Derya Aksoy
Kurzformat: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre (Online)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Cbereich_c |
Start: 03.04.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
03.04.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAleksandra Radosavljević
KI-Bildgenerierende Tools in der Lehre
Basic and advanced level |
4 OU in Area Bbereich_b |
Start: 03.04.2025 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
03.04.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Präsenzseminar: Constructive Alignment. Mit Hilfe eines Modells die eigene Lehre verbessern
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 03.04.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Raumangaben folgen
Constructive Alignment hochschuldidaktisches Modell Verzahnung gewnschten Lernergebnissen Unterrichtsmethoden Prfungsformen Verbesserung Lernergebnisse Studierender abzielt. Lernziele Prfungsmodalitten synchronisieren. steigt Motivation Studierenden Lernvorbereitung produktiver verbessern Konzept stellt Fragen Methoden anwenden bestimmte erzielen sichere Lernschritte bestmglich Formen Workshop Construtive Alignments einzelnen Schritte Blick. verschiedene Anwendung diskutiert konkreten Lehrsituationen Teilnehmenden unmotivierte Studierende Wissenslcken Veranstaltungen bertragen. bekommen einzelne Elemente auszuprobieren. Anschluss Mglichkeit Lehrtransfer Arbeitseinheiten Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Abschluss Seminars Teilnehmenden.. Kompetenzbegriff Lehrveranstaltung Hinblick reflektieren. Lernvoraussetzungen berprfen. motivierende schaffen. frdern. geeignete auswhlen. PowerPoint-gesttzter Vortrag Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 03.04.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginM.A. Elvira Cyranka
B 17: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 04.04.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
04.04.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Peter Günzel
Grundlagen der Beratung (BLS, Online)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 04.04.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
04.04.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Martin Holzer
Getting Better Teaching Results Through Accelerated Learning (Online)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 07.04.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
07.04.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
B 18: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 08.04.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
08.04.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePetra Ringelmann-Blank, Dr. Julia Mach-Würth
Es ist normal, verschieden zu sein! Inklusion als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 3 AE in Area D |
Start: 09.04.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Dieses Seminar richtet sich an alle Lehrende, deren Veranstaltungen (potenziell) von Studierenden aus Lehramtsstudiengängen besucht werden.
Unterzeichnung UN-Konvention Behinderung Deutschland vlkerrechtlichen verpflichtet inklusives Bildungssystem schaffen. Gesetz Bayerische Erziehungs- Unterrichtswesen (BayEUG) seither inklusiver Unterricht Schulentwicklung Aufgabe Schulen unabdingbar Sensibilisierung Lehramtsstudierenden Hinblick Heterogenitt zuknftigen Schlerinnen Schler Rahmen universitren Lehrkrftebildung. bedeutet konkret Lehramtsstudierende EWS-Fchern Fachdidaktiken insbesondere Fachwissenschaften inklusiven Umgang sensibilisiert mssen. Workshop untersttzt Lehrende Inklusion Querschnittsthema bercksichtigen Studierenden Themenfeld untersttzen. Seminar zunchst berblick Diskurs Inklusionsbegriff weiten Verstndnis empirische Befunde Wirksamkeit Beschulung Grundlage Reflexion Haltung. ergebende Spannungsfeld Individualisierung Gleichbehandlung Gleichberechtigung Gleichschaltung pdagogischen Annedore Prengel Pdagogik Vielfalt aufgerissen diskutiert. Aufbauend theoretischen Fundierung schlielich Handlungsoptionen Seminargestaltung erarbeitet. Inhalte Annherung Evidenzbasierte demokratietheoretische Fundierungen Themas Anregungen Lernziele Wissen Heterogenittsfacetten Schulsystem Normalittskonstrukten Entwicklung professionellen Haltung Erarbeiten konkreter Hochschullehre richtet Veranstaltungen (potenziell) Lehramtsstudiengngen besucht 09.04.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Günther
A 23: Forschendes Lehren und Lernen leicht gemacht
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 10.04.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
10.04.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Monika Staab
Teaching in International Settings (Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Ebereich_e |
Start: 10.04.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
10.04.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.