem mglichst spezifisch persnlich einfach verstndlich darber mitdiskutieren allgemein Klimawandel) Schritten anpackbar Lernziele Fachkompetenzen Spieldesign-Elemente spielfremde Kontexte bertragen wiederkennen. spielfremden Kontexten erkennen. verstehen gestaltete Systeme. notwendige Unterlernziele spezifischen Spieldesign-Elemente. Spielen. intuitiv erkennen miteinander Verbindung stehen Lsungsgenerierung (Ideentrampolin). wissen entstanden Problemkontexte hilfreich Grundvokabeln gemeinsamen EMPAMOS-Sprache aktiven Wortschatz). Methodenkompetenzen Soziale Kompetenzen gemeinsam (verschiedene befruchten Dialogkompetenzen gefrdert. ReferentInnen Thomas Professor Wirtschaftsinformatik forscht Fakultt Informatik Technischen Hochschule Nrnberg. leitet interdisziplinre Forschungsprojekt EMPAMOS. Anzahl Teilnehmer*innen Dipl.-Geogr. Anette Stumptner untersttzt. Wissenschaftliche Mitarbeiterin EMPAMOS-Projekt Nrnberg mitverantwortlich EMPAMOS-Ausbildungsprogramm Community. Zielgruppe Lehrende Studierende Fachbereiche teilnehmen. Weiterfhrende Informationen www.empamos.de Interessanter Vortrag University Future Festival www.youtube.com v=pGWI6uPyIH0& list=PL5AOTUhjyIv7_0TkvYh0rczAPvpZnI0xC Rckfragen Verfgung. 29.11.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 29.11.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 29.11.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Frank Meyer
Exkursionen als Lernorte gestalten
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 29.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Studiengngen bilden Exkursionen festen Bestandteil Lehrprogramms. Seminar nachgegangen Lernorte gestaltet knnen. Bereiche Planung Durchfhrung Nacharbeit Studierende behandelt. zentralen Aspekt Seminars bildet Vorstellung Diskussion verschiedener Anstze Exkursionsdidaktik einschlielich aktivierender Lehrmethoden. Reflexionen Exkursionsleiters runden Programm bietet Rahmen Austausch Erfahrungen Reflexion bisherige Gestaltung Exkursionen. Inhalte Einfhrung Chancen Lernens Lernziele Kompetenzen Gruppendynamik Umgang Problemen kritischen Situationen Teilnehmenden planen exkursionsdidaktisch entwerfen be-stimmen didaktisch umsetzen erlutern bewerten Probleme kritische analysieren Reaktionen entwickeln Methoden Kurzvortrge Referenten strukturierter Erfahrungsaustausch moderier-te Diskussionen Arbeit Kleingruppen 29.11.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen (Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Dbereich_d |
Start: 01.12.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
01.12.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDerya Aksoy
Online-Seminar: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
4 AE in Area C |
Start: 02.12.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Knstliche Intelligenz sptestens Chatbot ChatGPT mittlerweile fortschrittlichsten Technologien heutigen tgliche Arbeitswelt Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Aspekte Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. Seminar richtet Lehrende rechtliche Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrechtliche Behandlung Datenschutz Prfungsrechtliche Lernziele Abschluss urheberrechtlich einordnen. datenschutzrechtlich beurteilen. prfungsrechtlichen Aspekten bewerten. Methoden Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 02.12.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginKoordinationsteam des ZHD
Teaching concepts in the spotlight: A dialog for reflection and innovation (individual consultation)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 04.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Participation is limited to individuals engaged in (planned) teaching at the University of Bamberg.
We will contact you one to two weeks prior to the scheduled appointment to inquire about your specific matter and to arrange for a meeting to discuss the details of your case.
course developing conducting instructional sessions uncommon encounter didactic challenges. instances beneficial insights expert field. looking modify teaching methods develop innovative approaches simply obtain general professional feedback individual consultation format allows discussion aspects related design development events. experts higher education contribute expertise support advancing practice. Depending include exchange discuss practical application promote interactive learning enhance student motivation. opportunity address challenges collaborate solutions. dialogue concerning incorporation evaluations continuous improvement pedagogical practices. session provides critically examine inspiration established perspectives. 04.12.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Thorsten Aichele
Gamification in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
05.12.2024 12.12.2024 |
Universität Bayreuth | Free places |
Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.  Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.  Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren  mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 05.12.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginChristiane Hoth de Olano
Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre
Basic and advanced level |
6 OU in Area Abereich_a |
Start: 06.12.2024 | Hochschuldidaktik KU | Application directly at the university |
06.12.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.A. Christina Sammüller, Vanessa Steinherr
A 10: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem neuen Digicampus-Plugin „coLearn!“
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 06.12.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
06.12.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.