M.A. Christina Sammüller, Vanessa Steinherr
A 10: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem neuen Digicampus-Plugin „coLearn!“
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 06.12.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
06.12.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteChristiane Hoth de Olano
Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre
Basic and advanced level |
6 OU in Area Abereich_a |
Start: 06.12.2024 | Hochschuldidaktik KU | Application directly at the university |
06.12.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarkus Tischner, Sonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestützte Entwicklung eines Lehrkonzepts
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 06.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Konzeption wichtigen Werkzeug Lehre. Lehrende ersetzen vielmehr Konzeptions- Produktionsphasen untersttzen. Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben (-)Entwicklung Lehrkonzeptes bernehmen knnen. Zielsetzung Seminar vermittelt Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse Anwendungen generativer Inspirations- Untersttzungstool Lehrkonzepts entsprechenden Lernmaterialien (Texte Bilder Videos). Whrend Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen auszuprobieren Erfahrungen Erkenntnisse diskutieren. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Entwicklung Anwendungsmglichkeiten Planung Gestaltung Beispiele Integration Phasen Lehrkonzeptentwicklung -medien Nutzung Lernmedien (Texten Bildern animierten Grafiken Videos) Lernziele Teilnehmenden... anwenden. anwenden Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 06.12.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCordula Schwiderski
VC-Snack: Themen- und Gruppenauswahl im VC
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 06.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Aktivitten Abstimmung Gerechte Verteilung Auswahlprozess Themen Arbeitsgruppen bequem online verschieben. Referentin erlutert Unterschiede Einsatzszenarien anhand Beispielen Umsetzung. Gemeinsam diskutieren Nachteile Umgang nderungswnschen Studierenden. Inhalte nutzen einrichten Ergebnisse betrachten weiterverarbeiten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars unterscheiden. einrichten. aufrufen weiterverarbeiten. 06.12.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Tomas Kuhn & Prof. Dr. Urs Kramer
68857 Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 07.12.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
07.12.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
What is my diversity concept? Find your own position on gender and diversity issues
Basic and advanced level |
3 OU in Area Abereich_a |
Start: 09.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Application directly at the university |
09.12.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Ingo Striepling
D 03: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 09.12.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
09.12.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
C 02: Grundlagen des Prüfens
Basic and advanced level |
10 OU in Area Cbereich_c |
Start: 10.12.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
10.12.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Birgit Hawelka
LehrLab Evaluation: von der Theorie zur Praxis (D25-2402)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 10.12.2024 | ZHW | Application directly at the university |
10.12.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCarmen Herrmann, Vanessa Hübner
H5P - H5Nee? Erstellen von interaktiven Lernpfaden durch Lehrende und Lernende (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 10.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Digital angereicherte Inhalte ansprechend vermitteln Motivation Studierenden frdern selbststndigen selbstregulierten Lernen untersttzen. Insbesondere Software bietet vielfltige Mglichkeiten virtuelle Lernplattformen Moodle attraktiver gleichzeitig anzuregen intensiv Lehrinhalten beschftigen. rechtfertigt Aufwand Nutzen H5P-Inhaltstyps Branching Scenario thematisch hnlichen Seminarkonzepten stellen vielfltigen Einsatzmglichkeiten digitaler Wissenserwerb digitalen Kompetenzen nachhaltig bermigen Zeitaufwand Lehrplanung umsetzbar. Konkret Seminarkonzept Anschauungsbeispiel Diskussionsobjekt verwendet Lernberatungskompetenzen spielerisch Gesprchssimulation kennenzulernen. Seminar zunchst Grundlagen Gesprchsfhrung vermittelt Beratungsszenarien Scenatio implementierten. Rahmen Vortrags lernen anhand Seminarkonzepte Beispiele kennen didaktisch sinnvoll eingebunden Darber hinaus reflektieren Hinblick diskutieren Einsatz individuelle Lernverhalten verndern Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 10.12.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.