Prof. Dr. Jörg Wolstein
Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
Basic and advanced level |
4 AE in Area D 4 AE in Area E |
Start: 14.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Psychische Aufflligkeiten Studierenden Alltag vieler Lehrenden begleitet. Seminar Schwerpunkte relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen vermittelt erkenne Studierende psychische Beeintrchtigung bedeutet Erkrankung Prfungs- Studierfhigkeit Nachteilsausgleiche Berechtigung Aufgaben Rollen Zusammenarbeit psychisch kranken verdeutlicht gehren Techniken Gesprchsfhrung Einstellungen Erwartungen. alltglichen Herausforderungen Umgang Prokrastination Hilflosigkeit Handlungsempfehlungen Krisensituationen (Panik Suizidalitt Aggressivitt) besprochen eingebt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag Teilnehmenden Institutionen vorstellen weitervermittelt knnen. Abschluss Seminars Symptome psychischer Erkrankungen erkennen. Hintergrnde dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen entwickeln zeigen. 14.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL]
Basic and advanced level |
16 AE in Area A 2 AE in Area D |
Dates:
14.01.2025 18.02.2025 |
Universität Bayreuth | Free places |
Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten ab Dezember passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.
Lehrende beklagen darber Studierende bungsaufgaben Prsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen Prfungsergebnisse Auerdem Dozierende Prsenz-Phasen langweilig hneln. Darber hinaus Leistungen Vorkenntnisse Studierenden heterogen. Konzept Flipped Classroom Inverted versucht Schwierigkeiten bearbeiten bereiten Materialien (hufig Videos) Prsenzveranstaltung -Kontakt Information Theorie Formel Lehrveranstaltung gemeinsame Prsenz-Sitzung vertieften Auseinandersetzung vorbereiteten Inhalten Fragen gemeinsam besprochen Kleingruppen Aufgaben Wissen angewendet eingebt Vortrgen befreit Interaktionen schaffen. grundlegende Gemeinsame intensivsten nutzen vorbereitet Seminar Konzepts Materie QUADIS Lernmaterial Interviews wichtigen Pioniere Zustzlich verwenden Untersttzung Konzeption geflippten Kursen erhalten. Produktion Lernmaterialien angerissen. Inhaltliche Stichpunkte Didaktische Gestaltung asynchronen synchronen Arbeitsphasen Einbindung Blended Learning Aktivierung Studierender Sitzungen Planung Flipped-Veranstaltung Bercksichtigung Motivation Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen formulieren Kompetenzziele setzen Methode beschreiben unterschiedliche (Grogruppen-)Methoden interaktive synchrone Lehrphase. konzipieren Lehrveranstaltungssitzung Format Mglichkeiten Chancen Grenzen ansprechende Arbeitsauftrge Selbststudium Studierenden. Selbstlernaufgaben Veranstaltung angelegt. erhalten Material einfhrt. Ebenfalls tieferen Einblick Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Spannagel Handke Loviscach). Material. Zugang jederzeit oer.vhb.org edu-sharing components collections viewType=1& id=0bc80de2-d1b8-4ab8-8d34-a3b029b... aufbereitet.  Treffen 14.1.25 auerdem Konzeptionen theoretisch eingefhrte Methoden praktisch Nachfolge-Termin (18.2.) anzufertigen Lehrmaterialien erstellen. Feedback erhalten.  Termin 18.2.25 gesammelten Erfahrungen Planungen berichten. Mischung interaktiven Elementen gemeinsamen Arbeit praktischen Erleben Studierendenrolle mglichst Einblicke Perspektiven schlieen Reflexionsaufgabe (optional) Verffentlichung Zeitliche bersicht Februar Vorbereitungszeit Umfang Stunden synchroner hybrid 14.1.-18.2.25 Nachbereitungszeit optional 15.5.25 Abgabe Reflexionsberichts Bereich E-Learningkurs unseren elearning-extern.uni-bayreuth.de Dezember Bearbeitung eingeladen. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 14.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger
Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2402b)
Basic and advanced level |
16 OU in Area Abereich_a |
Start: 15.01.2025 | ZHW | Application directly at the university |
15.01.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDaria Dornicheva, Prof. Dr. Sandra Birzer
Personalisierte Chatbots in sprachwissenschaftlicher und -praktischer Lehre am Beispiel der slavischen Philologie (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 15.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Generative KI-Systeme entwickeln rasant finden breite Anwendung Lernen. Obwohl Trainingsdatenstze Systeme berwiegend Englisch erzielen mittlerweile verbreitete Sprachen Ergebnisse. Basierend Language Models ermglicht Entwicklung personalisierter Chatbots zielgerichtete Untersttzung Lernenden verschiedenen .  Vortrag Institut Slavistik Universitt Bamberg entwickelte Beispiele vorgestellt diskutiert Pilotversion Studierende Einfhrungskurs slavische Sprachwissenschaft untersttzen speziell sprachpraktische Russischkurse Chatbots. prsentieren Ergebnisse studentischen Feedback diskutieren Grundlage weiterentwickelt knnen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 15.01.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf.Dr. Jörg Wolstein
E 04: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 16.01.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
16.01.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Anja Hager
68868 Exkursionen mit digitalen und virtuellen Elementen gestalten
Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a 2 OU in Area Bbereich_b |
Start: 16.01.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
16.01.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Katrin Bauer
A 12: Drittmittel für Kurse auf der vhb: von der Idee zur Umsetzung
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 16.01.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
16.01.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJyotika Dalal
68861 Teaching in Multicultural Learning Environments
Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a 4 OU in Area Bbereich_b 2 OU in Area Dbereich_d |
Start: 17.01.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
17.01.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Christian Müller
68862 DiLab für Lehrende: Studentische Medienproduktionen begleiten- vom Lehrkonzept zur Publikation der erstellten Studierendenprodukte
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a 2 OU in Area Bbereich_b 2 OU in Area Dbereich_d 4 OU in Area Ebereich_e |
Start: 17.01.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
17.01.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 17.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Flipped Classroom Inverted umgedrehte Lehrformat online Selbstlernphasen Prsenzphasen miteinander verbindet. Aktivitten vorrangig Wissenserwerb ausgerichtet Lehrfilme Podcasts Lehrprsentationen) Selbstlernphase verortet. Online-Prsenzphase Lerngruppe vertiefte Auseinandersetzung mittels Diskussionen Gruppenarbeit praktische bungen genutzt. Zielsetzung Live-Online-Seminar Workshop setzen auseinander bestehende Lehrveranstaltung konzipiert Inhalte Grundlagen Formate Implementierung Schnelle Umsetzung Lehrveranstaltungskonzepts Vorbereitungs- Lernziele Seminar Teilnehmenden... Classrooms verstehen einfaches umsetzen. Methoden Lehrvortrag Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 17.01.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.