Uta Gärtner
Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre
Basic and advanced level |
4 AE in Area D |
Start: 30.04.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen!
klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen Vorgesprch lernen Methode kennen Hochschuldidaktikerin Ablauf persnlichen Durchfhrung Lehrveranstaltung Hochschuldidaktikerin. Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren. Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre. kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit. Prsenzveranstaltung virtuellen Lehr-Lernsetting durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 30.04.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Thorsten Aichele
„Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns (BLS, Online)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 05.05.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
05.05.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAngela Müller
Achtsame Auszeit – Strategien für einen stressfreien und gelassenen Lehralltag (Online, semesterbegleitend)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 05.05.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
05.05.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBarbara Berndt
Moderation und Gesprächsführung
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 05.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Dieses Seminar steht Dozierenden und studentischen Lehrenden offen.
Seminaren Vorlesungen Diskussionen angeregt moderiert. Moderator Allwissender Hintergrund frdert Gesprchskompetenz Teilnehmenden. diskussionsbereit Prsenz Moderators Setting insgesamt Seminar Techniken Moderation ansehen Lsungen finden schweigende Gruppen stndige Nebengesprche bereifrige Alleindarsteller. lernen Grundeinstellung kennen Lehrgeschehen adaptieren. Inhalte Gesprchsstruktur Argumentation Instrumente Gesprchsfhrung Gesprchsleitung Moderationsablauf Methoden Visualisierung Ergebnissen Lernziele verfgen Methodenrepertoire Moderationsmglichkeiten setzen sinnvoll Grundlegende berblick Grenzen Mglichkeiten Gesprchsfhrung. 05.05.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Online-Seminar: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area B 2 AE in Area C |
Start: 05.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
KI-basierte beispielsweise Chatbot ChatGPT universitren Bereich Munde. Ermessen Lehrenden inwiefern Einsatz Hierbei wichtig rechtliche Aspekte kennen Gestaltung bercksichtigen. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. setzen Detail folgenden Fragen auseinander urheber- datenschutzrechtlich bercksichtigen Chancen Risiken Kontext rechtlich bewerten Abschluss urheberrechtlich einordnen knnen. beurteilen prfungsrechtlichen Aspekten 05.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Uwe Fahr, Anna-Katharina Scholz
Academics' Roles and Responsibilities in Higher Education
Basic and advanced level |
4 AE in Area D |
Start: 07.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
academic environment scientific teaching usually juggle multitude However always evident processes outcomes educators responsible accountable personal beliefs beyond responsibility. ambiguity professional self-concept dedication indifference unrealistically expectations regarding duties. workshop designed lecturers higher education institutions reflect develop responsibilities context. interactive course participants critically examine self-perception explore diverse placed Together investigate concept responsibility context analyze various different actors university system. deeper understanding clearly define strategies effectively. Through reflective exercises practical conscious effective. Learning Outcomes Participants external activities contextualize assign stakeholders (students examination office management through 07.05.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAlexandra Bergedick
Didactic Concepts and Best Practice in Academic Higher Education (Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 08.05.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
08.05.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlexandra Bergedick
Studentische Referate & Präsentationen lern-reich einsetzen (Online, #BNE)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 09.05.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
09.05.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteNadine Fischer
Systemische Beratung in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area E |
Start: 09.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kolleginnen Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 09.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Darren Paul Foster
Using Humour in the Classroom
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 12.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Content online workshop lecturers humour classroom successfully. discuss content retention heighten rapport students. Although theory related design course practical possible. provide participants techniques designed practise number themselves through controlled exercises. considering practice including culturally inappropriate offensive.  confident integrating activities create memorable learning environment. Greater understanding benefits Ability specific audiences Awareness Knowledge Increased confidence putting Methods Powerpoint presentations Individual discussion Practical exercises Videos Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 12.05.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.