Claudia Schmidt, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 26.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
existierende Multimedia-Anwendungen Lehrplne Kursmaterialien Lehrbcher Lernfilme Podcasts u.v.m. verwendet offenen Lizenz verffentlicht handelt sogenannte Educational Resources angepasst knnen. Zielsetzung Online-Seminar berblick Ressources Creative Commons  (CC)-Lizenzen spezielle Suchtools Einsatz digitalen gegeben. besonderen Veranstaltung Bewertung Nutzung Zielgruppe Lehrende lizenzfreie offene Materialien einsetzen mchten. Inhalte Kennenlernen Bewerten Commons Diskussion Vorteilen Nachteilen Auffinden existierenden OER-Materialien Brainstorming Einsatzszenarien Lernziele Seminar Teilnehmenden... definieren. finden. hinsichtlich mglichen bewerten. einsetzen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 26.11.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
Beratung in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 27.11.2024 | KU | Application directly at the university |
27.11.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 29.11.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 29.11.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Frank Meyer
Exkursionen als Lernorte gestalten
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 29.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Studiengngen bilden Exkursionen festen Bestandteil Lehrprogramms. Seminar nachgegangen Lernorte gestaltet knnen. Bereiche Planung Durchfhrung Nacharbeit Studierende behandelt. zentralen Aspekt Seminars bildet Vorstellung Diskussion verschiedener Anstze Exkursionsdidaktik einschlielich aktivierender Lehrmethoden. Reflexionen Exkursionsleiters runden Programm bietet Rahmen Austausch Erfahrungen Reflexion bisherige Gestaltung Exkursionen. Inhalte Einfhrung Chancen Lernens Lernziele Kompetenzen Gruppendynamik Umgang Problemen kritischen Situationen Teilnehmenden planen exkursionsdidaktisch entwerfen be-stimmen didaktisch umsetzen erlutern bewerten Probleme kritische analysieren Reaktionen entwickeln Methoden Kurzvortrge Referenten strukturierter Erfahrungsaustausch moderier-te Diskussionen Arbeit Kleingruppen 29.11.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen (Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Dbereich_d |
Start: 01.12.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
01.12.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarkus Tischner, Sonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestützte Entwicklung eines Lehrkonzepts
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 06.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet bedeutende Untersttzungsmglichkeiten Konzeption wichtigen Werkzeug Lehre. Lehrende ersetzen vielmehr Konzeptions- Produktionsphasen untersttzen. Rahmen unseres Seminars erkunden KI-Anwendungen Inspirationsquelle fungieren typische Assistenzaufgaben (-)Entwicklung Lehrkonzeptes bernehmen knnen. Zielsetzung Seminar vermittelt Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse Anwendungen generativer Inspirations- Untersttzungstool Lehrkonzepts entsprechenden Lernmaterialien (Texte Bilder Videos). Whrend Mglichkeit verschiedene KI-Tools praktischen bungen auszuprobieren Erfahrungen Erkenntnisse diskutieren. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Entwicklung Anwendungsmglichkeiten Planung Gestaltung Beispiele Integration Phasen Lehrkonzeptentwicklung -medien Nutzung Lernmedien (Texten Bildern animierten Grafiken Videos) Lernziele Teilnehmenden... anwenden. anwenden Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 06.12.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCordula Schwiderski
VC-Snack: Themen- und Gruppenauswahl im VC
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 06.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Aktivitten Abstimmung Gerechte Verteilung Auswahlprozess Themen Arbeitsgruppen bequem online verschieben. Referentin erlutert Unterschiede Einsatzszenarien anhand Beispielen Umsetzung. Gemeinsam diskutieren Nachteile Umgang nderungswnschen Studierenden. Inhalte nutzen einrichten Ergebnisse betrachten weiterverarbeiten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars unterscheiden. einrichten. aufrufen weiterverarbeiten. 06.12.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
What is my diversity concept? Find your own position on gender and diversity issues
Basic and advanced level |
3 OU in Area Abereich_a |
Start: 09.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Application directly at the university |
09.12.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 12.12.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 12.12.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Dirk Jahn
Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung mit Schwerpunkt digitale Medien, ChatGPT und Co.
Basic and advanced level |
5 AE in Area A |
Start: 12.12.2024 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
economic ecological social technical challenges critical thinking increasingly becoming central competence century enable learners successfully future. critically general different disciplines theoretical concepts epistemology ethics cognitive biases relate should effective promotion teaching designed seminar empirical studies didactic process design training. digital generative ChatGPT foster addressed.  sharpen understanding provide practical impulses methods planning fostered effectively. elaborate essential aspects concept experience discuss support strategies necessary framework conditions. develop principles highlight specific successful Participants opportunity demonstrate approaches CT.  Contents Thinking-Styles Levels Meta-study Process training  Concrete implementation scenarios(digital focus)  describe elaborated formulate learning objectives explain thinking  structuring 12.12.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.