Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

239 seminars found

Petra Uhsemann, Hannah Brodel

KI-Policy-Puzzle: Eigene fachspezifische Richtlinien für Studierende festlegen

Basic and advanced level 4 AE in Area A
2 AE in Area D
Dates:
14.06.2024
21.06.2024
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Einsatzmglichkeiten Knstlicher Intelligenz Hochschullehre vielfltiger dynamischer. Universitten progressiven offenen gleichzeitig verantwortungsvollen Umgang frdern. Studierenden sowohl Lernaktivitten Bearbeitung Prfungsleistung sicheren Rahmen Fachbereiche Richtlinien entwickeln. Veranstaltung Lehrwerkstatt konzipiert Sitzung mgliche Aspekte KI-Richtlinien anhand ausgewhlten Beispielen vorgestellt diskutiert. Hilfestellungen gegeben fachspezifische entwickeln wissend flexibel angepasst mssen. Teilnehmenden Mglichkeit Entwurf fachspezifischer diskutieren konkretisieren. Teilnahme Sitzungsterminen insgesamt Bereich Lehr-Lern-Konzepte vergeben. Transferphase erhalten Reflexion Evaluation Inhalte Nutzen KI-Policies Studierende Relevante KI-Policy Entwicklung fachspezifischen Lernziele Abschluss Seminars Relevanz berblicken. ...relevante identifizieren kritisch diskutieren. individuelle Fachbereich knnen. 14.06.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Nicolai Teufel

Lernvideos mit dem Smartphone effizient und ansprechend erstellen [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area A
2 AE in Area B
Start: 14.06.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar setzt sich aus einer vorab gelagerten Selbstlernphase (2 AE) und einem Präsenzseminar vor Ort in Bayreuth (2 AE) zusammen. Durch drei Praxisaufgaben besteht die Möglichkeit zusätzlich bis zu 3 AE zu erwerben.


Das Seminar wurde im Rahmen des Projektes „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ (QUADIS) an der Uniersität Bayreuth entwickelt. Fördermittelgeberin ist die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Weitere Informationen zu QUADIS finden Sie unter https://quadis.profilehreplus.de/

Audiovisuelle Medien alltglichen Bildungskontext selbstverstndlich Smartphones konsumiert fortlaufender Entwicklung Objektiven Prozessoren Software produziert. erzielte Qualitt meisten Unterrichtszwecke vollkommen ausreichend handwerkliche dramaturgische technische Kniffe optimiert vieles Medienproduktion bentigt kostengnstig hochmobil vernetzt greift Seminar Mobile Videoproduktion richtet speziell Bedrfnisse Hochschullehrer bietet Mglichkeit Fhigkeiten Erstellen Videomaterialen Einsatz Unterricht erweitern. Gleichzeitig diskutiert reflektiert didaktische Einsatzmglichkeiten mobiler Medienproduktion. Teilnehmer Bereich handlungsfhig eigenstndigen Arbeiten motivieren. Lernziele Technische Dimension Teilnehmenden kennen erproben unterschiedliche Formate Techniken mobilen Videoproduktion. Didaktische komplexe Lerninhalte didaktisch gestalterisch ansprechend medial aufarbeiten sinnvoll einsetzen. Reflexive bewerten didaktischen Nutzen Lernmedien Konsument Produzent innen. 14.06.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Elisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 14.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.


Zielsetzung Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Zielgruppe richtet Hochschullehrende steigern mchten. Inhalte Entwicklung Problemverstndnisses Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden&nbsp Forschungsbefunde kennen Interventionen Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag Praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 14.06.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jyotika Dalal

68832 Teaching in Multicultural Learning Environments (Zertifikat Gender & Diversity)

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 17.06.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Application directly at the university

17.06.2024

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Dirk Jahn

Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung (A10-2401)

Basic and advanced level 6 OU in Area A Area A
Start: 17.06.2024 ZHW Application directly at the university

17.06.2024

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Alessandra Kenner

Studentische Referate gewinnbringend in die Hochschullehre integrieren

Basic and advanced level 6 AE in Area A
Start: 17.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Referate-Seminare Geistes- Sozialwissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .&nbsp Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.&nbsp optionalen Reflexionsbericht inwiefern dargelegten didaktischen Empfehlungen Referaten umzusetzen implementiert Teilnahme Arbeitseinheiten Anfertigung Reflexionsberichtes Lernziele Seminar&nbsp entwickeln Seminare.&nbsp gestalten.&nbsp bestimmen Bewertungskriterien Referate.&nbsp geben. Methoden Kurzinput Seminarleitung Plenumsdiskussionen Arbeit Kleingruppen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 17.06.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Sprechstunde für die Produktion von Lehrvideos / Office hours for the production of teaching videos

Basic and advanced level 3 AE in Area B
Start: 17.06.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

English version Seminar offenes Treffen Interessierten Fragen Produktion Videos mitbringen. Videoproduktion herzlich willkommen Einsteigenden Videoprofis bringen Expert freuen Austausch folgende Erfahrungen zurckblicken MOOC-Projekt www.edx.org school bayreuthx QUADIS-Projekt hochschuldidaktische Aufbau Videostudios Selbstproduktion www.zhl.uni-bayreuth.de medien videostudio index.html Entwicklung Selbstlernkurses www.profilehreplus.de Screencasts Camtasia www.techsmith.com video-editor.html obsproject.com Videoschnitt Davinci Resolve Premiere mehrere Video-Ausleih-Kits Blackmagic Pocket Zubehr Drohne ausleihevideo Seminartermin warten direkt zhl@uni-bayreuth.de stellen. seminar meeting anyone interested bringing questions production. question production welcome Questions beginners professionals together experts forward exchanging following experience Production videos project QUADIS university didactic courses Development studio self-production self-learning course editing Setting several rental accessories directly zhl@uni-bayreuth.de. 17.06.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martin Neumann

D 02: Rechtsgrundlagen der Hochschullehre

Basic and advanced level 10 OU in Area D Area D
Start: 18.06.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

18.06.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Susanne Frölich-Steffen

Recognizing, avoiding and preventing sexual harassment in everyday research and teaching

Basic and advanced level 1 OU in Area D Area D
Start: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Application directly at the university

18.06.2024

Mittelfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Susanne Frölich-Steffen

Objective and yet opportunity-oriented testing

Basic and advanced level 2 OU in Area C Area C
Start: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Application directly at the university

18.06.2024

Mittelfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed