Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

261 seminars found

Dr. Dirk Jahn

Gemeinsam Denken, Forschen und Lernen: Communities of Inquiry und die (Hochschul-) Bildung von morgen

Basic and advanced level 6 AE in Area A
Start: 15.05.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Aktuelle Bildungsprogrammatiken Curricula fordern Frderung sogenannter Zukunftskompetenzen Jahrhundert Lernende erfolgreich komplexen gesellschaftlichen kologischen konomischen technischen Herausforderungen vorbereitet Kern-Kompetenzen gehren beispielsweise Kritisches Denken Kreativitt Kollaboration Kommunikation digitalen analogen hybriden Kontext Arbeitsplatz Zivilbrger* .&nbsp Hochschullehre besonderen Auftrag Hinblick Kritischen Denkens wissenschaftlicher Methodenkompetenz. Mehrere nationale internationale Studien zeigen Universitten Hochschulen oftmals begrenzt Kompetenzen befhigt Studierende authentischen Testsituationen ausreichend (siehe OECD-Studie Higher Education Students Critically hingegen beweist wissenschaftliche Communities Forschungsgemeinschaften Praxis bentigten hervorzubringen gemeinsamer Anstrengung zielgerichtet vereinen bahnbrechende Forschungsergebnisse technische Errungenschaften erzielen magebend beeinflussen knnen. Gegebenheit englischsprachigen etablierte Konzept Inquiry Garrison Anderson Archer versucht Erfolgskriterien Organisation Gestaltung Lernen Hochschulkontext gelingend bertragen genannten Future Skills nachhaltig frdern. Ansatz basiert Schlsselkomponenten kognitive Prsenz soziale Lehrprsenz Zusammenspiel wirksame Bildungserfahrungen exploratives erfahrungsbasiertes reflexives diskursives Gemeinschaft ermglichen Kognitive bezieht aktive Beteiligung Lernenden kritischen Problemlsen. Soziale beinhaltet Schaffung Austausch Lernenden. gezielte Ermglichung Untersttzung Anleitung seitens Lehrenden Lehrende. Workshop Zusammenhnge vertieft einfhrend Rahmenmodell Lehren diskutiert analysiert. Modell erffnet praktische ntzliche Gestaltungsempfehlungen Impulse Entwicklung innovativer (digital gesttzter) Lehr-Lernszenarien formellen Settings darber hinaus weiterreichende Perspektive informelle Lernprozesse Universitt Blick. erhalten Institution Modells weiterzuentwickeln. Abgerundet empirische Ergebnisse Bildungsforschung getroffenen Annahmen untermauern. Lernziele erklren einzelnen Komponenten beschreiben Prozess skizzieren didaktische Frdermanahmen ableiten Manahmen Strkung entwicklen Practical umsetzen Kritische Aspekte diskutieren Seminarmethoden Impulsvortrge Reflexionsauftrge Gruppenarbeiten Erfahrungsbasiertes Think-Pair-Share Arbeit Konzepten&nbsp 15.05.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Berndt

Kurzformat: Sprechstunden - Ablauf, Probleme, Konfliktpotential (Online)

Basic and advanced level 2 OU in Area E Area E
Start: 16.05.2024 ProfiLehre JMU Application directly at the university

16.05.2024

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Michael Winklmann

Einführung in die lernzielorientierte Evaluation

Basic and advanced level 5 OU in Area D Area D
Start: 16.05.2024 Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) Application directly at the university

16.05.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek

A 08: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 16.05.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

16.05.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ila Stuckenberg

Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 16.05.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Inhaltliche Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte Lernziele wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 16.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: ChatGPT nutzen und in der Hochschullehre einsetzen

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 16.05.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Zoom-Zugangsdaten folgen

ChatGPT wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Hochschulen herausfordert reflektierte Entscheidung Bildungseinrichtungen umgehen mchten bleibt Hochschulleitungen Lehrenden erspart. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen. Lehrende stellen Einsatz sinnvoll ertragreich schriftliche Prfungen beeinflusst. Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Studierenden kritischen Umgang beizubringen. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele unterziehen inwieweit berarbeitet mssen. didaktisch anleiten kritisch-reflektierten schulen kompetenzorientiert durchfhren Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 16.05.2024

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Thomas Neger

Studierende bei Referaten begleiten (E2-2401)

Basic and advanced level 8 OU in Area E Area E
Start: 17.05.2024 ZHW Application directly at the university

17.05.2024

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] AI in Higher Education Teaching: Opportunities and Challenges

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 17.05.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list barrierefreier Zugang

If you have any questions regarding content or organisation, please contact  digitale-lehre@ili.fau.de.


You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

artificial intelligence (AI)are becoming increasingly important higher education teaching. Chatbots ChatGPT translation Deepl.com design DALL-E address teaching tasks. tremendous potential learning raises series pedagogical ethical questions. compact seminar participants introduced Artificial Intelligence discuss reflect opportunities challenges presents. Content support Examples teaching&nbsp Challenges questions related Learning objectives Identify Utilize Evaluate approaches handling AI-generated student Methods Lecture discussions practical discussion results. 17.05.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

ila stuckenberg

Starke und klangvolle Stimme

Basic and advanced level 9 AE in Area B
Start: 17.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Halsschmerzen langen Vortrag Stimme praktischen bungen trainieren stressigen Situationen gelassen bleiben klangvoll effektvoll sprechen stimmlich durchsetzen erreichen berhren online Prsenz. Weiterentwicklung stimmlichen Fhigkeiten Strkung individuellen Stimm-Prsenz Ausdrucksfhigkeit. Kursumfang Stimmklang Resonanzrume wahrnehmen Eigenton finden behalten Artikulation Mikrofon Gruppen- Einzeltraining Feedback Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Stimmhhe effektiv nutzen Richtiger Sprechen angestrengte Stimmlich prsentes selbstbewusstes Auftreten Wichtige Informationen Anschlu Seminar eingeladen Seminarleitung mintiges Vortrags zuzusenden Selbstrefexion Stimmwahrnehmung. Hierfr Referentin kurzes individuelle bungsvorschlge Weiterentwicklung. erhalten zustzliche Arbeitseinheit Abgabe 17.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur

Basic and advanced level 5 AE in Area D
Start: 17.05.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Dieses Online-Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Es können zusätzlich drei weitere AE im Rahmen einer Transferaufgabe erworben werden.  

Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehrphilosophie theoretisch betrachten bewusst artikulieren Funktionen bewerten Identifizieren persnlich handlungsleitend Arbeitseinheiten erworben. Anschluss besprochenen Inhalte empfiehlt gefhrten zeitlich versetzt schriftlich festzuhalten. zustzlich erlangt mittels nachtrglichen schriftlichen Reflexion. 17.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed